Ernst hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Ich meine, v existert gar ncht. S ruht. S' ist relativ zu S bewegt und in S' gelten von S nach S' transformierte Koordinaten.
Ernst, du sonderst Unsinn ab.
1) Es gilt das RP: Man kann nicht feststellen wer sich bewegt.
2) Die Relativgeschwindigkeit der Bezugssysteme zueinander ist |v|. Die Richtung hängt von der Ausrichtung der Bezugssysteme zueinander ab. Bei gleicher Ausrichtung gilt also v(S) = -v(S').
Ich habs ja schon gesagt; Koordinatensysteme ohne Bezugspunkt sind was für Idioten. Und wenn ein Idiotischer die Relativbewegung zweier Koordinatensysteme dennoch feststellen will, benötigt er ein drittes Koordinatensystem.
Vorweg:
Das dritte Koordinatensystem würde auch nicht für die Messung der Relativgeschwindigkeit der anderen beiden Koordinatensysteme vonnöten sein.
Sonst ist das natürlich absoluter Quatsch, was du da absonderst. Das Bezugssysteme keinen Bezugspunkt haben ist ersteinmal deinen spinnerten Kopf entsprungen.
Bezugssysteme sind gedankliche Raumzeit-Gebilde und erst einmal überhaupt nicht an ein konkretes Objekt gebunden. Ich kann abstrakte Beziehungen aufstellen und aus diesen mit Hilfe von Randbedingungen daraus eine Transformationsvorschrift entwickeln. Mit der Annahme der konstanten Lichtgeschwindigkeit z.B. folgt dann daraus die Lorentztransformation. Oder die Galilei-Transformation unter anderen Randbedingungen. Ohne das ein konkretes Objekt erforderlich ist. Merkt dir das mal!
Da ihr das nicht könnt, ist schon klar, wer hier die xxx ist.
Ihr dürft aber gerne die Transformation in Praxis anwenden. Dann ist es sicherlich praktisch einen Fixpunkt in Form eines Objekts oder einer Anordnungsbeziehung zu haben. Zasada und Lagrange zeigen dir sicherlich, wie eine Transformation in nur einem Bezugssystem funktioniert. Und Hartmut, wie man aus dem Mischmasch von Strecken, Uhren und Kühen aus beiden Bezugssystemen eine Geschwnidigkeit v zaubert, die eigentlich aber v' ist oder so. Ach, lasse es dir von ihm erklären.
Aber ich nehme mal an, du wolltest einfach nur auch mal was sagen. Aber warum muss es gleich so doof sein?