astrophysik.uni-kiel hat geschrieben:Die Gleichung FNewton = - FTrägheit entspricht einem Gleichgewicht,
darf aber nicht mit einer statischen oder stationären Situation gleichgesetzt werden, in der zwei Newtonsche Kräfte an einem Körper angreifen. Ist in einem solchen Gleichgewichtsfall die Summe aller angreifenden Newtonschen Kräfte gleich Null, so bleibt der Körper in Ruhe oder bewegt sich gleichförmig geradlinig (1. Newtonsches Gesetz).
Ein Gleichgewicht zwischen einer Newtonschen Kraft und einer Trägheitskraft existiert nur während des Vorganges der Beschleunigung.
Die einfache Merkregel lautet:
Sowohl im statischen oder stationären als auch im dynamischen Fall gilt immer ein Gleichgewicht und zwar entweder zwischen Newtonschen Kräften oder zwischen einer Newtonschen und einer Trägheitskraft.
Highway hat geschrieben:Angélique hat geschrieben: Für den Kerl auf der
Straße gibt es keine Fliehkraft die auf meinen Wagen oder Hut wirkt. Er sagt, auf den Hut wirkt keine
Kraft, nach Newton bewegt er sich einfach weiter.
Der Beobachter auf der Straße wird Fliehkraft für den Wagen monieren müssen. Wieso? Weil sich der Wagen auf einer Kreisbahn befindet.

Nein eben nicht. Wirken auf 1 Körper gleichgroße gegengerichtete Kräfte ist die Summe 0. Kein Körper wird eine
Beschleunigung machen, wenn die Summe der Kräfte 0 ist. Newton 1! Kannst du mal vorrechen, wie 0 Kraft eine
Masse um Kreis drücken soll,
a = F / m
bei euch wirken auf den Körper 2 gleichgroße gegengerichtete Kräfte, die heben sich gegenseitig auf. Wenn zwei
Personen an jeder Seite von mir mit gleicher Kraft ziehen, werde ich ganz sicher keine Kreisbahn machen. Ich lauf
einfach geradeaus weiter. Kraft ist Kraft wie die heißt ist egal. Wirkt auf mich Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft so
wie ihr sagt, dann heben die sich auf, dann ist F = 0. Rechne mal a = F / m > a = 0 /m gibt bei mir 0 Beschleunigung.
Wenn da was wirken soll, darf also F nicht 0 sein. Sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Deine Satz ist nur
eine Behauptung. Dein -weil- hilft nichts. Überall steht wie auch auf wiki > verschwindende Beschleunigung (a = 0):
Die Geschwindigkeit bleibt in Betrag und Richtung unverändert, der Körper verharrt in Ruhe oder in gleichförmiger
Bewegung.
Highway hat geschrieben:Der Beobachter im Fahrzeug wird ebenfalls Fliehkraft monieren müssen. Für wen? Für den Hut, denn dieser befindet sich für ihn auf einer Kreisbahn.

Da sind wir uns wohl einig, aber die gibt es nur für den Beobachter im Fahrzeug, der an der Straße sieht einen Hut
geradeaus fliegen.
Highway hat geschrieben:Die Bahnen sind sogar identisch, wenn sich der Straßenbeobachter mit dem Hut mitbewegen würde, lediglich spiegelverkehrt.
Was bitte? Schon mal mit dem Auto um eine Kurve gefahren? Der Kerl auf der Straße sieht eine Gerade, der Hut
fliegt gerade. Der im Auto sieht ganz sicher keine Gerade für den Hut.
Highway hat geschrieben:Was für den einen Beobachter gelten muss, so von wegen eine Kraft muss angreifen wenn sich was krum bewegt, muss natürlich für den anderen auch gelten.

Offenbar wohl nicht. Der im Auto sieht eine Kraft auf den Hut wirken, die Fliehkraft, darum beschleunigt auch für den
Beobachter der Hut. Der Kerl auf der Straße sieht den Hut nicht beschleunigen, also auch keine Kraft.
Ich lerne darauf nur, das der Spruch –Mädchen haben weniger Verständnis für Technik und Physik-, wohl falsch ist.
Kannst du nicht erkennen, daß für den Kerl an der Straße der Hut einfach nur weiter seine Bewegung beibehält?
Das zeigt, auf den Hut wirkt in Summe keine Kraft. Oder? Ich im Auto sehe wie der Hut beschleunigt, also muss eine
Kraft wirken. Das ist doch echt pillepalle einfach.