Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Über die Zeit: mal ohne das Gefasel von Sciencewoken!

Beitragvon McMurdo » So 19. Jan 2020, 13:53

Kurt hat geschrieben:Warum betonst du immer "SRT"?
Hat das irgendwas mit der Realität zu tun?

Sicherlich, so wie jede gute physikalische Theorie etwas mit der Realität zu tun hat.

Du sagst also das bewegte Uhren langsamer takten als unbewegte.
Das bedeutet dann das es erkennbar ist ob sich die Uhr bewegt oder nicht bewegt.

Wenn eine Uhr nicht relativ zu einer anderen Uhr ruht, bewegt sie sich, logisch.

Natürlich mag ich, du jetzt wohl auch. Zumindest hast du nichts mehr dagegen.

Hatte ich noch nie, du aber wolltest ja zueinander bewegte Uhren synchronisieren. Erklär mal wie das funktionieren soll. Das zueinander ruhende Uhren synchronisierbar sind ist trivial.

Nachdem die Uhren synchron takten und synchron senden können wir ja weitermachen.
Was schlägst du vor um zu erkennen was real abläuft?
.

Da sie sich nicht relativ zueinander bewegt sind werden sie natürlich weiterhin synchron gehen . Erwartest du etwas anderes?
McMurdo

Beitragvon Doing by learning » So 19. Jan 2020, 19:11

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:In deinen Texten steht nur, dass du ein absolut dummer Extremist bist.

Och, nur weil du überfordert bist zu lesen was die Uhren anzeigten als sie das 1 Sekunden Signal der anderen Uhr empfingen, obwohl ich es deutlich schrieb?!
Du kannst deine Unfähigkeit nicht anderen ankreiden, so funktioniert die Welt nun mal nicht.

Mcmurdo, lass dir sagen.
Du bist unsäglich dumm. Und damit mein ich deinen Puppenvater.
Paralisierende Dummheit wirkt.
...selbst dann, wenn sie nicht durchblickt wird.
Stroh besitzt Substanz!
Damit Du im Klaren bist.
Doing by learning

Beitragvon Kurt » So 19. Jan 2020, 19:38

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Warum betonst du immer "SRT"?
Hat das irgendwas mit der Realität zu tun?

Sicherlich, so wie jede gute physikalische Theorie etwas mit der Realität zu tun hat.

Heisst dann: wenn sie nichts mit der Realität zu tun hat, oder gar Falsches behauptet, ist es keine gute Theorie.
Gehört die dann weg?
Ist die SRT eine Theorie die mit der Realität zu tun hat?

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du sagst also das bewegte Uhren langsamer takten als unbewegte.
Das bedeutet dann das es erkennbar ist ob sich die Uhr bewegt oder nicht bewegt.

Wenn eine Uhr nicht relativ zu einer anderen Uhr ruht, bewegt sie sich, logisch.

Somit hängt der Gang einer Uhr davon ab ob sie sich zu einer anderen Uhr bewegt?
Was ist wenn keine andere Uhr da ist?
Ist ihr Gang dann nicht mehr davon abhängig ob sie bewegt ist oder nicht?

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Natürlich mag ich, du jetzt wohl auch. Zumindest hast du nichts mehr dagegen.

Hatte ich noch nie, du aber wolltest ja zueinander bewegte Uhren synchronisieren. Erklär mal wie das funktionieren soll. Das zueinander ruhende Uhren synchronisierbar sind ist trivial.

Hab ich das gewollt? Das scheinst du nur zu meinen.

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nachdem die Uhren synchron takten und synchron senden können wir ja weitermachen.
Was schlägst du vor um zu erkennen was real abläuft?
.

Da sie sich nicht relativ zueinander bewegt sind werden sie natürlich weiterhin synchron gehen . Erwartest du etwas anderes?

Ich erwarte nichts anderes.
Was ist wenn sie beide gleich bewegt sind, gehen sie dann anders als wie wenn sie beide ruhen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 19. Jan 2020, 20:58

Kurt hat geschrieben:Heisst dann: wenn sie nichts mit der Realität zu tun hat, oder gar Falsches behauptet, ist es keine gute Theorie.
Gehört die dann weg?

So ist es, eine Theorie die nicht belastbar ist ist nicht viel wert. Würde Newtons Gravitationsgesetz anders laufen wäre die Theorie auch recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Ist die SRT eine Theorie die mit der Realität zu tun hat?

Sie sagt voraus das bewegte Uhren langsamer gehen und genau das wird auch beobachtet, also ja.

Somit hängt der Gang einer Uhr davon ab ob sie sich zu einer anderen Uhr bewegt?

Der Gang einer Uhr hängt davon ab ob sie bewegt ist.

Ich erwarte nichts anderes.
Was ist wenn sie beide gleich bewegt sind, gehen sie dann anders als wie wenn sie beide ruhen?

Wenn die Uhren relativ zueinander ruhen gehen sie auch gleich schnell, nur bewegte Uhren gehen ja langsamer.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 19. Jan 2020, 21:40

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist die SRT eine Theorie die mit der Realität zu tun hat?

Sie sagt voraus das bewegte Uhren langsamer gehen und genau das wird auch beobachtet, also ja.

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Somit hängt der Gang einer Uhr davon ab ob sie sich zu einer anderen Uhr bewegt?

Hängt dann ihr Gang nicht mehr davon ab ob sie bewegt ist oder nicht?

Oder hat das mit einer anderen Uhr nichts zu tun, es einzig darauf ankommt ob sie bewegt ist oder nicht?
Muss eine andere Uhr da sein damit man sagen kann: sie ist bewegt?

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich erwarte nichts anderes.

Wenn die Uhren relativ zueinander ruhen gehen sie auch gleich schnell, nur bewegte Uhren gehen ja langsamer.

Du sagst:

Was ist wenn sie beide gleich bewegt sind, gehen sie dann anders als wie wenn beide ruhen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mo 20. Jan 2020, 00:28

McMurdo hat geschrieben:Der Gang einer Uhr hängt davon ab ob sie bewegt ist.

Korrektur: Der Gang einer Uhr hängt von ihrer absoluten Bewegung ab und das ist, entgegen allen Ansichten über absolute Bezugssysteme, auch ganz leicht sowohl feststellbar, als auch mathematisch nachvollziehbar.

Man muss sich nur mal fragen, warum für Radarmessung der klassische Doppler-Effekt gilt und der relativistische erst, wenn das durch Radar angepeilte Objekt die Radarfrequenz empfängt.

Bei einer Radarmessung ist ja bekanntlich die Zeit, die im angepeilten Objekt vergeht, vollkommen uninteressant, deswegen gilt:

und das lässt sich in

bzw.

zerlegen, wobei der erste Faktor hinter fO für den Hinweg und der zweite Faktor für den Rückweg des Signals steht.
Klassisch (beide Uhren gehen gleich) ergibt sich also

oder

relativistisch (mindestens eine Uhr geht langsamer) wird jedoch

empfangen, wobei stets davon ausgegangen wird, dass man selbst der ruhende ist.

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass man sich selbst als der Bewegte betrachten und per rel. Doppler die erwartete Frequenz berechnen kann. Bin ich tatsächlich der Bewegte, geht meine Uhr langsamer und die berechnete Frequenz ist geringer asl die Empfangene Frequenz. Bin ich aber tatsächlich der Ruhende, ist die berechnete Frequenz deutlich höher, als die Empfangene. Damit wurde eindeutig festgestellt, welche Uhr die tatsächlich Ruhende und welche die tatsächlich Bewegte ist.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 20. Jan 2020, 06:27

Kurt hat geschrieben:Was ist wenn keine andere Uhr da ist?

Was soll dann sein? Die Zeitdilatation betrifft alle Prozesse, nicht nur Uhren.

Hängt dann ihr Gang nicht mehr davon ab ob sie bewegt ist oder nicht?

Wie schon erwähnt, eine Uhr geht langsamer wenn sie bewegt ist.

Oder hat das mit einer anderen Uhr nichts zu tun, es einzig darauf ankommt ob sie bewegt ist oder nicht?
Muss eine andere Uhr da sein damit man sagen kann: sie ist bewegt?

Wenn du nichts beobachtest was sich relativ zu dir bewegt geht dort auch nichts langsamer, logisch.

Was ist wenn sie beide gleich bewegt sind, gehen sie dann anders als wie wenn beide ruhen?
.

Wenn beide Uhren relativ zueinander ruhen gehen sie gleich schnell. Dann geht keine schneller oder langsamer aus Sicht der jeweils anderen, logisch.
Mir scheint dir ist die ganze Theorie nicht ganz klar.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mo 20. Jan 2020, 06:43

McMurdo hat geschrieben:Wenn beide Uhren relativ zueinander ruhen gehen sie gleich schnell. Dann geht keine schneller oder langsamer aus Sicht der jeweils anderen, logisch.
Mir scheint dir ist die ganze Theorie nicht ganz klar.

Was zeichnet eine langsamere Uhr denn aus? Woran erkennt man, dass eine Uhr langsamer geht? Mir scheint, dir sind Uhren nicht ganz klar.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 20. Jan 2020, 18:43

Sciencewoken hat geschrieben:Was zeichnet eine langsamere Uhr denn aus? Woran erkennt man, dass eine Uhr langsamer geht?

Erkennt man daran das sie langsamer geht als die eigene. Ist nicht soo schwer das festzustellen, ausser für Einstein Kritiker offensichtlich.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 20. Jan 2020, 18:44

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Der Gang einer Uhr hängt davon ab ob sie bewegt ist.

Korrektur: Der Gang einer Uhr hängt von ihrer absoluten Bewegung ab und das ist, entgegen allen Ansichten über absolute Bezugssysteme, auch ganz leicht sowohl feststellbar, als auch mathematisch nachvollziehbar.

Absolute Bewegung gibt's schon seit Gallilei und Newton nicht mehr.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie