Darum geht es in diesem Thread:
Daniel Käse hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Sag mal Meister der Bezugssysteme, sind Ereignisse, die an beliebigen Punkten A und B stattfinden gleichzeitig oder nicht? Ich betone ... die Frage ist nicht sinnlos. Kann einfach beantwortet werden. Eine so gestellte Frage von grundsätzlicher Bedeutung für die Physik, für Leute, die sich über Sachen, wie "Bezugssysteme" unterhalten, soll doch einfach sein.
Deine Frage ist sinnfrei, ist wie die Frage, in Hamburg und München stehen zwei Regale, sind die gleich hoch? Peil es endlich, Ereignisse haben Orts- und Zeitkoordinaten, die müssen genannt sein. So ist alles möglich, ein Ereignis war um 12 und das andere um 13 Uhr desselben Tages oder auch, beide waren um 12. Deine Frage ist einfach nicht eindeutig zu beantworten.
Wenn Du nicht die Zeitpunkte der beiden Ereignisse nennst, kann die Frage nicht klar beantwortet werden, ebenso wenig wie die Frage, ob die beiden Regale gleich hoch sind, wenn man die Höhe nicht genannt bekommt.
Du bist ein Hampelmann, Käse.
Abb. 1Meine Frage wäre sinnfrei, wäre ich nicht imstande, sie grandios zu beantworten.
Ich tue es aber:
Abb. 2
Verbinde die Punkte mit einer Linie (1). Es entsteht eine Strecke mit den Endpunkten AB.
Bestimme den Mittelpunkt M der Strecke nach Euklid (2).
Zeichne eine Senkrechte zur Strecke AB, welche durch den Mittelpunkt der Strecke führt (3).
Zeichne einen Kreis mit dem Mittelpunkt im Punkt M der Strecke und mit dem Radius r = MB (4)
Trage Punkte CD an den Stellen des Kreises ein, welche die Senkrechte schneidet (5).
Indem nun aus M kugelförmige Lichtsignale ausgesandt werden, werden sie, Konstanz der LG vorausgesetzt, die Punkte ABCD gleichzeitig erreichen.
Du hast somit die Gleichzeitigkeit der Ereignisse, die an den Punkten A und B passieren, bewiesen, denn das gleichzeitige Eintreffen der Lichtstrahlen bei den Punkten ABCD jeweils ein Ereignis ist.Die gestellte Frage beantworte ich ohne räumliche und zeitliche Koordinaten der betrachteten Punkte zu beachten, wie Einstein in seiner "sinnvollen Definition der Gleichzeitigkeit" (du Einstein-Vernichter™).
Willst du also meinen Beweis infrage stellen, musst du zuerst die Einsteinsche Definition widerlegen.
Ich meine du als Kasper Ololo Käse™ von einem Diskussionsforum in der hintersten Ecke des Internetz....
Absurde fanatische Pfuschergestalt, dein Motto "alles Käse" hast du falsch verstanden, es geht nicht um dich...
Käse, hör auf deinen dicken Bauch, dein Bauch zeigt dir, welche Richtung, die richtige ist...vektoriell.