Koordinatenzeit und Eigenzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Rudi Knoth » So 3. Sep 2023, 15:53

@Kurt » So 3. Sep 2023, 16:46

Sie haben, ebenso wie H&K, festgestellt, dass bewegte Uhren langsamer Takten als wie wenn sie unbewegt sind.
Das heisst dann auch: Durch ihr Gangverhalten/Taktung zeigen Uhren an ob sie bewegt sind oder nicht.
Und auch wie schnell sie bewegt sind.

Ob die Uhren anders takten oder dies nur "scheinen" ist eigentlich die Frage. Allerdings weiss ich nicht, ob es ein Experiment in der Form eines "bewegten Paars von synchronen Uhren" gibt, gegen die eine "ruhende Uhr" "nachgeht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 3. Sep 2023, 16:40

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 3. Sep 2023, 16:46

Sie haben, ebenso wie H&K, festgestellt, dass bewegte Uhren langsamer Takten als wie wenn sie unbewegt sind.
Das heisst dann auch: Durch ihr Gangverhalten/Taktung zeigen Uhren an ob sie bewegt sind oder nicht.
Und auch wie schnell sie bewegt sind.

Ob die Uhren anders takten oder dies nur "scheinen" ist eigentlich die Frage.

Die ist schon längst durch wissenschaftliches Schaffen geklärt.
Es ist eindeutig, dass durch die Bewertung des Ganges einer Uhr ihr Ruhezustand/Unbewegtheit erfahren/festgestellt werden kann.
Da taktet sie nämlich am schnellsten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 3. Sep 2023, 16:49

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass Uhren in ihrerem Gang/Taktung beeinflusst werden.
Bei Bewegung takten sie langsamer.

Dass das eine Beeinflussung wäre ist ein logisch falscher Schluss von dir. Diese falsche Aussage wird dir kein Wissenschaftler bestätigen.

Du wolltest wohl sagen: Kein RT-Gläubiger.
Es waren Wissenschaftler die genau das festgestellt haben.

Wie die Beeinflussung erfolgt, was der Grund dafür ist, das habe ich hier in diesem Forum anhand eines "Bootes" im Fluss/See dargelegt.

Es ist halt nunmal Fakt:
Die Uhr des Mitreisenden im Zug taktet langsamer wenn dieser/der Zug bewegt ist als wie wenn diese Uhr zum BS, also zu einem Bahnhof oder den Gleisen, ruht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 3. Sep 2023, 17:01

@Kurt » So 3. Sep 2023, 17:49

Genau diese Wissenschaftler haben von "Bestätigung der RT-Vorhersage" geschrieben.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 3. Sep 2023, 17:04

Kurt hat geschrieben:Es ist halt nunmal Fakt:
Die Uhr des Mitreisenden im Zug taktet langsamer wenn dieser/der Zug bewegt ist als wie wenn diese Uhr zum BS, also zu einem Bahnhof oder den Gleisen, ruht.

Du meinst also, ein 5-Minuten-Ei ist im schnellen Zug früher fertig? Im stehenden Zug dauert es mit der Zug-Uhr 500 Takte und im fahrenden Zug mit der langsameren Uhr nur 300 Takte, bis es genießbar ist?

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass Uhren in ihrerem Gang/Taktung beeinflusst werden.
Bei Bewegung takten sie langsamer.

Dass das eine Beeinflussung wäre ist ein logisch falscher Schluss von dir. Diese falsche Aussage wird dir kein Wissenschaftler bestätigen.

Wie die Beeinflussung erfolgt, was der Grund dafür ist, das habe ich hier in diesem Forum anhand eines "Bootes" im Fluss/See dargelegt.

Wo soll das dargelegt sein? Link?

Eine physikalische Beeinflussung müsste eine Wirkung sein, also Energieaustausch. Die Uhren vom Bahnhof müssten denen im Zug irgendwie mitteilen "hey, macht mal langsam mit der Takterei, ihr bewegt euch ja". Sowas ist Quatsch.

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » So 3. Sep 2023, 18:36

Kurt hat geschrieben:
a) die Uhr des mitfahrenden Beobachters im Zug geht scheinbar langsamer als die Bahnhofsuhren, aber nicht wirklich.
b) die Uhr des mitfahrenden Beobachters im Zug geht langsamer als die Bahnhofsuhren, somit takten die Bahnhofsuhren schneller als die des mitfahrenden Beobachters im Zug.

Die Mitfahreruhr taktet zudem zuggeschwindigkeitsabhängig (Geschwindigkeitsbezug ➞ das Gleis), also je schneller der Zug gegen das Gleis unterwegs ist, desto langsamer (gegenüber den Bahnhofsuhren) taktet diese.

Gehen wir mal von b) aus, um es nicht unnötig kompliziert zu machen. Im Vergleich mit den zwei synchronisierten Bahnhofsuhren wird es von einer Mitfahrer-Uhr ja so festgestellt. Die Bahnhofsuhren haben dann die Koordinatenzeit und die Mitfahrer-Uhr hat ihre Eigenzeit.

Nein, die Uhren im Zug gegen gegenüber den Bahnhofsuhren so wenig langsamer, für einen Beobachter im Zug, wie die Uhren an den Gleisen gegenüber den Uhren im Zug für einen Beobachter an den Gleisen. Die Bahnhofsuhren gehen für den Beobachter im Zug als bewegte Uhren dilatiert, ebenso wie die Uhren aus dem Zug als bewegte Uhren für den Beobachter an den Gleisen gegenüber den eigenen Uhren dilatiert gehen.

Ja die Uhren am Fenster des Zuges zeigen zunehmend mehr Koordinatenzeit an, als die ruhende Uhr im Zug, dass belegt aber nicht, dass die Uhren an den Gleisen schneller als die im Zug laufen, nur dass sie zunehmend mehr anzeigen. Dass ist nur der RdG geschuldet, die Uhren an den Gleisen gehen zunehmend immer mehr vor, laufen jede für sich aber langsamer im Vergleich als die ruhenden Uhren im Zug. Wenn es so gemeint ist, ist es richtig.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 3. Sep 2023, 19:04

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 3. Sep 2023, 17:49

Genau diese Wissenschaftler haben von "Bestätigung der RT-Vorhersage" geschrieben.

"Diese Wissenschaftler" haben wohl von "Bestätigung der RT-Vorhersage" geschrieben.

Die Wissenschaftler die gemessen haben haben erst zwei gleichgehende Uhren auf einen Labortisch gestellt, eine davon bewegt und dann geschrieben.
Geschrieben, dass die bewegte Uhr langsamer taktete als die die nicht bewegt wurde.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 3. Sep 2023, 19:09

Kurt hat geschrieben:Es ist halt nunmal Fakt:

Du meinst also, ein 5-Minuten-Ei...

Ich meine:

Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als eine unbewegte das ist bewiesen.

Darum gilt weiterhin:
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass seine Uhr während der Fahrt anders ging, als sie es tat,
wie er sie vor der Fahrt mit der Bahnhofsuhr verglich.
Er hat auch erkannt, dass es keinen Unterschied macht, ob der zum anderen Bahnhof hinfährt
oder von diesem kommt, die Fahrzeit ist immer gleich. Seine Uhr geht also
richtungsunabhängig langsamer, als wenn er am Bahnhof, an den Bahnhöfen, steht.
Nun will der Mitfahrer auch noch wissen, ob der Gang der Uhr auch von der gefahrenen
Geschwindigkeit abhängt, dazu benutzt er einen Schnellzug.
Gesagt getan, zum anderen Bahnhof und zurück gefahren, die Uhren beobachtet.
Es stellt sich heraus, dass seine Uhr nun noch langsamer geht als bei der anderen Fahrt, sich
aber keine Richtungsabhängigkeit zeigt.
Sein Fazit: je schneller ich unterwegs bin desto langsamer geht meine Uhr, es zeigt sich auch
keine Richtungsabhängigkeit

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 3. Sep 2023, 21:42

Kurt hat geschrieben:Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als eine unbewegte das ist bewiesen.

Darum gilt weiterhin:
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass seine Uhr während der Fahrt anders ging, als sie es tat,
wie er sie vor der Fahrt mit der Bahnhofsuhr verglich.
---
Sein Fazit: je schneller ich unterwegs bin desto langsamer geht meine Uhr

Diese beidem Umstände erlauben es innerhalb des Zuges zu erfassen ob der Zug überhaupt bewegt ist und mit welcher Geschwindigkeit er das ist.
Dazu wird eine Uhr, hier die U2, im Zug selber für eine bestimmte Fahrtdauer zwischen zwei Messstellen auf einer, zum Zug ruhenden, Plattform bewegt.
Das ergibt eine alternierende Geschwindigkeit der U2, zusammengesetzt aus der Geschwindigkeit des Zuges und der +- Geschwindigkeit der U2 gegen die Plattform.
Da die Taktung einer Uhr, hier der U2, von ihrer Relativgeschwindigkeit gegen den natürlich vorhandenen Bezug abhängig ist, ist es möglich daraus den Bewegungszustand und die Geschwindigkeit des Zuges gegen den natürlichen Bezug zu ermitteln.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 4. Sep 2023, 05:31

Kurt hat geschrieben:Da die Taktung einer Uhr, hier der U2, von ihrer Relativgeschwindigkeit gegen den natürlich vorhandenen Bezug abhängig ist, ist es möglich daraus den Bewegungszustand und die Geschwindigkeit des Zuges gegen den natürlichen Bezug zu ermitteln.

Kurt

.

Wie soll das gehen, ich dachte du stimmst zu das die Uhr für deine Sekunde exakt 9.192.631.770 zählt. Und die Uhr 2 braucht für hin und zurück exakt immer 10 Sekunden, wie du schreibst. Da können niemals dann unterschiedlich viele Takte raus kommen. Ich nehme doch mal an die Uhr 2 zählt die 10 Sekunden? ;)
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie