Rudi Knoth hat geschrieben:Wie man an dem Artikel erkennt, scheint der Autor das mit der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit nicht ganz verstanden zu haben.
Was hat er denn da nicht ganz verstanden?
Kurt
.
Rudi Knoth hat geschrieben:Wie man an dem Artikel erkennt, scheint der Autor das mit der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit nicht ganz verstanden zu haben.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Di 14. Mai 2019, 20:45
Im Ruhesystem der Erde beträgt die Zeit die Strecke geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit. Der Autor des Artikel meinte aber die Strecke durch 70% der Lichtgeschwindigkeit.
Gruss
Rudi Knoth
Das sagt mir jetzt nichts, was bedeutet: Im Ruhesystem der Erde?
Und: Gibt es denn da noch weitere Ruhesysteme?
fallili hat geschrieben:Und dann versuch irgendeine Möglichkeit zu finden, zu unterscheiden ob sich das Raumschiff oder die Sonde bewegt!
fallili hat geschrieben:@Kurt
Wie halt immer:
Entweder betrachtest Du das von der Erde aus - da entfernt sich die Sonde von Dir.
Oder Du betrachtest es von der Sonde aus - da entfernt sich die Erde von Dir.
Was Du ja eigentlich zwar immer verneinst - aber da Bewegung etwas relatives ist, darf sich sowohl ein Beobachter auf der Erde als auch ein Beobachter auf der Sonde als ruhend betrachten.
fallili hat geschrieben:Ich weiß, das Viele ein Problem damit haben, dass sich die Erde von der Sonde wegbewegen soll - aber Du kannst einfach den Ausdruck "die Erde" durch "ein Raumschiff" ersetzen.
fallili hat geschrieben:Und dann versuch irgendeine Möglichkeit zu finden, zu unterscheiden ob sich das Raumschiff oder die Sonde bewegt!
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Di 14. Mai 2019, 22:39Das sagt mir jetzt nichts, was bedeutet: Im Ruhesystem der Erde?
Und: Gibt es denn da noch weitere Ruhesysteme?
In dem konkreten Beispiel ruhen das Sonnensystem (Erde) und Alpha-Centauri gegeneinander. Sie bewegen sich also nicht relativ zueinander. Dasselbe kann man auch für die Sonden sagen, die auch gegeneinander ruhen.
Rudi Knoth hat geschrieben:Ruhesystem ist einfach ein Begriff aus der Mechanik und bedeutet ein Bezugssystem (Koordinatensystem), in dem ein oder mehrere Objekte ruhen, also ihre Position nicht verändern. Dies ist ein Ansatz der in der Mechanik üblich ist.
Nö, er hat es ja nicht gelesenMcMurdo hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Und dann versuch irgendeine Möglichkeit zu finden, zu unterscheiden ob sich das Raumschiff oder die Sonde bewegt!
Ein unmögliches Unterfangen für Kritiker.
Na immerhin, da er nicht mehr widersprochen hat was die Uhren in den GPS Satelliten angeht geh ich mal davon aus das er wenigstens da seinen Irrtum eingesehen hat.
Obwohl, nein davon gehe ich nicht aus.
Kurt hat geschrieben:Ruhesystem und Bezugsystem ist also das gleiche.
Bezugsystem hört sich so sehr nach Bezug an, also etwas worauf man irgendwas beziehen kann.
Und Ruhesystem? Ruht das, wenn ja: zu was?
Kurt
.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste