Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Mo 21. Okt 2019, 13:16

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Such 'mal selber, nicht das du glaubst, ich fische dir nur mir passende Dokus heraus. Stichwort: Satellitensteuerung und dgl.

Gähn. Ich will präzisionen von 194pm/s sehen.
Was du nicht alles willst, faule Socke.
Du bist nicht in der Position hier irgendetwas zu fordern. Lerne lieber und suche selber nach.
Kein Wunder, daß du nichts auf die Reihe kriegst.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Okt 2019, 13:49

Mikesch hat geschrieben:Meine Güte: Ich habe nicht 10^-8m/s geschrieben. Das denkst du dir nur selber aus.

viewtopic.php?f=6&t=893&start=3560&p=155013&view=show#p155013

Nun, du hast 10^-3m/s nicht geschrieben. Aber immerhin 10^-4...10^-8. Zwar ohne Einheit, aber wenn zuvor von 0,3m/s die Rede war, darf man wohl reinen Gewissens annehmen, dass die auch hier gemeint sind. Die 10^-3m hatte ich mal in einem Artikel gelesen, bei dem es um die Positionierung von Schiffen auf 5cm bis 20cm präzise ging.

Also bleibt die Frage ernst gemeint und wartet auf eine Antwort: Woher kommt die 10^-8m/s Genauigkeit?
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Okt 2019, 13:52

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Such 'mal selber, nicht das du glaubst, ich fische dir nur mir passende Dokus heraus. Stichwort: Satellitensteuerung und dgl.

Gähn. Ich will präzisionen von 194pm/s sehen.
Was du nicht alles willst, faule Socke.
Du bist nicht in der Position hier irgendetwas zu fordern. Lerne lieber und suche selber nach.
Kein Wunder, daß du nichts auf die Reihe kriegst.
:mrgreen:

Beschäftige dich ruhig mal mit Grundlagen, bevor du schreist, wer hier nichts auf die Reihe kriegt, faule Socke! Du bist sonst gar nicht mehr in der Position geschweige denn in der Lage etwas zu wollen oder auf die Reihe zu kriegen. (z.B. es auf die Reihe zu kriegen, Anderen etwas über die RT erzählen zu wollen). :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mo 21. Okt 2019, 14:21

Ernst hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du raffst es echt nicht, die Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hängt von der Genauigkeit der Strecken Messung und der Zeitdauer der Messung ab. Kann man die Strecke auf pm genau messen und das über eine Sekunde hat man schon die gewünschte Genauigkeit. Man kann über eine längere Strecke und eine längere Zeit messen, wie man es will. Natürlich kann man heute die ms genau messen, sogar ns und auch Strecken sind so klein messbar. Die Lichtgeschwindigkeit wurde nicht mehr genauer gemessen, weil sie dann auf einen Wert festgesetzt wurde, damit ist die Geschwindigkeit eben ganz genau fest vorgegeben. Nun ist aber die Länge von der Zeit und dieser Geschwindigkeit abhängig, heißt, je genau man die Zeitdauer messen kann, je genau die Uhren sind, um so genau kann man eine Strecke messen.

Soviel Unsinn auf einen Haufen kann nur von dir kommen. Wenn die LG festgesetzt ist, bedeutet das nicht, daß sie den festgesetzten Wert hat. Der ist nämlich gar nicht bekannt. Und er kann prinzipiell auch gar nicht gemessen werden. Die Messung ergibt nämlich immer das, was man vorher (Methode der Zeitmessung) reinsteckt. Das gilt ebenfalls für Geschwindigkeiten anderer Objekte. Deshalb sind deine supersuperhohen Genauigkeiten für die Katz.

Der Käse kommt weiter von dir, bist wohl noch immer genervt, dass man zwei zueinander bewegte Systeme ohne Objekt definieren kann. Und wenn die Lichtgeschwindigkeit auf einen Wert per Definition festgesetzt wird, dann bedeutet es, sie hat den Wert, was denn sonst? Wenn man festsetzt x = 3 dann ist x eben 3 wenn man sagt, x = 299.792.458 m/s dann hat x eben genau diesen Wert. Wenn man nun definiert, dass x eben die Lichtgeschwindigkeit ist, dann ist c = 299.792.458 m/s.

Man gibt eben die Einheiten vor, die Einheit für die Zeit [s] ist auch eindeutig definiert, was bleibt ist als die Strecke [m] und damit ist klar, macht man heute Messungen der Lichtgeschwindigkeit, dann bestimmt man die Länge des Meters und das um so genauer, je genauer man die Dauer der Sekunde messen kann.

Ernst hat geschrieben:
Eine gute Nachhilfe für Möchtegernrelativisten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einweg-Lichtgeschwindigkeit Vorweg ein kleiner Auszug:

Folglich ist der gemessene Wert der Einweg-Geschwindigkeit abhängig von der Methode, die zur Synchronisation der Start- und Zieluhren benutzt wurde – und genau diese beruht immer auf einer Konvention.[2]

Und? Mir bekannt, hab ich was anderes behauptet? Du möchtegern Kritiker ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mo 21. Okt 2019, 14:26

Darum geht es in diesem Thread:

Daniel Käse hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Sag mal Meister der Bezugssysteme, sind Ereignisse, die an beliebigen Punkten A und B stattfinden gleichzeitig oder nicht? Ich betone ... die Frage ist nicht sinnlos. Kann einfach beantwortet werden. Eine so gestellte Frage von grundsätzlicher Bedeutung für die Physik, für Leute, die sich über Sachen, wie "Bezugssysteme" unterhalten, soll doch einfach sein.

Deine Frage ist sinnfrei, ist wie die Frage, in Hamburg und München stehen zwei Regale, sind die gleich hoch? Peil es endlich, Ereignisse haben Orts- und Zeitkoordinaten, die müssen genannt sein. So ist alles möglich, ein Ereignis war um 12 und das andere um 13 Uhr desselben Tages oder auch, beide waren um 12. Deine Frage ist einfach nicht eindeutig zu beantworten.

Wenn Du nicht die Zeitpunkte der beiden Ereignisse nennst, kann die Frage nicht klar beantwortet werden, ebenso wenig wie die Frage, ob die beiden Regale gleich hoch sind, wenn man die Höhe nicht genannt bekommt.

Du bist ein Hampelmann, Käse.

Bild
Abb. 1

Meine Frage wäre sinnfrei, wäre ich nicht imstande, sie grandios zu beantworten.
Ich tue es aber:

Bild
Abb. 2
Verbinde die Punkte mit einer Linie (1). Es entsteht eine Strecke mit den Endpunkten AB.
Bestimme den Mittelpunkt M der Strecke nach Euklid (2).
Zeichne eine Senkrechte zur Strecke AB, welche durch den Mittelpunkt der Strecke führt (3).
Zeichne einen Kreis mit dem Mittelpunkt im Punkt M der Strecke und mit dem Radius r = MB (4)
Trage Punkte CD an den Stellen des Kreises ein, welche die Senkrechte schneidet (5).
Indem nun aus M kugelförmige Lichtsignale ausgesandt werden, werden sie, Konstanz der LG vorausgesetzt, die Punkte ABCD gleichzeitig erreichen.
Du hast somit die Gleichzeitigkeit der Ereignisse, die an den Punkten A und B passieren, bewiesen, denn das gleichzeitige Eintreffen der Lichtstrahlen bei den Punkten ABCD jeweils ein Ereignis ist.

Die gestellte Frage beantworte ich ohne räumliche und zeitliche Koordinaten der betrachteten Punkte zu beachten, wie Einstein in seiner "sinnvollen Definition der Gleichzeitigkeit" (du Einstein-Vernichter™).
Willst du also meinen Beweis infrage stellen, musst du zuerst die Einsteinsche Definition widerlegen.
Ich meine du als Kasper Ololo Käse™ von einem Diskussionsforum in der hintersten Ecke des Internetz.... :lol:

Absurde fanatische Pfuschergestalt, dein Motto "alles Käse" hast du falsch verstanden, es geht nicht um dich...

Käse, hör auf deinen dicken Bauch, dein Bauch zeigt dir, welche Richtung, die richtige ist...vektoriell.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 21. Okt 2019, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Mo 21. Okt 2019, 14:27

Daniel K. hat geschrieben:
Du bist so geil dämlich ... :mrgreen:

Du registrierst gar nicht, dass ich 5,0000000007 km/h gar nicht messe, sondern per Lorentz-Faktor berechne!

Du "registrierst" nicht, dass mir das klar ist, natürlich hast du den Wert berechnet und behauptest, das müsste man so messen können, wenn man so genau messen könnte, aber eine so genau Messung ist aktuell außerhalb der Messtoleranz. So schwer sind deine Aussagen nun echt nicht. Und das ist einfach falsch, sogar Lagrange als Kritiker hält es bei deinem Schwachsinn nicht mehr im Sessel, er widerspricht dir und stimmt mir zu und das macht er ganz sicher nicht gerne. Aber selbst er weiß es und erklärt es dir, doch man kann so genau Geschwindigkeiten messen, findet er voll normal und geht sogar schon länger.

Ihr messt 5,0000000007 km/h nicht und deswegen denkt ihr an v = v' oder v = -v'. Welche Dämlichkeit stellt uns Kritiker hier bloß als Dämlich dar? :lol:

Noch mal, man kann so genau messen, man würde das messen können, und aktuell stimmt dir kein Kritiker hier zu, Zasada zählt nun nicht, aber Lagrange widerspricht dir und das heißt schon was. Also tue nicht so, als gäbe es da ein "uns Kritiker" die tragen aktuell deinen Mist nicht mit.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mo 21. Okt 2019, 14:31

Es geht hier um das Ende der Speziellen Relativitätstheorie. :mrgreen:
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 21. Okt 2019, 14:32

Nicht um den Spaß, den sich daraus lustige Trolle machen.
Trolle dürfen sich erst toll finden, wenn sie widerlegt haben. :mrgreen:
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Mo 21. Okt 2019, 14:33

Ernst hat geschrieben:
Die Messung (einer Geschwindigkeit) ergibt nämlich immer das, was man vorher (Methode der Zeitmessung) reinsteckt.

Ich hebe das mal hervor, damit Mikesch endlich auch mal bewusst wird, dass man für Geschwindigkeitsmessugen nun mal Uhren benötigt und Uhren, sofern nicht per Funk synchronisiert, Lokal- bzw. Eigenzeit anzeigen, weswegen sich aus diesen lokal gemessenen Zeiten auch nur lokal gemessene Geschwindigkeiten ergeben können.

Dann frage doch auch mal Ernst, ob er deiner Behauptung zustimmt, dass zwei Beobachter die sich aufeinander bewegen gegenseitig unterschiedlich schnell messen können, du fliegst auf Kurt zu und misst 5 km/h und er würde 5,0000000007 km/h messen, vorrausgesetzt man kann so genau messen, aber das kann man ja.

Ernst wird dir ganz sicher zustimmen, und wenn nicht, dann warte ein paar Monate, der baut recht schnell ab, in Sommer ist er wohl soweit und ganz auf deiner Welle ... :mrgreen:

Das ist einfach so.

Das kommt so auch von Kurt, ist so, weil es einfach so ist, super Argument ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 21. Okt 2019, 14:34

Zasada hat geschrieben:
Es geht hier um das Ende der Speziellen Relativitätstheorie. :mrgreen:

Das gibt es aber nicht, du interessierst nicht mal die Kritiker, mag für dich ja frustrierend sein, dass dein Käse so wirklich bei gar keinem hier auf Resonanz trifft. :mrgreen:
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie