Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Eine ruhende Uhr kann auch eine bewegte Uhr sein

Beitragvon Kurt » Di 14. Mai 2019, 20:45

Rudi Knoth hat geschrieben:Wie man an dem Artikel erkennt, scheint der Autor das mit der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit nicht ganz verstanden zu haben.

Was hat er denn da nicht ganz verstanden?

Kurt

.
Kurt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Rudi Knoth » Di 14. Mai 2019, 21:48

@Kurt » Di 14. Mai 2019, 20:45

Im Ruhesystem der Erde beträgt die Zeit die Strecke geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit. Der Autor des Artikel meinte aber die Strecke durch 70% der Lichtgeschwindigkeit.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Di 14. Mai 2019, 22:39

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Di 14. Mai 2019, 20:45

Im Ruhesystem der Erde beträgt die Zeit die Strecke geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit. Der Autor des Artikel meinte aber die Strecke durch 70% der Lichtgeschwindigkeit.

Gruss
Rudi Knoth

Das sagt mir jetzt nichts, was bedeutet: Im Ruhesystem der Erde?
Und: Gibt es denn da noch weitere Ruhesysteme?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » Di 14. Mai 2019, 23:48

@Kurt
Wie halt immer:
Entweder betrachtest Du das von der Erde aus - da entfernt sich die Sonde von Dir.
Oder Du betrachtest es von der Sonde aus - da entfernt sich die Erde von Dir.

Was Du ja eigentlich zwar immer verneinst - aber da Bewegung etwas relatives ist, darf sich sowohl ein Beobachter auf der Erde als auch ein Beobachter auf der Sonde als ruhend betrachten.

Ich weiß, das Viele ein Problem damit haben, dass sich die Erde von der Sonde wegbewegen soll - aber Du kannst einfach den Ausdruck "die Erde" durch "ein Raumschiff" ersetzen.
Und dann versuch irgendeine Möglichkeit zu finden, zu unterscheiden ob sich das Raumschiff oder die Sonde bewegt!
fallili

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 15. Mai 2019, 05:38

@Kurt » Di 14. Mai 2019, 22:39

In dem konkreten Beispiel ruhen das Sonnensystem (Erde) und Alpha-Centauri gegeneinander. Sie bewegen sich also nicht relativ zueinander. Dasselbe kann man auch für die Sonden sagen, die auch gegeneinander ruhen.

Ruhesystem ist einfach ein Begriff aus der Mechanik und bedeutet ein Bezugssystem (Koordinatensystem), in dem ein oder mehrere Objekte ruhen, also ihre Position nicht verändern. Dies ist ein Ansatz der in der Mechanik üblich ist.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon McMurdo » Mi 15. Mai 2019, 05:39

fallili hat geschrieben:Und dann versuch irgendeine Möglichkeit zu finden, zu unterscheiden ob sich das Raumschiff oder die Sonde bewegt!

Ein unmögliches Unterfangen für Kritiker.
Na immerhin, da er nicht mehr widersprochen hat was die Uhren in den GPS Satelliten angeht geh ich mal davon aus das er wenigstens da seinen Irrtum eingesehen hat.

Obwohl, nein davon gehe ich nicht aus. :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 15. Mai 2019, 07:40

fallili hat geschrieben:@Kurt
Wie halt immer:
Entweder betrachtest Du das von der Erde aus - da entfernt sich die Sonde von Dir.
Oder Du betrachtest es von der Sonde aus - da entfernt sich die Erde von Dir.

Was Du ja eigentlich zwar immer verneinst - aber da Bewegung etwas relatives ist, darf sich sowohl ein Beobachter auf der Erde als auch ein Beobachter auf der Sonde als ruhend betrachten.

Mir ist nicht klar worauf du anspielst, was ich da immer verneine.
Erklärs mir.
Du schreibst: Bewegung ist etwas relatives, relativ zu was?

fallili hat geschrieben:Ich weiß, das Viele ein Problem damit haben, dass sich die Erde von der Sonde wegbewegen soll - aber Du kannst einfach den Ausdruck "die Erde" durch "ein Raumschiff" ersetzen.

Sind die hier beim Mahag?

fallili hat geschrieben:Und dann versuch irgendeine Möglichkeit zu finden, zu unterscheiden ob sich das Raumschiff oder die Sonde bewegt!

Hm, hast du die letzten 15 Jahre hier nicht mitgelesen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 15. Mai 2019, 07:58

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Di 14. Mai 2019, 22:39

In dem konkreten Beispiel ruhen das Sonnensystem (Erde) und Alpha-Centauri gegeneinander. Sie bewegen sich also nicht relativ zueinander. Dasselbe kann man auch für die Sonden sagen, die auch gegeneinander ruhen.

Hier gibt es also zwei gegeneinander ruhende Teilnehmer.
Einmal das Sonnensystem und eine Galaxie zueinander,
einmal mehrere Sonden.

Rudi Knoth hat geschrieben:Ruhesystem ist einfach ein Begriff aus der Mechanik und bedeutet ein Bezugssystem (Koordinatensystem), in dem ein oder mehrere Objekte ruhen, also ihre Position nicht verändern. Dies ist ein Ansatz der in der Mechanik üblich ist.

Wieviel solcher Ruhesysteme/Bezugsysteme gibt es jetzt in diesem Beispiel hier?

Ruhesystem und Bezugsystem ist also das gleiche.

Bezugsystem hört sich so sehr nach Bezug an, also etwas worauf man irgendwas beziehen kann.
Und Ruhesystem? Ruht das, wenn ja: zu was?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 08:20

McMurdo hat geschrieben:

Ein unmögliches Unterfangen für Kritiker.
Na immerhin, da er nicht mehr widersprochen hat was die Uhren in den GPS Satelliten angeht geh ich mal davon aus das er wenigstens da seinen Irrtum eingesehen hat.

Obwohl, nein davon gehe ich nicht aus. :D
Nö, er hat es ja nicht gelesen
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 08:26

Kurt hat geschrieben:Ruhesystem und Bezugsystem ist also das gleiche.

Bezugsystem hört sich so sehr nach Bezug an, also etwas worauf man irgendwas beziehen kann.
Und Ruhesystem? Ruht das, wenn ja: zu was?

Kurt

.

Kurt at his best!

@Kurt: Es gibt viele Arten von Bezugssysteme

Ruhesystem - Laborsystem - Absolut- und Relativsystem (wetten hier bekommen die Kritiker in ihrer Ahnungslosigkeit (er hat das Wort ABSOLUT gesagt!) glänzende Augen) - Schwerpunktsystem - Inertialsystem - Beschleunigtes Bezugssystem - Rotierendes Bezugssystem - Frei fallendes Bezugssystem usw.

Jetzt rate mal, wo ich die Liste herhabe. Man muss ja nicht alles neu erfinden.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie