Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

die Elefanten im Porzellanladen aus Glas

Beitragvon Sciencewoken » Fr 14. Aug 2020, 21:53

Yukterez hat geschrieben:Bild, Bild

Deine Überschrift war falsch, denn Potato und Basaran sind bereits zwei Elefanten im Porzellanladen aus Glas und die werfen auch noch fortwährend Steine. :lol:
Sciencewoken

dem Potato wurde im UWudL widersprochen

Beitragvon Sciencewoken » Sa 15. Aug 2020, 01:25

Mensch das habe ich ja noch gar nicht gesehen...
Merilix hat geschrieben:Es braucht mindestens zwei Objekte um etwas vergleichen und messen zu können. Ohne Diese kannst du Koordinatensysteme definieren bis der Arzt kommt -- Koordinatensysteme ohne Inhalt sind völlig sinnlos.

Wie war das doch gleich, Potato? Im UWudL sind alle deiner Meinung und nicht meiner? :lol:
Nun muss Merilix allerdings nur noch begreifen, dass wenn sich nur zwei zueinander bewegte Objekte in einem Bezugssystem befinden und diese Bewegung nicht geradlinig gleichförmig ist, dieses Bezugssystem per Definition kein Inertialsystem mehr sein kann und zwar unabhängig davon, ob eines der beiden Objekte kräftefrei ist, oder nicht. Es mangelt einfach an einer gleichförmig geradlinigen Bewegung oder an zueinander ruhenden Objekten.
Sciencewoken

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Sciencewoken » Sa 15. Aug 2020, 09:53

Sonni1967 hat geschrieben:Es würde seine kräftefreie natürliche Bahn durch die RZ (den Weg der maximalen Eigenzeit) verlassen, das andere Raumschiff (was sich weiterhin kräftefrei bewegt) aber nicht.

Zunächst erst mal, genau. Der Inhalt der Raumschiffe ist vollkommen egal. Dafür kann man die Raumschiffe später noch einzeln als Bezugssysteme definieren. Was also bleibt, sind die beiden Raumschiffe und zwischen denen muss eine geradlinig glaichförmige Geschwindigkeit existieren, damit sie ein Inertialsystem bilden, nur leider fliegen beide relativ zueinander eine Kurve, sobald eines von beiden ein entsprechendes Flugmanöver fliegt. Das andere Raumschiff mag zwar Kräftefrei bleiben und Neweton 1 für dies nach wie vor gelten, aber bitte wo ist die geradlinig gleichförmige Bewegung oder die Ruhe gegenüber einem weiteren Objekt in dem betrachteten System? Die sind wohl für ein Inertialsystem plötzlich gar nicht mehr so wichtig, oder wie? Warum pfeifft man dann nicht hin und wieder auch auf andere Definitionen?

Das ist nämlich der Punkt. In einer Computersimulation hat man nämlich nur kräftefreie Objekte und die Kräfte müssen bei Bedarf berechnet (simuliert) werden. Sprich in "meinen" virtuellen Universen (Open GL usw.) kommt es nur auf die Bewegungen an. Damit kann man sogar sehr gut den Farnsworth-Dunkle-Materie-Antrieb simulieren - dann dreht beim ZP tatsächlich die Erde um, na und? Na klar, da macht man, realistisch gesehen, eindeutig etwas falsch, aber eine Sache macht man ganz klar richtig - Man bezeichnet ein Bezugssystem nicht mehr als Inertialsystem, wenn auch nur eine einzige per Definition festgelegte Sache fehlt: Die gleichförmig geradlinige Bewegung.
Sciencewoken

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Sciencewoken » Sa 15. Aug 2020, 10:31

ra-raisch hat geschrieben:...Beleidigungen...
Okay, das kann Ropp auch freundlicher sagen, aber immerhin hat er nur deine Diagramme beleidigt und nicht dich.
Und wenn man es genau nimmt, hat Ropp sogar Recht mit dem, was er sagt. Von Minkowski zu Loedel ist es nur eine Verschiebung (ich würde es Verdrehung nennen) des Ruhesystems Richtung bewegtes und bewegtes System Richtung Ruhesystem, so das beide symmetrisch erscheinen. Daraus folgt: Loedel=Minkowski ohne Ruhesystem - Bei Loedel fällt einem nur leider noch viel weniger auf, welchen Mist man eigentlich mit einer LT anstellt. Das Ruhesystem ist in der Relativitätstheorie anscheinend auch gar nicht mehr so wichtig, weil es ja ohnehin nie gefunden werden kann, nicht wahr? Tja... falsch gedacht, würde ich sagen. :lol:
Sciencewoken

Re: jedem wie er's braucht

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Aug 2020, 13:08

Sciencewoken hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Mustafa Erdogan hat geschrieben:
Deine ähm. Kompetenz brauchen wir nicht.

