Wie zu erwarten war, hat Dr. Markus Pössel den Dialog mit Jocelyne Lopez abgebrochen.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/r ... skussionenIch hatte bis vor kurzem einen E-Mail-Wechsel mit einer unorthodoxen Kritikerin, den ich mich jetzt entschlossen habe, abzubrechen (und dem zuvor ein längerer Mailwechsel 2008 mit der gleichen Korrespondentin vorausgegangen war). Da ich schon länger vorhatte, die Frage, wie man als Wissenschaftler mit solchen Zuschriften umgehen sollte, hier zur Diskussion zu stellen, habe ich beschlossen, den ursprünglich als abschließende E-Mail an meine Korrespondentin gedachten Text leicht redigiert zum Kern eines Blogbeitrags zu machen. Hier also der (nunmehr offene) Brief; im Anschluss folgen noch einige weitere Kommentare:
...Insbesondere muss ich mich nach entsprechenden negativen Erfahrungen für jede Diskussion fragen, wo sie im Spektrum zwischen einem konstruktiven Austausch von Argumenten einerseits und fruchtlosen Schaukämpfen andererseits anzusiedeln ist.
Ist aber auch wirklich kein Wunder, so wie Jocelyne hier gezeigt hat, dass sie nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge zu begreifen.
Harald hat ihr dass mit dem IS erklärt... und sie nutzt alles nur um die Menschen, die sich wirklich darum bemüht haben ihr was beizubringen, in ihrem Blog dumm hinzustellen, indem sie ihn zitiert und und dann sich als letztes. Das sieht dann so aus, als ob sie Anderen erklärt hätte, wie die Dinge richtig sind.
So viele haben auch hier versucht, es ihr zu erklären, Ernst z.B. hat es in den letzten Tagen mehrfach versucht, der Poet hat sich richtig Mühe gegeben, Dingle hat es im PSW fast geschafft und sie hat dann schnell abgebrochen und ganz viele andere. So viele Erklärungen und es waren wirklich gute dabei.
Es ist halt so: Es bringt bei ihr nichts.
Wenn mein Korrespondent immer dann, wenn es konkret wird und wir zu jenem spannenden Punkt kommen, wo jeder die Karten auf den Tisch legen muss, ausweicht und einfach nicht mehr auf meine konkreten Nachfragen eingeht, sondern z.B. gerade dann demonstrativ ein anderes Thema in den Vordergrund rückt, habe ich dementsprechend den Eindruck, er sei an einer richtigen Diskussion gar nicht interessiert (so ja z.B. in unserer 2008er-Diskussion in Ihrer Mail vom 2./3.11.2008).
Sie ist auch an einer Diskussion tatsächlich nicht aus dem Grunde interessiert, um etwas zu verstehen. Sie missbraucht diese Diskussionen für ihre niedrigen Zwecke, Menschen lächerlich zu machen und genüsslich über sie herzuziehen. Sie verdreht dabei die Aussagen wie es ihr in den Kram passt und wenn es sein muß, lügt sie sogar wider besseres Wissen.
Ich fände es jedenfalls schade wenn Menschen wie Dr. Pössel, aufgrund solch schlechter Erfahrungen wie der mit Jocelyne Lopez, nicht mehr dazu bereit wären mit normalen Menschen zu diskutieren und ihnen etwas zu erklären.
Am Trennungsstrich endet der eigentliche offene Brief. Hier noch einige Anmerkungen zu einer Frage, die mir Freunde und Kollegen schon mehrfach gestellt haben: warum ich mich unter solch unguten Bedingungen überhaupt auf Diskussionen mit unorthodoxen Kritikern einlasse.
Da ja Jocelyne sich gerne um die Wahrheit drückt, war nicht zu erwarten dass sie die E-Mail von Herrn Dr. Pössel hier öffentlicht macht:
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=16&t=88ich möchte hier im Voraus eine Bitte die mir via Mail zugekommen ist gerecht werden.