McMurdo hat geschrieben:alles wird gut...
Nicht für die RT.
McMurdo hat geschrieben:alles wird gut...
Zasada hat geschrieben:
Schwachsinn. Erstens: ich beschreibe noch nichts und zweitens: Ich entspreche bloß deinem Wunsch, dass die geltenden physikalischen Gesetze "eingehalten werden müssen"....
Nun weißt Du, dass und warum Dinge, wie Blitzereignisse genau dann gleichzeitig auslösen, wenn der Zug das erste Blitzgerät erreicht - das wolltest Du unbedingt geklärt haben...
McMurdo hat geschrieben:Da der Zug ja mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, ist der Bahndamm aus seiner Sicht auf die Länge 0 kontrahiert.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Schwachsinn. Erstens: ich beschreibe noch nichts und zweitens: Ich entspreche bloß deinem Wunsch, dass die geltenden physikalischen Gesetze "eingehalten werden müssen"....
Nun weißt Du, dass und warum Dinge, wie Blitzereignisse genau dann gleichzeitig auslösen, wenn der Zug das erste Blitzgerät erreicht - das wolltest Du unbedingt geklärt haben...
Natürlich, du beschreibst wie die beiden Blitzgeräte aus Sicht des Bahnsteigs jetzt gleichzeitig auslösen. Ich hatte ja Anfangs schon mal nachgefragt aus wessen Sicht nun, deine Antwort war: aus Sicht des Zuges.
Allerdings muss ich mich auch korrigieren. Da der Zug ja mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, ist der Bahndamm aus seiner Sicht auf die Länge 0 kontrahiert.
Die Aufgabe ist also unter diesen Prämissen nicht lösbar.
Ok das war einfach. Hab mich fast aufs Glatteis führen lassen.
Zasada hat geschrieben:
Ich beschreibe, wie es kommt, dass beide Blitzgeräte gleichzeitig just in dem Moment auslösen, in dem der Zug das erste Blitzgerät erreicht. Mehr zum Hergang sag ich nicht.
Zasada hat geschrieben:Du bist schwierig als Gesprächspartner, fordernd, und Du gibst nie zu, dass Du unterlegen bist, so sind wir alle. Wir tun es ungern. Du bist aber fair. Ich will mit dir anders sprechen.
Ich kann auch das.
Zasada hat geschrieben:
Ich beschreibe wie es kommt, dass beide Blitzgeräte gleichzeitig just in dem Moment auslösen, in dem der Zug das erste Blitzgerät erreicht. Mehr zum Hergang sag ich nicht.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Du bist schwierig als Gesprächspartner, fordernd, und Du gibst nie zu, dass Du unterlegen bist, so sind wir alle. Wir tun es ungern. Du bist aber fair. Ich will mit dir anders sprechen.
Ich kann auch das.
Du, ich hab überhaupt kein Problem sachlich über was zu schreiben und mit Gedankenexperimenten.
Ich ahne ja worauf du hinaus willst. Nur ich hab so den Eindruck das du hier auch oft viel durcheinander bringst.
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach das Gedankenexperiment folgendermaßen zu modifizieren.
Wir sind auf dem Bahndamm und haben da die beiden Blitzgeräte 1 und 2. An beiden Geräten stellen wir synchronisierte Uhren auf. Der Abstand der beiden Geräte beträgt 2 Ls. Wir stehen in der Mitte, auch mit ner Uhr.
Um 12:00 Uhr startet der Zug und 12:00 Uhr lösen die Blitze aus. Wir auf dem Bahndamm messen also beide Blitze gleichzeitig.
Zasada hat geschrieben:Ja, Problem: die Uhren indexieren die Natur nicht.
Es gibt keine universelle (natürliche) Instanz, welche Uhren respektiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste