100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Mikesch » Do 31. Okt 2019, 07:52

Sciencewoken hat geschrieben:Apropos: Transformation bedeutet in jedem Fall Symmetriebruch - andernfalls gäbe es ja nichts zu transformieren. :lol:
Eine Symmetrie ist eine Transformation, die das Verhalten des physikalischen Systems nicht ändert (s.u. Noether-Theorem). :roll:
Jetzt zeige nur noch, das Noether falsch liegt. Da bin ich ja mal gespannt, ob du überhaupt begreifst, was ihr Theorem besagt.
Dazu reicht dein Wissen überhaupt nicht aus. Wettet jemand dagegen?
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Mikesch am Do 31. Okt 2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2019, 07:56

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Apropos: Transformation bedeutet in jedem Fall Symmetriebruch - andernfalls gäbe es ja nichts zu transformieren. :lol:
Eine Symmetrie ist eine Transformation, die das Verhalten des physikalischen Systems nicht ändert (s.u. Noether-Theorem). :roll:
Jetzt zeige nur noch, das Noether falsch liegt. Da bin ich ja mal gespannt, ob du überhaupt begreifst, was ihr Theorem besagt.
Dazu reicht dein Wissen überhaupt nicht aus. Wettet jemand dagegen?

Miaauuuu! :lol: :lol: :lol:

Wen interessiert Noether? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 31. Okt 2019, 12:39

Lagrange hat geschrieben:Wen interessiert Noether? :lol: :lol: :lol:

Kritiker schon mal nicht. Als Kritiker kann man ja auch nur mit Scheuklappen rumlaufen um sein Weltbild aufrecht zu erhalten.
McMurdo

Beitragvon Ernst » Do 31. Okt 2019, 12:53

Ich weiß gar nicht, wie die Lichtuhr zu solcher Konfusion führen kann. Der Sachverhalt ist ganz simpel und die Lichtuhr ist bestens geeignet, den Mechanismus der ZD in der SRT zu veranschaulichen.

Screenshot_20191031-120542_Gallery.jpg
Screenshot_20191031-120542_Gallery.jpg (19.77 KiB) 2333-mal betrachtet

Ein Zug fährt mit v am Bahnsteig vorbei Lassen wir zunächst das Licht weg und nehmen an, ein Ball bewegt sich in einem Eisenbahnwaggon von unten nach oben mit der Geschwindigkeit u. Die Strecke vom Boden bis zum Dach ist dann u*t. Vom Bahnsteig aus gesehen ist die Bahnkurve des Balls eine schräge Gerade. Die Länge der Strecke ist jetzt w*t > u*t

Offensichtlich ist
(w*t)^2=(v*t)^2+(u*t)^2
w^2=v^2+u^2
w=sqr(v^2+u^2)
Alles ganz klassisch nach Galilei.

Nun ersetzen wir den Ball durch ein Photon; das kann sich ala SRT immer nur mit c bewegen. Es bewegt sich also im Waggon von unten nach oben mit u=c. Klassisch ist aber w größer als u und damit als c. Die schräge Strecke mit c*t ist daher kürzer als w*t.
c*t<w*t
Was nun ?. Die SRT macht die Zeit bezugssystemabhängig:
c*t'=w*t
Also nun
(c*t')^2=(v*t)^2+(c*t)^2
t'^2 = (t*v/c)^2+t^2
t'^2 = t^2 (1+v^2/c^2)

t' = t * sqr(1+v^2/c^2)

Hoffentlich beseitigt das die hier vorhandene Konfusion.
.
.]
Zuletzt geändert von Ernst am Do 31. Okt 2019, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Zasada » Do 31. Okt 2019, 13:06

hoffentlich beseitigt...

Nein, die Konfusion wird damit nicht beseitigt.

Wikipedia (bitte genau lesen):
"Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

Gleichzeitig in S und S' bedeutet gleichzeitig, nicht zeitversetzt in S und S'.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Do 31. Okt 2019, 13:07

Mikesch hat geschrieben:Eine Symmetrie ist eine Transformation, die das Verhalten des physikalischen Systems nicht ändert (s.u. Noether-Theorem). :roll:

Nö, wo sollte Noether denn falsch liegen? Dass sie richtig liegt, ändert aber nichts daran, dass in der Lorentz-Transformation v und in meiner modifizierten Galilei-Transformation x Erhaltungsgrößen sind und das Alles nur weil t in beiden eben keine Erhaltungsgröße ist. Mal sehen, wie lange es dauert, bis du das begreifst oder ob und überhaupt. :lol:
v ist bei mir btw. deswegen keine Erhaltungsgröße, weil Geschwindigkeiten eine Zeit in der Einheit haben, Strecken jedoch nicht und weil Geschwindigkeiten in Ruhesystemen mit lokalen Uhren unterschiedlich gemessen würden, wenn man denn mal wechselseitig exakt messen würde bzw. könnte. Strecken werden in Ruhesystemen z.B. durch Anlegen von Rollmaßbändern immer gleich gemessen, weswegen diese Rollmaßbänder wohl mitkontrahieren und wenn Solche das Bezugssystem im zusammengerollten Zustand wechseln, rein zufällig in jedem nun spiralförmig angeordnetem Inertialsystem auch noch zufällig passend zu dem Inertialsystem der geraden gleichförmigen Bewegung. :lol:
Ach sooo. Die LK ist nur scheinbar! Sage ich doch die ganze Zeit... die Längenkontraktion ist Schwindel. Lorentz-Transformation FAILED! :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Do 31. Okt 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Do 31. Okt 2019, 13:13

Zasada hat geschrieben:
Ich habe die Uhr gekippt. Ich kippe auch die Theorie. lol

Ja lol, du hast und wirst nicht die SRT "kippen" und auch kein anderer. Peile endlich, ihre Aussagen sind experimentell bestätigt, ganz genau. Die Zeitdilatation kann man schon bei mit 36 km/h bewegten Uhren messen und hat sie auch gemessen. So wie die SRT den Wert vorhersagt.

Neben vielen anderen Dingen die du nicht weißt, da gibt es nichts zu rütteln. Deine Eigenwahrnehmung ist so schwer gestört, wie die viele anderer hier.
Daniel K.

Beitragvon Mikesch » Do 31. Okt 2019, 13:20

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Eine Symmetrie ist eine Transformation, die das Verhalten des physikalischen Systems nicht ändert (s.u. Noether-Theorem). :roll:

Nö,
Das ist wenigsten mal ehrlich und richtig.
Der Rest war auch keine Antwort auf deine unsinnige Bemerkung zur Symmetrie, sondern nur so ein BlaBla zu deinem Quatsch.

Sonst war dein Beitrag wieder ganz vorne und hat großartige Chancen im Bullshit-Bingo-Wettbewerb.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 31. Okt 2019, 13:25

Zasada hat geschrieben:
hoffentlich beseitigt...

Nein, die Konfusion wird damit nicht beseitigt.

Wikipedia (bitte genau lesen):
"Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."

Gleichzeitig in S und S' bedeutet gleichzeitig, nicht zeitversetzt in S und S'.
Jaaa.
Ist ja auch im Sinne der SRT....
Das Signal erreicht in S die Ober- und Unterseite gleichzeitig und in S' auch. Ist schon klar, dass du das für eine intellektuelle Meisterleistung hältst. Ist ja abhängig vom Niveau, von dem man das betrachtet, Laberbäckchen.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 31. Okt 2019, 13:28

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Ich habe die Uhr gekippt. Ich kippe auch die Theorie. lol

Ja lol, du hast und wirst nicht die SRT "kippen" und auch kein anderer. Peile endlich, ihre Aussagen sind experimentell bestätigt, ganz genau. Die Zeitdilatation kann man schon bei mit 36 km/h bewegten Uhren messen und hat sie auch gemessen. So wie die SRT den Wert vorhersagt.

Neben vielen anderen Dingen die du nicht weißt, da gibt es nichts zu rütteln. Deine Eigenwahrnehmung ist so schwer gestört, wie die viele anderer hier.

Na dann sollte auch ein Ball, der im ICE-Zug bei 250 km/h in die Höhe geworfen wird, eine messbare Zeitdilatation hervorrufen. Ganz genau. So wie die SRT den Wert vorhersagt. :D :D :D

Daniel Käse, dieses Problemchen hast du übrigens immer noch nicht gelöst...
Suchst du noch nach lorentzkontrahierten Abständen darin?

Bild

Die Lösung findest du hier
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie