Neutrinos schneller als Licht?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Neutrinos schneller als Licht?

Beitragvon Hannes » So 9. Okt 2011, 16:07

Hallo Kurt !

Du hast die Gelegenheit zu zeigen dass ich zu blöd bin die "Beweise" zu erkennen, zeig her wo sie stehen.
Und erläutere sie.
Dann sehen wir gleich wieweit du die "Schwelle" überragst.

Dir wird es genauso ergehen, wie mir: Keine Antwort...........

Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 9. Okt 2011, 16:47

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Du hast die Gelegenheit zu zeigen dass ich zu blöd bin die "Beweise" zu erkennen, zeig her wo sie stehen.
Und erläutere sie.

Dafür versucht der Berufshetzer „galileo2609“ beim befreundeten ScienceBlog von Dr. Martin Bäker unterstützende Teilnehmer ins Haß- und Hetzforum „Alpha Centauri“ zu locken, die sich dort langsam aber sicher rar machen:

galileo2609•06.10.11 • 23:27 Uhr http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen- ... ment260766

@TSK
ich habe dein Engagement auch im Thema RelativKritisch Schwerpunkt: Neutrinos schneller als Tempolimit c0? angesprochen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Reaktionen angeht.

Grüsse galileo2609

Und nanu? Sein Eintrag wurde bei ScienceBlog mit dem Moderationsvermerk versehen, dass seine IP-Adresse „dubios“ sei…

Wer hätte das gedacht? 8-) Und nicht nur die IP-Adresse ist beim Berufshetzer „galileo2609“ dubios. :mrgreen:

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » So 9. Okt 2011, 17:43

Hallo Leute,
kann mir das mal jemand Überstzen.

The schematic of the OPERA timing system at LNGS is shown in Fig. 6. The official
UTC time source at LNGS is provided by a GPS system ESAT 2000 [34, 35] operating at the
surface laboratory.

Heisst das das der GPS-Empfänger jeweils direkt über dem Labor, also der Stelle stand an dem die zeitlich relevanten Ereignisse abliefen/bewertet wurden?

Gruss Kurt
Kurt

Deutsch

Beitragvon rmw » So 9. Okt 2011, 19:18

The schematic of the OPERA timing system at LNGS is shown in Fig. 6. The officialUTC time source at LNGS is provided by a GPS system ESAT 2000 [34, 35] operating at thesurface laboratory.

Fig. 6 zeigt das Schema des OPERA Zeit Systems für LNGS. Die offizielle UTC Zeit für LNGS wird vom GPS System ESAT 2000 bereitgestellt das vom Labor auf der (Erd)oberfläche aus arbeitet.
rmw

Re: Deutsch

Beitragvon Kurt » So 9. Okt 2011, 19:27

rmw hat geschrieben:
The schematic of the OPERA timing system at LNGS is shown in Fig. 6. The officialUTC time source at LNGS is provided by a GPS system ESAT 2000 [34, 35] operating at thesurface laboratory.

Fig. 6 zeigt das Schema des OPERA Zeit Systems für LNGS. Die offizielle UTC Zeit für LNGS wird vom GPS System ESAT 2000 bereitgestellt das vom Labor auf der (Erd)oberfläche aus arbeitet.

Danke.
Der Hintergrund ist der dass ich herausfinden will wo der Empfänger steht.
Ob sie ihn genau über dem Labor gesetzt haben oder abseits.
Insbesondere auf welcher Höhe.

Die Frage steht in Zusammenhang mit meinem "Bild".

Andererseits frag ich mich ob das überhaupt eine Auswirkung auf die Systemzeit haben kann, denn sie müsste ja eigentlich überall gleich sein, egal wo man sie empfängt, besonders an welchem Ort.

Ob das für die Höhe das auch so gilt?
Oder ob da nicht doch ein kleiner Unterschied auftritt (60 nsec bei 1100 m).
Denn das GPS-System ist eigentlich auf NN abgestimmt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 9. Okt 2011, 20:51

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Und erläutere sie.

Naja Hannes, es wird wohl so kommen.
Ich kann mich nicht daran erinnern dass vom ihm überhaupt mal was Konkretes zum eigentlichem Thema gekommen ist, egal um was es sich dabei gehandelt hat.

Das nichts kommen wird ist ja vorhersehbar, denn es ist ja auch nicht drin.

Gruss Kurt
Kurt

Re: Deutsch

Beitragvon Kurt » Mo 10. Okt 2011, 19:38

Kurt hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:

Danke.
Der Hintergrund ist der dass ich herausfinden will wo der Empfänger steht.
Ob sie ihn genau über dem Labor gesetzt haben oder abseits.
Insbesondere auf welcher Höhe.

Die Frage steht in Zusammenhang mit meinem "Bild".

Andererseits frag ich mich ob das überhaupt eine Auswirkung auf die Systemzeit haben kann, denn sie müsste ja eigentlich überall gleich sein, egal wo man sie empfängt, besonders an welchem Ort.

Ob das für die Höhe das auch so gilt?
Oder ob da nicht doch ein kleiner Unterschied auftritt (60 nsec bei 1100 m).
Denn das GPS-System ist eigentlich auf NN abgestimmt.

Hallo Harald, oder wer auch immer sich mit der Technik von GPS befasst hat.

Gibts systembedingte Unterschiede in der empfangenen Uhrzeit die von der Erdoberflächenhöhe beeinflusst werden, ist das was bekannt oder möglich, oder festgestellt worden!

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Mo 10. Okt 2011, 21:31

Kurt hat geschrieben:Hallo Harald, oder wer auch immer sich mit der Technik von GPS befasst hat.

Gibts systembedingte Unterschiede in der empfangenen Uhrzeit die von der Erdoberflächenhöhe beeinflusst werden, ist das was bekannt oder möglich, oder festgestellt worden!

Zum gravitationsbeeinflussten Uhrengang in unterschiedlichen Höhen: Es ist unbestritten, dass z.B. die Uhren in den GPS-Satelliten schneller laufen als sie es auf der Erdoberfläche tun würden. Der Unterschied im Gravitationspotenzial ist da ja auch ziemlich groß. Ich dachte zuerst auch, dass der Höhenunterschied der im OPERA-Exp. eingesetzten Atomuhren eine Rolle spielen könnte. Tatsächlich wurden von Physikern auch Argumente dieser Art gegen das Experiment eingewendet. Inzwischen habe ich aber nachgerechnet: bei einem Höhenunterschied von etwa 562 Metern (wie er bei den Atomuhren des OPERA-Experimentes vorliegen könnte) würden sich die Uhren in ihrem Gang nach 1 Million Jahren um etwa 1,93 Sekunden unterscheiden. Das wären in einer Stunde etwa 2,2 Nanosekunden. Da jeder Messvorgang im Opera-Experiment aber nur etwa 2,4 ms dauert, wäre ein Gangunterschied aufgrund unterschiedlichen Gravitationspotenzials überhaupt nicht messbar und schon gar nicht könnte man eine Differenz von 60 Nanosekunden damit erklären. Überdies könnte man ohne weiteres beide Uhren am gleichen Ort zueinander synchronisieren und eine davon zum anderen Ende der Strecke transportieren. Der Synchronisationsverlust durch langsamen Uhrentransport über die 732 km würde sehr weit unter der Differenz von 60 ns liegen. Also kann man mit den Eigenschaften der Zeitmessung oder der Synchronisation kaum gegen das OPERA-Experiment argumentieren. Da findet man bezüglich der Abmessung der Versuchsstrecke schon eher ein Haar in der Suppe - aber auch nur, wenn man dabei grob gepfuscht hätte. Denn mit dem Einsatz von DGPS mit entsprechender Methode (Dauermessungen und statistische Auswertung) kann man die Strecke zentimetergenau festlegen. Dabei muss man allerdings auf der Erdoberfläche messen und das Ergebnis in die entsprechende Tiefe umrechnen - denn GPS funktioniert ja unterirdisch nicht. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man dabei einen Fehler von 18 Metern einbaut, schließlich waren da ja keine Idioten am Werk. Es ist also nicht leicht, am OPERA-Ergebnis zu rütteln, und nur Wiederholungen des Experimentes in anderen Anlagen könnten hier Klarheit erbringen.
Abschließend eine interessante Überlegung: befände sich ein GPS Satellit genau über der Mitte der Laufstrecke in 20200 km Höhe und würde ein Ätherwind mit 300 km/s quer dazu wehen, dann kämen die GPS-Signale bei den beiden Atomuhren mit einem Zeitunterschied von rund 60 Nanosekunden an, und die Atomuhren wären asynchron in diesem Ausmaß. Seltsamer Zufall, nicht wahr?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Mo 10. Okt 2011, 21:54

Harald Maurer hat geschrieben:Zum gravitationsbeeinflussten Uhrengang in unterschiedlichen Höhen: Es ist unbestritten, dass z.B. die Uhren in den GPS-Satelliten schneller laufen als sie es auf der Erdoberfläche tun würden.

Klar, sie laufen oben schneller (zwar mehr Bewegung, jedoch ein diese übertrumpfender höherer "Trägerdruck").
Das spielt aber bei dieser Anwendung keine Rolle weil die Uhrensynchronisation ja auf diese Uhren abgestellt ist und ständig, quasi online, abgeglichen wird/umgerechnet wird.

Harald Maurer hat geschrieben:Abschließend eine interessante Überlegung: befände sich ein GPS Satellit genau über der Mitte der Laufstrecke in 20200 km Höhe und würde ein Ätherwind mit 300 km/s quer dazu wehen, dann kämen die GPS-Signale bei den beiden Atomuhren mit einem Zeitunterschied von rund 60 Nanosekunden an, und die Atomuhren wären asynchron in diesem Ausmaß. Seltsamer Zufall, nicht wahr?

Allerdings! Schon erstaunlich.
Aber!
Wenn es sich um "Ä-Wind" handeln würde dann würde der ja ständig wechseln
(eine Periode in 24 Std. also ein Sinus pro Tag).

Eine andere Erklärung scheint mir da geeigneter.
Nämlich die Anpassung der Lichtleiteigenschaft der Erde an den "Raum".
Diese ändert sich nicht und ist in ihrer Richtung immer gleich!!

Naja, vielleicht ist nun von dir neben -Fizeau-, der Sternenaberration, -Sagnac-, nun noch ein weiterer "Hinweiszeiger" (GPS) auf die Bezugserzwingung durch die Erdenmasse gefunden.
Die Vermutung prodelt ja schon lange in mir drin.
Eigentlich ist dieses Verhalten zwingend.

Gruss Kurt

PS: ich halte mal fest. Die Anpassung des Lichtleitbezuges der Erde an den Raum ergibt bei einer Höhe von 20.000 Km im Abstand von 570 Km auf der Erdoberfläche , und dem Winkel zwischen Cern und -da unten in Italien- eine Differenz von ca. 60 Nanosec.
Das wäre der erste Messwert der nachvollziehbar und prüfbar wäre.

Wenn dem denn so ist!
Kurt

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 24. Nov 2011, 09:48

Die Neutrinos zeigen sich anscheinend ausgesprochen „lernresistent;) :

Neutrinos überschreiten erneut Lichtgeschwindigkeit

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie