Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Beitragvon Skeptiker » Di 8. Sep 2026, 05:21

bumbumpeng hat geschrieben:Im Universum kann es nur eine einzige richtige Physik geben.

Von der bist du aber weiter weg als die moderne Physok, also was regst du dich so auf.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 8. Sep 2026, 10:06

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Im Universum kann es nur eine einzige richtige Physik geben.

Von der bist du aber weiter weg als die moderne Physok, also was regst du dich so auf.
Man, Mongo, das sagst gerade du, der du keine Ahnung von Physik hast und an Schwachsinn wie den Urknall und die RT glaubst.
Urknall ist Antiphysik.
Es kann nämlich gar keine MODERNE Physik geben. Es gibt nur eine Einzige Physik, DIE PHYSIK.

Frage: Wieso funktioniert dann mein Universum allerbestens? Da ist alles schlüssig.
Wieso funktioniert das seit ewigen Zeiten und bis in alle Ewigkeit? Amen.
Was ist denn beim eingeteinten Spinner schlüssig? Nichts.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Di 8. Sep 2026, 11:33

bumbumpeng hat geschrieben:Was ist denn beim eingeteinten Spinner schlüssig? Nichts.

Nichts schlüssig für dich, aber was besagt das schon über die RT? Nichts. Nur über dich.
Für meine Katze ist da auch nichts schlüssig. Das besagt auch nichts über die RT. Nur über die Katze. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Di 8. Sep 2026, 11:33

bumbumpeng hat geschrieben:Frage: Wieso funktioniert dann mein Universum allerbestens? Da ist alles schlüssig.

Ist das so? Wie schnell ist Licht bei Alpha Centauri?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Di 8. Sep 2026, 12:07

bumbumpeng hat geschrieben:Frage: Wieso funktioniert dann mein Universum allerbestens? Da ist alles schlüssig.

Wo da genau?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Di 8. Sep 2026, 12:31

Kurt hat geschrieben:Wo da genau?

Direkt bei Alpha Centauri.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Di 8. Sep 2026, 13:19

Kurt hat geschrieben:Wo da genau?

Direkt bei Alpha Centauri.

Zu ungenau.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Di 8. Sep 2026, 13:26

Kurt hat geschrieben:Zu ungenau.

Wie genau brauchst du es denn?
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 8. Sep 2026, 18:55

Gute Frage.
Wenn die Trägheit des el. Feldes und die des magn. Feldes gleich dessen der Sonne ist, dann sind es ebenso diese 300.000 km/s.
Ich gehe davon aus, dass die Werte nicht viel anders sind. Vllt. ein ganz klein wenig?

D.h., man bräuchte genaue Angaben zu den dortigen Werten des el. und des magn. Feldes. Da wird es m.E. keinen großen Unterschied geben, sofern die äußeren Bedingungen ähnlich sind.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 8. Sep 2026, 19:23

bumbumpeng hat geschrieben:

Gute Frage.
Wenn die Trägheit des el. Feldes und die des magn. Feldes gleich dessen der Sonne ist, dann sind es ebenso diese 300.000 km/s.
Ich gehe davon aus, dass die Werte nicht viel anders sind. Vllt. ein ganz klein wenig?

D.h., man bräuchte genaue Angaben zu den dortigen Werten des el. und des magn. Feldes. Da wird es m.E. keinen großen Unterschied geben, sofern die äußeren Bedingungen ähnlich sind.

Richtig, ähnliche Bedingen, ähnliche LG.
Nur das mit den Feldern usw. das solltest du nochmal überdenken, es gibt nämlich keine, auch gibt es keine Energie.
Also da hast du noch was zu tun.
Zum Thema unterscheidliche LG (für dich schreibe ich extra nicht c +- v, konntest du ja nichtmal zeigen was denn da richtig ist). Je dichter das Medium, je höher dessen Druck, desto grösser die LG.
Beispiel Andromeda.
Aussen ist der Druck höher, läuft alles schneller ab als innen, darum auch die Annahme dass die lG dort schneller ist als in den Innenbereichen oder gar im zentralen SL.
Weil aussen die Umstände anders sind als nach innen, darum auch das unerwartete Rotationsverhalten, darum auch ein anderer Gang von Uhren, darum auch eine höhere LG als innen.
@Skeptiker, Werte kann ich dir nicht bereitstellen, das kann deine geliebte RT ja auch nicht, nur das Prinzip.

Kurt

.

@Frau Holle, und...

warum seid ihr so schweigsam?
Liegt doch eine Menge an Aussagen und Erklärungen vor, keine "Gegenmittel" vorhanden?

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie