DerDicke hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ist das auch deine Meinung oder nur das was du aus Büchern gelesen/akzeptiert hast?
Gruss Kurt
Das ist eine sehr gute Frage.
Beweise für die Orthogonalität kenne ich offengestanden nur aus Betrachtungen für TEM und dann auch TE / HE (z.B. Hohlleiter) mode
Beim TEM Mode sind m.W. H und E dann wieder gleichphasig dagegen z.B. beim TE01 mode (Hohlleiter) schon die Komponenten Hy und Hz (longitudinale Komponente) 90 Grad gegeneinander Phasensverschoben.
Achtung: wenn wir von Phasenverschiebung reden, dann kann sowieso nur noch der harmonische Fall gemeint sein.
Klar, darum wird auch vom -fünffachem Abstand- zum Strahler geredet.
Bisher hat mir jedoch niemend erklärt wie da eine Phasenveränderung zustandkommen soll wenn überall c herrscht.
Es kann ja wohl nicht sein dass beim Dipol eine andere Phasenlage herrschen kann als im Abstand von dann 5 Wellenlängen.
Das würde ja bedeuten dass eins der angenommenen "Felder" schneller als c ist.
Die ganze "Feldervorstellung" ist ja das Übel, es werden Umstände angenommen die nicht sind.
H und E "Feld" sind das gleiche, es gibt keinen Unterschied, es gibt keines davon.
Oder kann mir jemand zeigen wie sich die beiden "Felder" unabhängig voneinander ausbreiten.
Licht ist longitudinal, die "Wellenvorstellung" mit transversaler Komponente/Auslenkung ist einfach nur falsch.
Allein schon seine Erzeugungsdarstellung in Fachbüchern lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Gruss Kurt