Ja nee ist klar

Mal sehen, ob jetzt etwas passiert, dass Gaßner mal wieder einschreiten muss. Besonders Nett war der Vorgang ja nun wirklich nicht - eher hinterhältig.

Erstens hat er mit dem UWudL-Thema ja nicht dich dort, sondern mich hier angreifen wollen und zweitens hast du ja nicht ihm widersprochen, sondern eher mir, wie alle Anderen auch

Wenn "er" ich sein soll, bist du wahnhaft, dort eine Frage in einem Thread zu stellen, ist generell kein Angriff auf dich, dazu gab es keinen Verweis auf dich oder das Forum hier, das Fass Y. in seiner Streitsucht aufgemacht.

... ich weiß ... immer noch nicht, wie ein Bezugssystem mit zwei Objekten ein Inertialsystem sein kann, wenn zwischen diesen beiden Objekten keine geradlinig gleichförmige Geschwindigkeit besteht und sie auch nicht zueinander ruhen, ...

Immerhin gibst du es nun mal offen zu, ja du weißt es nicht, noch immer nicht, auch nach den ganzen Erklärungen, auch nach mehreren Erklärungen von Y. was kann man daraus schließen, Y. kann die Dingen nicht gut erklären, oder dir fehlt eben das im Kopf um es zu verstehen. Die Wetten steht auf Letzteres ...
Daniel K.

Re: Nocheinpoet wirft anderen das vor was er selber tut

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Aug 2020, 13:15

Yukterez hat geschrieben:

Abgesehen davon bist du selbst es der mir von hinten rein robbt, da es ja du bist der immer damit argumentiert dass ich dir schweigend zustimmen würde obwohl ich eure Streitereien um des Kaisers Bart gar nicht gelesen habe.

Schon spannend, deine Hellsicht, du liest also nie um was es geht, dann aber immer den Teil, wo ich schreibe, dass du mir nicht widersprichst? Also jeder der weiß, du vertrittst die Physik richtig, weißt schon was ein IS ist und was nicht, wie es einfach definiert ist und wird, der kriecht dir hinten rein? Ist doch eine Tatsache, du willst streit, sucht nach Aussagen von mir, die falsch sein könnten und wenn du nichts findest erfindest du selbst was und verdrehst meine Aussagen.

Auch wenn dir es eventuell gefällt, wenn dir da wer was wo robbt, ich überlasse das voll und ganz mal Hartmut. :mrgreen:
Daniel K.

Re: jedem wie er's braucht

Beitragvon Sciencewoken » Sa 15. Aug 2020, 13:30

Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Wenn "er" ich sein soll, bist du wahnhaft...

Hahaha... Wenn du so dämlich bist, als bunter Hund dort eine Frage zu stellen, bei der die Antworten eigentlich klar sein sollten und sich alle fragen, was das Spielchen soll, dann weiß eigentlich jeder über deine Intention bescheid und es ist egal, wie oft du das abstreitest. :lol:
Wenn dann noch einer kommt, der eigentlich dir zustimmt und nicht mir, du ihn dann auch noch verpetzt, weil er speziell nur dafür einen Account eröffnete, dann bist du selber Schuld, wenn der Schuß am Ende nach hinten los geht. :lol:
Du hast das Fass aus Streitsucht gegenüber mir in einem Forum aufgemacht, wo eigentlich ohnehin nur User sitzen, die eher dir, als mir zustimmen würden und zwar aus den selben Gründen, die du dahiner vermutest, welche mich aber nun mal nach wie vor nicht überzeugen. Dein Verhalten ist an Schäbigkeit nicht zu überbieten und ich denke genau das zeigt dir Merilix gerade, denn dier (sorry für Gendergaga) sagt dir im Prinzip ja gerade, was ich ebenfalls die ganze Zeit gesagt habe... Mit deinen Definitionen von Inertial-, Bezugs- und Koordinatensystemen kommst du nicht weit. :lol:
Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Immerhin gibst du es nun mal offen zu, ja du weißt es nicht, noch immer nicht
Tja, was bleibt mir übrig, wenn von euch Wichtigtuern mir nicht sagen kann, wo das Inertialsystem geblieben sein soll, wenn zwischen den beiden einzihen Objekten in einem Bezugssystem keine geradlinig gleichförmige Bewegung oder Ruhe mehr existiert, die ja nun mal Bestandteil eines Inertialsystems sein soll. Es wäre mal schön, wenn du zugeben würdest, die Konzepte Inertial-, Bezugs- und Koordinatensystem noch nicht verstanden zu haben. :lol:
Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Leute nehmt..."
Ich ganz sicher nicht eher, bis du deinen verlodderten Hut nimmst. :lol:
Sciencewoken

Re: dem Potato wurde im UWudL widersprochen

Beitragvon Daniel K. » Sa 15. Aug 2020, 13:30

Sciencewoken hat geschrieben:Mensch das habe ich ja noch gar nicht gesehen...
Merilix hat geschrieben:Es braucht mindestens zwei Objekte um etwas vergleichen und messen zu können. Ohne Diese kannst du Koordinatensysteme definieren bis der Arzt kommt -- Koordinatensysteme ohne Inhalt sind völlig sinnlos.

Wie war das doch gleich, Potato? Im UWudL sind alle deiner Meinung und nicht meiner? :lol:

Wie üblich verstehst du einfachste Sätze und Aussagen nicht, wenn ein KS ohne Inhalt sinnlos ist, ist es dennoch schon ein KS, ergibt ja schon der Satz. Man definiert ein KS oder IS und das ohne Inhalt und? Zur Definition gehört eben nicht, ein KS ist nur ein KS wenn es "sinnvoll" ist und darum müssen dazu auch Körper gegeben sein.

Sciencewoken hat geschrieben:Nun muss Merilix allerdings nur noch begreifen, dass wenn sich nur zwei zueinander bewegte Objekte in einem Bezugssystem befinden und diese Bewegung nicht geradlinig gleichförmig ist, dieses Bezugssystem per Definition kein Inertialsystem mehr sein kann und zwar unabhängig davon, ob eines der beiden Objekte kräftefrei ist, oder nicht. Es mangelt einfach an einer gleichförmig geradlinigen Bewegung oder an zueinander ruhenden Objekten.

Das ist definitiv falsch, im IS S beschleunigt eine Rakete mit 10 m/s² und S ist ein Inertialsystem, frage mal Y. der weiß es, der könnte es dir erklären, er hat es dir mehrfach erklärt, er wird es sich nun wohl schenken, wo du doch selber nach all den Erklärungen noch immer so ein Unfug schreibst und gerade erst das zugegeben hast:
... ich weiß ... immer noch nicht, wie ein Bezugssystem mit zwei Objekten ein Inertialsystem sein kann, wenn zwischen diesen beiden Objekten keine geradlinig gleichförmige Geschwindigkeit besteht und sie auch nicht zueinander ruhen, ...

Es ist so einfach, definiere ein Bezugssystem, ja geht echt ohne jeden Körper. Dann kommt da ein fiktiver ruhender Körper zu, an irgendeinem Ort. Bleibt er dort über die Zeit, ist es ein IS.

Anders, du im Zug, lege einen Ball auf den Boden, ganz frei, er kann vor und zurück rollen. Wenn keiner auf den Ball mit einer Kraft einwirkt, so direkt, und der dann einfach anfängt zu rollen, also beschleunigt, dann ist das Ruhesystem des Zuges kein IS ...

Aber egal, du wirst es nie auch nur im Ansatz verstehen.
Daniel K.

Re: Nocheinpoet wirft anderen das vor was er selber tut

Beitragvon Sciencewoken » Sa 15. Aug 2020, 13:35

Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Auch wenn dir es eventuell gefällt, wenn dir da wer was wo robbt, ich überlasse das voll und ganz mal Hartmut. :mrgreen:

Naiv ist man, wenn man ganz unreflektiert und damit unqualifiziert Dinge äußert, die dem eigenen Standpunkt wiederspiegeln von dem, was man neulich mal irgendwo gelesen, aber ganz sicher nicht verstanden hat. :lol:
Abgrundtief dumm ist man, wenn man das Rumplärren anfängt, wenn man auf diese Naivität mehrfach hingewiesen wird und die Tatsache dennoch leugnet. :lol:
So richtig peinlich wird es aber erst dann, wenn man gegen seinen ohnehin schon aussichtslosen Zustand nichts unternimmt. :lol:
Und besonders peinlich bist du, Manuel Dumming Krügеr. :lol:
Sciencewoken

Re: dem Potato wurde im UWudL widersprochen

Beitragvon Sciencewoken » Sa 15. Aug 2020, 13:38

Bildkiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Wie üblich verstehst du...

Deswegen fetze ich mich ja auch grad mit Merilix usw. und nicht du. :lol:
( :oops: das ist ja umgekehrt. :lol:)
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Sa 15. Aug 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie