ein Hilfeschrei?
Ernst hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Du behauptest aber jetzt, dass nach SRT meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht als Beobachterin auch c + v_Jocelyne sei, wie bei Galilei/Newton.
Ich bestreite, dass die SRT diese Aussage macht.
Ich behaupte das nicht generell, sondern für das Bezugssystem der Lampe. Darin gilt nach beiden Theorien c+v.
Ernst hat geschrieben:
Du beziehst dich aber nicht auf dieses Bezugssystem, sondern auf Dich, d.i. physikalisch ausgedrückt das Bezugssystem in welchem du ruhst.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:relativ zur Quelle interessiert hier nicht
Geschwindigkeit der Quelle ist interessiert mich hier nicht
Chief hat geschrieben:HD116657 hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:relativ zur Quelle interessiert hier nicht
Geschwindigkeit der Quelle ist interessiert mich hier nicht
Du interessierst nicht... - störe Gespräch mit chief nicht, weil hat bessere Qualität als Deine Erkenntnisse
Besoffen?
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Nein, ich beziehe meine Geschwindigkeit v_Jocelyne nicht auf mich selbst (warum sollte ich das tun, auf so eine abstruse Idee würde ich nie kommen), sondern auf die Erdoberfläche: In einem Fall ruhe ich auf der Erdoberfläche (v=0), in dem anderen Fall bewege ich mich auf die Erdoberfläche (v>0). Alles zigmal angegeben...
Meine Relativgeschwindigkeit zum Licht bei v_Jocelyne>0 ist
- nach Galilei/Newton: c + v_Jocelyne
- nach Einstein: c
Stimmst Du mir zu?
Nein, ich beziehe meine Geschwindigkeit v_Jocelyne nicht auf mich selbst (warum sollte ich das tun, auf so eine abstruse Idee würde ich nie kommen), sondern auf die Erdoberfläche: In einem Fall ruhe ich auf der Erdoberfläche (v=0), in dem anderen Fall bewege ich mich auf die Erdoberfläche (v>0). Alles zigmal angegeben...
Meine Relativgeschwindigkeit zum Licht bei v_Jocelyne>0 ist
- nach Galilei/Newton: c + v_Jocelyne
- nach Einstein: c
Stimmst Du mir zu?
Nein. Das Bezugssystem der Erdoberfläche ist identisch mit dem Bezugssystem Lampe, denn die Lampe ist fest mit dem Erdboden verbunden. In diesem System gilt nach beiden Theorien c+v.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das Leben in meinem Wohnzimmer wird immer gefährlicher nach Deiner Interpretation der SRT...![]()
Jocelyne Lopez hat geschrieben: Und? Was hat es mit meiner Relativgeschwindigkeit zum Licht zu tun?
Und? Was hat es mit meiner Relativgeschwindigkeit zum Licht zu tun?
Ganz einfach. Das hat damit zu tun, daß diese Relativgeschwindigkeit laut SRT unterschiedlich ist, je nachdem in welchem Bezugssystem du sie betrachtest.
IM Bezugssystem Lampe/Stuhl/Eßtisch/Sofa ist sie c+v.
Im Bezugssystem Jocelyne ist sie c.
.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste