Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 16. Jul 2010, 06:57

Mirko hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das hatten wir schon... :?
Es ist aber die Vorgabe, dass Beobachter vom gleichen Standort (vom gleichen Abstand zur Welle) und in die gleiche Richtung starten (direkt frontal zur Welle).
Wenn man die Vorgabe eines Gedankenexperimentes nicht akzeptiert, kann man natürlich nicht darüber debattieren, logisch. :P

Komische Vorgabe.

Tatsächlich?

Zumindest hat Trigemina die Vorgabe akzeptiert und freundlicherweise die Vorhersagen für das jeweilige Zusammentreffen der Beobachter mit der Welle vorgerechnet (die von Dr. Markus Pössel als korrekt angesehen wurden), siehe hier: http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2008/07/mathematik-als-schrott/

mathematische Beschreibung dieses Strandgedankenexperiments mit der Mathematik der SRT:

Die Zeitpunkte der jeweiligen Begegnungen sind:

Beobachter A: 0.013686 h
Beobachter B: 0.013491 h
Beobachter C: 0.012737 h
Beobachter D: 0.012372 h

Die Orte der jeweiligen Begegnungen sind:

Beobachter A: 0.0410581 km
Beobachter B: 0.0539657 km
Beobachter C: 0.1018921 km
Beobachter D: 0.1237179 km

1) Die Beobachter A und C, die per Definition die gleiche Geschwindigkeit zur Welle haben (70 km/h), zum gleichen Zeitpunkt starten, beim gleichen Abstand mit der Welle und in die gleiche Richtung sich bewegen werden von der Welle zu verschiedenen Zeitpunkten und an verschiedenen Orten erreicht.

Das ist falsch: Bei ganz genau gleichen Parametern müssten sie ganz genau zum gleichen Zeitpunkt und am gleichen Ort von der Welle erreicht werden.

Ich glaube, du deutest da etwas völlig verkehrt.

Tatsächlich?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 17. Jul 2010, 08:45

Hallo zusammen,

Nicht nur heutzutage wird bei der Relativitätstheorie hanebüchener Unsinn im öffentlichen Bildungssystem den Schülern beigebracht

Hanebüchener Unsinn im Physikunterricht?

der Trend dazu hat früh angefangen, wie zum Beispiel ein Gymnasiallehrbuch aus dem Jahr 1914 "Raum und Zeit im Lichte der neueren Physik" es dokumentiert:

Nanu? Die Zeitdilatation der Relativitätstheorie verursacht durch Ätherorkane?

Der mit der Bewegung der Uhren gegen den Äther einsetzende ‚Ätherorkan‘ hemmt das ‚Räderwerk‘ sämtlicher Uhren, und zwar ganz naturgemäß das der vorn befindlichen, die den Hauptprall abzuhalten haben, am meisten. So kommt es, daß jetzt, beim gleichmäßigen Ätherstrom, die Uhren, jede Vorderuhr gegen die Hinteruhr, nachgehen.“

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Britta » So 18. Jul 2010, 10:49

Wie zu erwarten war, hat Dr. Markus Pössel den Dialog mit Jocelyne Lopez abgebrochen.

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/r ... skussionen

Ich hatte bis vor kurzem einen E-Mail-Wechsel mit einer unorthodoxen Kritikerin, den ich mich jetzt entschlossen habe, abzubrechen (und dem zuvor ein längerer Mailwechsel 2008 mit der gleichen Korrespondentin vorausgegangen war). Da ich schon länger vorhatte, die Frage, wie man als Wissenschaftler mit solchen Zuschriften umgehen sollte, hier zur Diskussion zu stellen, habe ich beschlossen, den ursprünglich als abschließende E-Mail an meine Korrespondentin gedachten Text leicht redigiert zum Kern eines Blogbeitrags zu machen. Hier also der (nunmehr offene) Brief; im Anschluss folgen noch einige weitere Kommentare:

...Insbesondere muss ich mich nach entsprechenden negativen Erfahrungen für jede Diskussion fragen, wo sie im Spektrum zwischen einem konstruktiven Austausch von Argumenten einerseits und fruchtlosen Schaukämpfen andererseits anzusiedeln ist.

Ist aber auch wirklich kein Wunder, so wie Jocelyne hier gezeigt hat, dass sie nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge zu begreifen.

Harald hat ihr dass mit dem IS erklärt... und sie nutzt alles nur um die Menschen, die sich wirklich darum bemüht haben ihr was beizubringen, in ihrem Blog dumm hinzustellen, indem sie ihn zitiert und und dann sich als letztes. Das sieht dann so aus, als ob sie Anderen erklärt hätte, wie die Dinge richtig sind.

So viele haben auch hier versucht, es ihr zu erklären, Ernst z.B. hat es in den letzten Tagen mehrfach versucht, der Poet hat sich richtig Mühe gegeben, Dingle hat es im PSW fast geschafft und sie hat dann schnell abgebrochen und ganz viele andere. So viele Erklärungen und es waren wirklich gute dabei.

Es ist halt so: Es bringt bei ihr nichts.

Wenn mein Korrespondent immer dann, wenn es konkret wird und wir zu jenem spannenden Punkt kommen, wo jeder die Karten auf den Tisch legen muss, ausweicht und einfach nicht mehr auf meine konkreten Nachfragen eingeht, sondern z.B. gerade dann demonstrativ ein anderes Thema in den Vordergrund rückt, habe ich dementsprechend den Eindruck, er sei an einer richtigen Diskussion gar nicht interessiert (so ja z.B. in unserer 2008er-Diskussion in Ihrer Mail vom 2./3.11.2008).

Sie ist auch an einer Diskussion tatsächlich nicht aus dem Grunde interessiert, um etwas zu verstehen. Sie missbraucht diese Diskussionen für ihre niedrigen Zwecke, Menschen lächerlich zu machen und genüsslich über sie herzuziehen. Sie verdreht dabei die Aussagen wie es ihr in den Kram passt und wenn es sein muß, lügt sie sogar wider besseres Wissen.

Ich fände es jedenfalls schade wenn Menschen wie Dr. Pössel, aufgrund solch schlechter Erfahrungen wie der mit Jocelyne Lopez, nicht mehr dazu bereit wären mit normalen Menschen zu diskutieren und ihnen etwas zu erklären.

Am Trennungsstrich endet der eigentliche offene Brief. Hier noch einige Anmerkungen zu einer Frage, die mir Freunde und Kollegen schon mehrfach gestellt haben: warum ich mich unter solch unguten Bedingungen überhaupt auf Diskussionen mit unorthodoxen Kritikern einlasse.

Da ja Jocelyne sich gerne um die Wahrheit drückt, war nicht zu erwarten dass sie die E-Mail von Herrn Dr. Pössel hier öffentlicht macht:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=16&t=88
ich möchte hier im Voraus eine Bitte die mir via Mail zugekommen ist gerecht werden.
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » So 18. Jul 2010, 11:34

Hallo,

Britta hat geschrieben:

hier hat es doch was gebracht.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Zu Punkt 1: Ja, das stimmt. Allerdings ohne Abgabe von Energie meinerseits, ich werde von der Erde mitgeführt.

Zu Punkt 2: Ja, das stimmt.

viewtopic.php?f=15&p=16260#p16260

Britta hat geschrieben:
Sie ist auch an einer Diskussion tatsächlich nicht aus dem Grunde interessiert, um etwas zu verstehen. Sie missbraucht diese Diskussionen für ihre niedrigen Zwecke, Menschen lächerlich zu machen und genüsslich über sie herzuziehen. Sie verdreht dabei die Aussagen wie es ihr in den Kram passt und wenn es sein muß, lügt sie sogar wider besseres Wissen.

Gibt es dafür auch einen Beleg? Beim AC-Forum gibt es dafür einen Beleg, dass die das dort tun.

die Qualifikationsbedingungen sind etwas angepasst worden. Für ein eigenes Unterforum muss man entweder eine Klage gegen den Mainstream vor einem anerkannten Gericht eingereicht haben oder als Doppelagent in einer 'Kritiker'-Organisation zur Verfügung stehen.

Das ist eine bewusste Lüge.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Britta » So 18. Jul 2010, 14:23

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

Britta hat geschrieben:

hier hat es doch was gebracht.

Zu Punkt 1: Ja, das stimmt. Allerdings ohne Abgabe von Energie meinerseits, ich werde von der Erde mitgeführt.

Zu Punkt 2: Ja, das stimmt.

Das ist mit Sicherheit nur vorübergehend. Beim nächsten Mal behauptet sie wieder das Gegenteil.

Sebastian Hauk hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:

Gibt es dafür auch einen Beleg? Beim AC-Forum gibt es dafür einen Beleg, dass die das dort tun.

Sebastian, was sie über Herrn Dr. Pössel verbreitet hat, ist eigentlich schon Beleg genug. Wenn du noch mehr brauchst, mußt du nur in ihren Posts suchen.
die Qualifikationsbedingungen sind etwas angepasst worden. Für ein eigenes Unterforum muss man entweder eine Klage gegen den Mainstream vor einem anerkannten Gericht eingereicht haben oder als Doppelagent in einer 'Kritiker'-Organisation zur Verfügung stehen.

Das ist eine bewusste Lüge.

Nein Sebastian, das war einfach nur ein Witz.
Britta

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 18. Jul 2010, 17:54

Hallo zusammen,

Zur Info: Ich habe heute folge E-Mail von Dr. Markus Pössel erhalten:

von Markus Pössel - AEI-MPG
an Jocelyne Lopez
Datum: 18.07.10
Betr.: Re: Bitte um Klärung bzgl. Spezieller Relativitätstheorie

Sehr geehrte Frau Lopez,

nach einigen turbulenten Wochen (Dienstreisen, Lehrerfortbildung,
Tagung) bin ich jetzt endlich dazu gekommen, Ihre Mail vom 26.5. zu
lesen, die mich allerdings unangenehm ueberrascht hat.

Ich habe mich daraufhin entschlossen, unsere Korrespondenz abzubrechen.
Meine Beweggruende habe ich in Form eines offenen Briefs auf mein Blog
gestellt. Sie finden den Beitrag unter

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/relativ-einfach/zweifelhaftes/2010-07-17/kritiker-diskussionen

Sie haben eine Reihe von E-Mails, die ich Ihnen geschrieben habe, ohne
mein Einverstaendnis ins Internet gestellt und z.T. auch kommentiert. Im
Gegenzug moechte ich Sie auffordern, jedem dieser von mir geschriebenen
E-Mail-Texte, den folgenden Textbaustein anzufuegen, der auf meine eigenen
Kommentare zu unserer Diskussion verweist:

----------

Markus Pössel weist darauf hin, dass Frau Jocelyne Lopez Aussagen aus
dem E-Mail-Wechsel, zu dem auch die hier wiedergegebene E-Mail gehört,
aus seiner Sicht verzerrt und sinnentstellt zitiert. Er bittet
interessierte Leser, sich insbesondere nicht auf die Zusammenfassungen von
Frau Lopez zu verlassen. Eine ausführliche Stellungnahme von Markus
Pössel zu seinem E-Mail-Wechsel mit Relativitätskritikern, die auch für
die Diskussionen mit Frau Lopez Gültigkeit hat, finden Sie auf
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/relativ-einfach/zweifelhaftes/2010-07-17/kritiker-diskussionen

----------

Die URL sollte dabei als Link auf den Blogbeitrag, den ich Ihnen genannt
habe, angelegt sein. Der Text sollte die gleiche Schriftgroesse haben wie
die E-Mail und direkt auf den E-Mail-Text folgen; falls Sie den Text
farblich vom Haupttext der E-Mail absetzen wollen, waehlen Sie bitte die
Farbe #0000AA.

Mit den besten Gruessen,

Markus Poessel

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Sebastian Hauk » So 18. Jul 2010, 19:15

Hallo Frau Lopez,

Auch in dieser Hinsicht habe ich mit Ihnen schlechte Erfahrungen gemacht. Verkürzt, um die Meta-Ebene nicht allzu lange zu verlassen: Sie haben aus meiner Aussage "Die Lorentzkontraktion ist keine materielle Stauchung [also nicht analog zum Einspannen in einen Schraubstock], sondern ein vom Bezugssystem abhängiger Effekt direkt analog zur Relativgeschwindigkeit" den ersten Teil abgetrennt, ihm eine dem zweiten Teil der Aussage widersprechende eigene Deutung angehängt (sinngemäß "Markus Pössel behauptet, bewegte Objekte behielten ihre Ruhelänge unverändert bei") – und seither dient mein Name ihnen im WWW und in diversen Foren als Label, um physikalisch unsinnige Aussagen unters Volk zu bringen, die ich nie getätigt habe.

könnten Sie hier noch einmal schreiben wie Sie Herrn Pössel in Bezug auf die Lorentzkontraktion zitiert haben. Denn das ist wohl der entscheidende Grund weshalb er jetzt so sauer ist. Ich persönlich habe noch im Gedächtnis den Satz, dass keine materielle Verkürzung vorliegt. Und damit hätten Sie ihn dann doch zutreffend zitiert.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » So 18. Jul 2010, 19:22

Hallo,

habe das Corpus Delicti gefunden:

Dr. Markus Pössel hat geschrieben:
Die Laengenkontraktion geht nicht mit materiellen Veraenderungen des Koerpers einher;”

http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2010/ ... ufklarung/

Dieser Blog-Eintrag wäre dann doch so gar nicht verkehrt.

Damit erübrigte sich allerdings meine zweite Frage über die physikalische Kausalität der Längenkontraktion: Es gibt keine physikalische Kausalität der Längenkontraktion, da es ja keine physikalische Längenkontraktion gibt – und demzufolge natürlich auch keine physikalische bzw. biologische Zeitdilatation.

Wobei der zweite Teil fehlt:

sondern ein vom Bezugssystem abhängiger Effekt direkt analog zur Relativgeschwindigkeit

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon agave » So 18. Jul 2010, 19:58

Damit erübrigte sich allerdings meine zweite Frage über die physikalische Kausalität der Längenkontraktion: Es gibt keine physikalische Kausalität der Längenkontraktion, da es ja keine physikalische Längenkontraktion gibt – und demzufolge natürlich auch keine physikalische bzw. biologische Zeitdilatation.

Wobei der zweite Teil fehlt:

sondern ein vom Bezugssystem abhängiger Effekt direkt analog zur Relativgeschwindigkeit

Und gerade deshalb ist dieser zweite, weggelassene Teil nämlich essentiell.

Im übrigen finden sich Textstellen zuhauf, in denen Frau Lopez mit Versatzstücken aus den Texten anderer, angereichert mit einer eigenen, sehr speziellen Logik eine angeblich vom Autoren getätigte Aussage komponiert. Vielfach hatte der Autor sich noch kurz vor oder nach dem durch Frau Lopez "interpretierten" Textstück in Befürchtung des Kommenden explizit gegen eine Fehldeutung abgesichert.

Eine seriöse Auseinandersetzung mit den RTen sieht anders aus.

Grüße
agave
agave

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 18. Jul 2010, 20:59

habe das Corpus Delicti gefunden:

Die Laengenkontraktion geht nicht mit materiellen Veraenderungen des Koerpers einher;”

http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2010/ ... ufklarung/

Dieser Blog-Eintrag wäre dann doch so gar nicht verkehrt.

So ist das.

Ich habe sehr oft die komplette Aussage von Dr. Pössel über die Realität der Längenkontraktion zitiert, aus seiner E-Mail vom 17.08.08 http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2008/ ... -17190808/:

Zitat von Dr. Markus Pössel:

Zur Realitaet der Laengenkontraktion: Das Ergebnis einer Laengenmessung ist in der Speziellen Relativitaetstheorie keine intrinsische Eigenschaft eines Koerpers, sondern vom Bezugssystem abhaengig (denn, wie gesagt: Laenge ist relativ). Die Laengenkontraktion geht nicht mit materiellen Veraenderungen des Koerpers einher; die Verschiedenheit der Werte ergibt sich allein daraus, dass von unterschiedlichen Bezugssystemen aus gemessen wird – ganz analog dazu, wie sich die verschiedenen Werte fuer Relativgeschwindigkeiten ergeben. Die gemessenen Laengenwerte sind selbstverstaendlich real – so real wie die Messungen von Relativgeschwindigkeiten. Es handelt sich nicht um optische Taeuschungen oder dergleichen, sondern um die Ergebnisse konkreter Messungen.

Wobei die Teilaussage „Die Längenkontraktion geht nicht mit materiellen Veränderungen des Körpers einher“ im Kontext meiner Frage die wichtigste war, die ich auch besonders hervorgehoben und kommentiert habe: Ich wollte nun mal die ganze Zeit wissen, ob in der SRT die bewegten Körper sich materiell verkürzen oder nicht. Die Aussage von Dr. Pössel ist eindeutig und beantwortet unmissverständlich meine Frage: Die bewegten Objekte verkürzen sich in der SRT nicht materiell.
Es gibt weder Missverständnisse noch Sinnentstellung von Aussagen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie