Mikesch hat geschrieben:1. Bezugssysteme üben sowieso keine Wirkung aus. Auch keine Auswirkung. Nur weil diverse Bezugssysteme dir beim Fahrradfahren zuschauen, wirst du keine Auswirkungen verspüren.Zasada hat geschrieben:Rechts: Das wird aus S' gesehen (die Spiegel werden sowohl in S', als auch in S gleichzeitig erreicht: die verlängerte Strecke existiert nicht!!!!! Es ist auch logisch: Bezugssysteme üben keine Auswirkung auf die Wirklichkeit der Lichtstrecken aus).
Was man in S und in S' sieht, sieht identisch aus: keine ZD, keine RdG, keine LK, keine LT.
Keine SRT.![]()
2. Keine relative Bewegung, keine ZD, keine RdG, keine LK, keine LT. Ja, was denn sonst? Natürlich keine SRT! Mit v = 0 folgt X'(t',x',y',z') = X(t,x,y,z). Lambda = 1.
Laberbäckchen wieder überrascht: Schaut man woanders hin, sieht's anders aus....
Einstein:
"zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem S aus betrachtet, gleichzeitig sind, sind von einem relativ zu diesem System bewegten System S' aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen"
Ich bezeichne nun die Beobachtung des Zeitpunktes einer Spiegelreflexion als ein Ereignis.
Die Beobachtung des Zeitpunktes derselben Spiegelreflexion in S und in S' sind demnach zwei getrennte Ereignisse.
Die Gleichzeitigkeit dieser Ereignisse kann nicht festgestellt werden, wenn S und S' gegeneinander bewegt sind. Denn:
Der Beobachter in S und der Beobachter in S' können sich aufgrund der Bewegung nicht einig über die Frage sein, ob die beiden Ereignisse „das Licht wird von einem Spiegel reflektiert" in S und „das Licht wird von demselben Spiegel reflektiert“ in S' gleichzeitig sind. "Da beide Beobachter sich jedoch gleichförmig bewegen, ist keines der beiden Systeme ausgezeichnet: Die Sichtweisen der beiden Beobachter sind also gleichwertig. Gleichzeitigkeit ist tatsächlich für beide Beobachter verschieden."
Wikipedia
Dies ist in der oberen Anordnung nicht der Fall. Wir stellen fest, dass die Ereignisse aus Sicht beider Systeme gleichzeitig erfolgen...
Überrascht?
Nö.
Mich freut es, dass ich wieder einmal deine »Zertifikate«