Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Beschleunigtes System

Beitragvon rmw » Sa 4. Feb 2012, 17:02

Angélique hat geschrieben:Für einen Außenstehenden sind die Kräfte die auf die Erde wirken und sie um die Sonne treiben, nicht ausgeglichen.

Warum sollten sie nicht ausgeglichen sein dafür gibt es keinen Grund.

Angélique hat geschrieben:Wirken 2 Kräfte auf 1 Körper gleichgroß gegengerichtet, dann wird der nicht beschleunigt.

Das gilt nur für zwei von außen angreifende Kräfte nicht aber für die Massenträgheitkraft. Das ist einfach physikalische Realität ob dir das nun in den Kram paßt oder auch nicht.

Angélique hat geschrieben:Und das mit dem Bezugsystem ist viel älter als die ART

Das mit den Bezugsystemen schon, dass aber für einen Außenbeobachter die Zentrifugalkraft verschwinden soll ist eine neuere Erfindung.

Angélique hat geschrieben:Ich fahre im Cabrio meines Freundes eine Kurve und mir -fliegt- der Hut vom Kopf. Nach Newton muss dann auf den Hut eine Kraft wirken, und das ist die Zentrifugalkraft, aber das ist nur meine Sicht. Ich schreibe dann dem Hut eine Kraft zu, der den von meinem Kopf weg beschleunigt.

Wenn der Hut wegfliegt ist er kräftefrei, es gibt keinen Grund ihm eine Kraft "zuzuschreiben". Die Zentrifugalkraft des Huts wirkt nur solange er sich noch auf deinem Kopfe befindet. Dem wegfliegenden Hut kannst du nur dann eine Kraft "zuschreiben" wenn du nicht klug genug bist um zu erkennen dass sich das Auto in einer Kurve befindet.

Angélique hat geschrieben:Auf mein Phone wirkt aber auch die Zentrifugalkraft und es fliegt nicht von mir weg, weil es eine gleichgroße Gegenkraft gibt, das ist die Zentripetalkraft.

Soweit glatt richtig!

Angélique hat geschrieben:Für mich ist das Phone unbeschleunigt, alle Kräfte gleichen sich aus.

Unbeschleunigt ist das Phone für dich nur wenn du wieder einmal nicht klug genug bist um zu erkennen dass du dich in einem beschleunigten System befindest.

Angélique hat geschrieben:Ich glaube man will hier nur streiten.

Na auch da ist das Mißverständnis auf deiner Seite.
rmw

ART

Beitragvon rmw » Sa 4. Feb 2012, 17:06

Hannes hat geschrieben:In der ART gibt es keine Gravitation und daher auch keine Fliehkraft. Da heißt es "Raumkrümmung".Man braucht daher auch keine Zentripetalkraft, denn das Wechselspiel zwischen Zentripetal-und Fliehkraft ist in der Raumkrümmung schon inbegriffen.

So ist es deshalb brauchen diese "Experten" auch keine Zentrifugalkraft.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 17:57

Highway hat geschrieben:Ihr versucht es immer wieder krampfhaft auf den gleichen Körper zu kaprizieren. Dem ist ausdrücklich nicht so!!!!

Doch das ist so.
Dein "Dreipunkteplan" ist richtig. Das hatte ich dir schon bestätigt. Nur daß eben die Bezeichnung Zentrifugalkraft für die Reaktionskraft nicht gebräuchlich ist. Also Deine Darstellung ist prinzipiell richtig.

Aber darum geht es hier nicht :!: :!: :!:
Es geht ausschließlich darum, daß bei der Kreisbewegung einer Masse im BS IS an die kreisende Masse auschließlich die Zentripetalkraft angreift. Genau wie du es beschrieben hast:

highway hat geschrieben:Nur einen Zentripetalbeschleunigung ohne Zentrifugalbeschleunigung ist erforderlich um dies zu erreichen, die gleichzeitige Annahme einer zentrifugalen Beschleunigung in gleichen Betrages (im IS) würde den Körper tangential von der Kreisbahn wegführen.

Genau diesen Punkt bestreiten die Selfmadeexperten. Sie setzen Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft an die rotierende Masse an. Und das bleibt falsch. Auch wenn sie es mit ihrer "Vorstellungsphysik" niemals begreifen. Obwohl ihnen nunmehr 334 Quellen dazu verhelfen könnten.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 18:02

Highway hat geschrieben:http://www.instructioneducation.info/Mechdtsch/kap2_1.pdf mit Auszug:
Kraft nach Mach.PNG

Wer ist der unbekannte bzw. nicht genannte Verfasser?[/quote]
Dr. F.J. Mehr

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 18:12

Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Kannst du mal vorrechen, wie 0 Kraft eine
Masse um Kreis drücken soll,...

Du kannst bestimmt locker vorrechnen, wie ein tangentialer Geschwindigkeitsvektor, der genau 90 Grad zu Zentrum steht, eine Masse auf den Kreis drücken kann. :mrgreen:

Das hattest Du ja selbst mal mit der Zentripetalbeschleunigung vorgerechnet, wie das funktioniert.
Schon vergessen?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 18:18

Highway hat geschrieben: Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Willst Du Witze machen oder tatsächlich eine neue Arithmetik erfinden :!:

Aus

F1 = -F2

folgt immer noch wie seit eh und je vor tausend Jahren

F1+F2 = 0

Was ist mit Dir los?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 18:25

Highway hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

F1 = -F2 und wenn F2 = -F1, dann F1 = -(-F1) daraus folgt F1 = F1 und F1 - F1 ist zweifellos Null, Aber F1 + F1 = <> 0.

Bist Du heute besoffen oder was :?:

Ernst
Ernst

Angreifende Kraft

Beitragvon rmw » Sa 4. Feb 2012, 18:29

Ernst hat geschrieben:Sie setzen Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft an die rotierende Masse an.

Die Zentripetalktraft ist eine von außen angreifende Kraft, die Zentrifugalkraft greift dagegen (in Summe) am Schwerpunkt an. Das ist einfach eine Tatsache.
Eine Zentrifugalbeschleunigung behauptet dagegen kein Mensch, das ist deine Erfindung.
rmw

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 18:34

Highway hat geschrieben:Ah... Die Kavallerie ist da. dann sind wir ja fast komplett. Dann sind ja fast alle Trolle beisammen. :roll:

Jedenfalls besitzen diese "Trolle" ein solides physikalisches Grundwissen. Es sah eine Weile so aus, als wolltest Du dir dieses Wissen ebenfalls aneignen. Aber du verläßt Dich auf Leute, die überhaupt keine physikalisches Wissen besitzen. Schade, weil Do offenbar Fähigkeiten besitzt.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 4. Feb 2012, 18:40

Lothar Pernes hat geschrieben:.......

Je länger deine Posts werden, desto mehr Dummheit steht da drin. Die Länge Deiner beiträge ist proportionel der darin enthaltenen Dummheit.
Auch eine Gesetzmäßigkeit.

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie