Angélique hat geschrieben:Für einen Außenstehenden sind die Kräfte die auf die Erde wirken und sie um die Sonne treiben, nicht ausgeglichen.
Warum sollten sie nicht ausgeglichen sein dafür gibt es keinen Grund.
Angélique hat geschrieben:Wirken 2 Kräfte auf 1 Körper gleichgroß gegengerichtet, dann wird der nicht beschleunigt.
Das gilt nur für zwei von außen angreifende Kräfte nicht aber für die Massenträgheitkraft. Das ist einfach physikalische Realität ob dir das nun in den Kram paßt oder auch nicht.
Angélique hat geschrieben:Und das mit dem Bezugsystem ist viel älter als die ART
Das mit den Bezugsystemen schon, dass aber für einen Außenbeobachter die Zentrifugalkraft verschwinden soll ist eine neuere Erfindung.
Angélique hat geschrieben:Ich fahre im Cabrio meines Freundes eine Kurve und mir -fliegt- der Hut vom Kopf. Nach Newton muss dann auf den Hut eine Kraft wirken, und das ist die Zentrifugalkraft, aber das ist nur meine Sicht. Ich schreibe dann dem Hut eine Kraft zu, der den von meinem Kopf weg beschleunigt.
Wenn der Hut wegfliegt ist er kräftefrei, es gibt keinen Grund ihm eine Kraft "zuzuschreiben". Die Zentrifugalkraft des Huts wirkt nur solange er sich noch auf deinem Kopfe befindet. Dem wegfliegenden Hut kannst du nur dann eine Kraft "zuschreiben" wenn du nicht klug genug bist um zu erkennen dass sich das Auto in einer Kurve befindet.
Angélique hat geschrieben:Auf mein Phone wirkt aber auch die Zentrifugalkraft und es fliegt nicht von mir weg, weil es eine gleichgroße Gegenkraft gibt, das ist die Zentripetalkraft.
Soweit glatt richtig!
Angélique hat geschrieben:Für mich ist das Phone unbeschleunigt, alle Kräfte gleichen sich aus.
Unbeschleunigt ist das Phone für dich nur wenn du wieder einmal nicht klug genug bist um zu erkennen dass du dich in einem beschleunigten System befindest.
Angélique hat geschrieben:Ich glaube man will hier nur streiten.
Na auch da ist das Mißverständnis auf deiner Seite.