100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Mikesch » Fr 8. Nov 2019, 10:28

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Im leeren Raum kann es keine Maximalgeschwindigkeit geben.
Aber immerhin maximal mögliche Bewegungen - z.B. von Wechselwirkungen - und die kann man parametrisieren, damit man sie in Koordinatensystemen verwenden kann.
Nein. Auch maximale Bewegungen sind nach oben nicht begrenzt.
Lagrange hat geschrieben:Auch scheinbare Geschwindigkeiten können beliebig groß werden.
Also v' kann bei mir beliebig groß werden, aber das ist dann keine Scheingeschwindigkeit sondern eine tatsächlich gemessene, was daran liegt, dass die Uhr welche der Messung zu Grunde lag, viel zu langsam war und die Bewegung einer Wechselwirkung im Raum erfasst hat - z.B. die Wechselwirkung bei einer Quantenverschränkung.
Deine Geschwindigkeit v' kannst du nur nicht messen. Es ist eine theoretische Größe.
Was ist die Wechselwirkung der Quantenverschränkung?
Als fundamentale Wechselwirkung kennt man Gravitation, Elektromagnetismus, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung.
Wieder was ausgedacht?

Zitierfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Mikesch am Fr 8. Nov 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Fr 8. Nov 2019, 10:28

Lagrange hat geschrieben:Wechselwirkungen können sich durch den leeren Raum NICHT ausbreiten.
Und das begründest du wie? Nicht zufällig per Modellvorstellung? In diesem Falle die, dass Wellen ein Medium benötigen, in welchem sie sich ausbreiten, wie z,B. einen Äther?

Meine Modellvorstellung ist halt eine Andere und in dieser können sie es. Da muss ich mich auch auf keine Diskussion einlassen, solange weder ein Eimer Äther noch ein Eimer Raumzeit noch ein Eimer Grundsubstanz auf Kurts Tischen liegen.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Fr 8. Nov 2019, 10:30

Lagrange hat geschrieben:Wechselwirkungen können sich durch den leeren Raum NICHT ausbreiten.
Und das begründest du wie?...

Ganz einfach, Materie kann auf Materie nur durch Materie wirken.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Fr 8. Nov 2019, 10:45

Mikesch hat geschrieben:Nein. Auch maximale Bewegungen sind nach oben nicht begrenzt.
Das jedenfalls ist neu für mich. Welchen Sinn machen dann die Postulate der SRT?
Mikesch hat geschrieben:Deine Geschwindigkeit v' kannst du nur nicht messen. Es ist eine theoretische Größe.
Das ding ist, ich gehe davon aus, dass sie seit eh und je bereits gemessen wurde, nur halt, dass es nicht auffällt, weil bisher erreichte Geschwindigkeiten, bei denen wechselseitig gemessen werden konnte oder gar gemessen wurde, noch viel zu gering sind und das obwohl seit Galilei schon sehr viel erreicht wurde. Nur die von mir erwähnten etwa 600km/s wurden noch nicht erreicht (außer von Kleinstteilchen vllt. von wo aus man aber nun mal nichts messen kann).
Mikesch hat geschrieben:Was ist die Wechselwirkung der Quantenverschränkung?
Fang doch mal klein an. Was ist Quantenverschränkung überhaupt? Der Austausch von Quantenzuständen über theoretisch unendlich große Entfernungen ohne das theoretisch dabei eine messbare Zeit verstreicht. Die wechselwirkung der Quantenverschränkung ist genau dieser Austausch der Quantenzustände und meine Theorie lefert eine Erklärung dafür, nur leider hast du das noch nicht erfasst, weil du auf Kriegspfad gegen Alles, was gegen Einstein geschossen wird bist und das ohne selbst nachdenken zu können.
Mikesch hat geschrieben:Als fundamentale Wechselwirkung kennt man Gravitation, Elektromagnetismus, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung.
Wieder was ausgedacht?
Also nee, ich habe mir die Quantenverschränkung sicher nicht ausgedacht. Und welche Wechselwirkungen fallen dir noch so außer die bereits erwähnten ein, deren Bewegungen nach oben hin nicht begrenzt sein sollen? Die von die Aufgezählten breiten sich jedenfalls nur mit LG aus. Wie willst du denn nun aus deinen eigenen Widersprüchen wieder heraus kommen? Mit Denunzierungen? Mit der Behauptung, ich würde nur wieder irgendwelchen Mist erzählen? Sortiere erst mal dein Verständnis der Theorie, die du verteidigst, xx xxx!
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Fr 8. Nov 2019, 10:49

Lagrange hat geschrieben:Ganz einfach, Materie kann auf Materie nur durch Materie wirken.
Ja und? Das funktioniert sowohl mit Grundsubstanz und Basisteilchen als auch mit Wavelets und diskreten Teilchen.

(Wavelets = hypothetische Teilchen aus fast superfluidem Material - Grundlage meines Modells und tatsächlich ausgedacht)
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Fr 8. Nov 2019, 10:59

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Im leeren Raum kann es keine Maximalgeschwindigkeit geben.
Das ist nichts Neues.

Ach? Und was ist mit der LG? Ist das eine Scheingeschwindigkeit, weil nur scheinbar maximal? :lol:
Das hat mit der Raumausdehnung nach dem Hubble-Gesetz zu tun. Zwischen der Lichtquelle und dem Empfänger entsteht immer mehr Raum. Sind die beiden weit genug auseinander, entsteht schneller Raum zwischen ihnen, als das Licht zurücklegen kann.

Das Licht selber bewegt sich im lokalen Maßstab natürlich nur mit der LG.
Im theoretischen Bereich sind dabei Überlichtgeschwindigkeiten mit Tachyonen denkbar. Da diese allerdings wegen Wurzel aus einer negativen Zahl bei v > c eine imaginäre Masse aufweisen müssten, wird es doch eine arg schräge Idee.
Aber Übergänge zwischen v<c , v=c, v >c gehen nicht.

Also hat Lagrange wohl recht mit der Annahme, dass es im leeren Raum keine Maximalgeschwindigkeit geben kann. Weitere Randbedingungen hat er ja nicht aufgestellt.

Und das das Licht auch langsamer als LG im leeren Raum sein kann, ist auch bekannt. Siehe Shapiro-Effekt.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Fr 8. Nov 2019, 11:02

Mikesch hat geschrieben:Das hat mit der Raumausdehnung nach dem Hubble-Gesetz zu tun. Bla bla bla.
Ich muss den Urknall nicht verstehen oder gar annehmen, wenn ich weitaus bessere - weil weitaus weniger Grundannahmen - Gesetze berechnen und ausführen kann. Ockhams Razor.
Raumausdehnung und Hubble-Gesetze für die Existenz höherer Geschwindigkeiten als c sind also abgelehnt.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Fr 8. Nov 2019, 11:07

Lagrange hat geschrieben:Ganz einfach, Materie kann auf Materie nur durch Materie wirken.
Ja und? Das funktioniert sowohl mit Grundsubstanz und Basisteilchen als auch mit Wavelets und diskreten Teilchen.

(Wavelets = hypothetische Teilchen aus fast superfluidem Material - Grundlage meines Modells und tatsächlich ausgedacht)

Nö, die Anziehung kann so nicht funktionieren.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 8. Nov 2019, 11:09

Mikesch hat geschrieben:...Zwischen der Lichtquelle und dem Empfänger entsteht immer mehr Raum. ...

MikDepp, Leere kann nicht entstehen. Objekte können sich voneinander entfernen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 8. Nov 2019, 11:11

Mikesch hat geschrieben:... Siehe Shapiro-Effekt.

Was sieht man denn da? Nur Verdummung von Gläubigen!
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie