Frau Holle hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
... eine bewegte Länge ist kürzer, ja, und gesucht sind die Ortskoordinaten des Mondes in S' (zum Zeitpunkt x₀₁ = 0 s), also in S ist der Mond bei 18,14 Ls nun ist eine verkürzte und eben kontrahierte Länge gesucht, die von der Erde bis zum Mond reicht.
Die Länge L zwischen Erde und Mond beträgt in
S 18,14 Ls und in
S' 18,14/γ Ls.
Eine Ruhelänge von 18,14 Ls ergibt in jedem System mit 0,672 c bewegt eine Länge von 13,44 Ls, und wo hab ich das bestritten? Du verwechselst wieder etwas, so wie Du Zeitdauer mit Zeitwert verwechselt hast.
Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Das ergibt direkt die gesuchte Ortskoordinate in S', die von der Erde bis zum Mond reicht. Es gilt: L = 18,14 Ls = 18,14/γ Ls.
Nein, Deine Gleichung ist falsch, Du errechnest so nur die Länge aus einer Ruhelänge die mit 0,672 c bewegt ist, nicht die Ortskoordinate
x'₀₁ von
E₀₁. Um die Ortskoordinate richtig berechnen zu können, brauchst Du in der SRT eben die Ortskoordinaten und die Zeitkoordinate des Raumzeitpunktes aus dem anderen System. Die + 13,44 Ls findest Du (vermutlich Fall B) als Ortskoordinate
x'₀₂ von
E₀₂, aber das ist ein anderes Ereignis,
E₀₁ ergibt sich mit den Werten die ich genannt habe so eindeutig aus Deiner Grafik. Wie ich schon erklärt habe, Du schnallst Deine eigene Darstellung und Dein eigenes Beispiel nicht und auch nicht dann, wenn man es Dir Monate lang erklärt, zeichnet und vorrechnet. Aber Du hast ja keine Reputation mehr zu verlieren ...
Meine Gleichung ist richtig und 18,14/γ ist die Ortskoordinate des Mondes auf der
geneigten x'-Achse im gezeichneten Raumzeit-Diagramm (wo der Ursprung von
S' deckungsgleich mit dem von S bei V und Erde ist), eben
weil die Ruhelänge von 18,14 Ls in
S' bewegt ist.
Nein, Deine Gleichung ist einfach falsch, ich habe explizit geschrieben, was gesucht wird, die Ortskoordinaten
x'₀₁ von
E₀₁.
Du schnallst nicht mal einen einfachen Satz, verwechselst eine kontrahierte Länge in
S' mit der Ortskoordinate eines Ereignisses in
S'. Ich habe es Dir vorgerechnet, es ist ja nun so, ich habe das Ereignis
E₀₁ mit Werten gezeigt, Du kamst an und hast behauptet, mein Wert bei
x'₀₁ sei falsch. Weil der ja kontrahiert sein sollte.
An dem ist es nicht, mein Wert ist richtig, habe ich belegt. Du kannst einfach nicht zugeben so dilettantisch versagt zu haben, kommst nun mit einem anderen Ereignis an, welches Du nicht mal benennen kannst.
Du schnallst nicht, das der Mond in S' bewegt ist und über die Zeit an jedem beliebigen Ort zu finden ist. Und bei dem Ereignis
E₀₁ und dem Zeitpunkt
x₀₁ = 0 s ist die Ortskoordinate des Mondes eben
x'₀₁ = + 24,45 Ls!
Das ist Fakt und Du selber hast es in Deiner Grafik E₀₁ gezeigt, dass was ich für Dich berechnet habe:
Genau das Ereignis
E₀₁ (Fall A) habe ich mit Werten beschrieben und diese Werte sind richtig und dieses Ereignis zeigst Du selber in Deiner Grafik. Ganz klar habe ich das Ereignis konkret richtig benannt und auch die richtigen Werte angegeben. Du verstehst nur nicht, was das für ein Ereignis ist, da würde in
S gar nichts sein, nicht passieren, dabei ist dort in
S der Mond! Und dann behauptest Du auch noch der Wert sein falsch.
Lesen wir Dein Scheitern doch noch mal nach:Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Und da geht der Unsinn schon los: Woher kommen bei E₀₁ die x'₀₁ = + 24,49 Ls her?
Nur weil Du es nicht verstehst, ist es kein Unsinn, und schön das Du fragst, ist ganz einfach, stelle Dir bitte die Strecke Erde/Mond in
S als Bahnhof mit der Ruhelänge von + 18,14 Ls vor, nun soll ein Zug schnell durch den Bahnhof fahren und in
S gleichzeitig beide Enden des Bahnhofs berühren.
Es ist jedenfalls unnötig und nichtssagend für das Szenario. V ist bei der Erde und für V in
S' befindet sich der Mond nicht in dieser Entfernung.
Dort befindet sich genau nichts. Der Beobachter in
S registriert mit
E₀₁ keine bedeutenden Werte.
Doch, der Mond befindet sich genau dort, darum ist da auch ein fettes rotes
M.
Der Mond ist in S zu jedem Zeitpunkt am Ort xₓ = + 18,14 Ls:
Ganz rechts in der Grafik, alle Ereignisse dort zeigen den Mond in S bei xₓ = + 18,14 Ls unabhängig von der aktuellen Ortszeit in S. Das ist die Weltlinie des Mondes in
S, und die Monduhr zeigt da fett voll
t₀₁ = ± 00,00 s an, gleichzeitig mit der Uhr auf der Erde, und
t'₀₁ = − 16,45 s ist der Zeitpunkt in
S', wenn die Monduhr in
S dort
0 s zeigt. Der Ort ist da dann
x'₀₁ = + 24,49 Ls.
Der Mond ist schon doch etwas mehr als "genau" nichts.
Und Du scheiterst trotz mehrfacher Erklärungen weiter:Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Doch [...] der Ort ist x'₀₁ + 24,49 Ls.
Das ist
falsch. In
S' ist die Entfernung
kürzer als in
S und nicht länger.
Und Du scheitest ja noch immer.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Die Ortskoordinate errechnet sich eben mit einer vollständigen Lorentztransformation ...
Unsinn. Dabei sind die Ortsachsen der Systeme parallel und
E₀₁ beschreibt nur ein was-wäre-wenn-Ereignis (Zugenden gleichzeitig bei den Bahnhofsenden). Das führt dich
wie hier zu falschen Schlüssen über die Abstände.
Du musst ein Kommata nach dem "Unsinn" setzten, kein Punkt, denn Du schreibst eben wie üblich Unsinn. Und ich werde von der Mathematik geführt und der Physik, die Lorentztransformation ist da wirklich eindeutig, wir haben alles gegeben, die Werte des Ereignisses
E₀₁ in
S, der Abstand von der Erde zum Mond beträgt genau
Δx = x₀₁ − x₀₀ = + 18,14 Ls, und der Zeitpunkt ist eben gleichzeitig zu
E₀₀ in
S eben
t₀₁ = ± 00,00 s und natürlich errechnen sich somit die Koordinatenwerte in
S' mit
x'₀₁ = + 24,49 Ls und
t'₀₁ = − 16,45 s und so haben wir alles zusammen:
E₀₁ [x₀₁ = + 18,14 Ls; t₀₁ = ± 00,00 s | x₀₁' = + 24,49 Ls ; t₀₁' = − 16,45 s]Und ich bin ein Charakterschwein, weil ich Dir die Dinge immer weiter richtig mit einer Engelsgeduld erkläre, und Du nicht genug Kerl bist um Deinen Irrtum einfach eben zuzugeben?
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
... ich rechne es Dir auch eben richtig vor ...
E₀₁ bleibt unnütz.
Falsch, Du schnallst es nur nicht, geht doch eindeutig aus Deinen Aussagen hervor, erst verstehst Du den Wert in
S' nicht, wo kommen da die
x₀₁ = + 24,49 Ls her, ich erkläre es Dir mehrfach, dann kommst Du mit, ja ist falsch, weil der Abstand ja verkürzt in
S' ist und nicht länger, machst Dich sogar wieder in Deiner arroganten Art lustig über mich, dabei bist Du der Versager, ich erkläre Dir weiter, es geht im die Ortskoordinate und nicht um einen Abstand, schnallst Du weiter nicht, erklärst, da ist ja überhaupt nichts bei
E₀₁, dabei zeigst Du selber das Ereignis in Deiner eigenen Grafik. Natürlich ist da was und da passiert auch was wichtiges, da wird die Monduhr gleichzeitig in
S mit der Uhr auf der Erde gestartet.
Aber Du kannst Deinen Fehler nicht zugeben, Dir mangelt es da an Charakter und Ehrgefühl, nein Du streitest weiter und selbst jetzt behauptest Du, das Ereignis wäre unnütz.
Frau Holle hat geschrieben:
Das Szenario beginnt in sanchez' Grafik mit E₀₀ und x = x' = 0 und t = t' = 0, in Worten: V befindet sich bei der Erde und der Ursprung von S' deckt sich dort mit dem von S. Dein E₀₁ findet in S' zeitlich früher und räumlich woanders statt. Es ist ein unbedeutendes Ereignis, q.e.d:
Noch mal, "q.e.d" kann man schreiben, wenn man was belegt hat und nicht nur was behauptet, auch das schnallst Du nicht.
E₀₀ ist das Ereignis wo alles 0 ist, beide Systeme mit dem Ursprung übereinander liegen, und
E₀₁ ist ganz wichtig, gleichzeitig in
S zu
E₀₀ startet die Uhr auf dem Mond mit 0 s. Du hast genau dieses Ereignis als erstes in Deiner Grafik (Fall A) ganz oben links. Und die Koordinatenwerte von
E₀₁ in
S' passen Dir nicht, kennst Du nicht, verstehst Du nicht, weil Du eben keine Ahnung von der SRT und der RdG hast, wie ich es Dir die ganze Zeit sage und Du deswegen ja so schmollst. Ist aber ein Faktum, Du hast keine Ahnung, versteht diese Dinge nicht, auch nicht wenn man es Dir monatelang erklärt, zeichnet und vorrechnet.
Und dann machst Du noch den fetten Larry und beleidigst mich, weil ich so nett bin und es Dir weiter richtig erkläre.
Frau Holle hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Der Beobachter in S registriert mit E₀₁ keine bedeutenden Werte.
Schau in Deine eigene Grafik, Du hast in
S bei
E₀₁ fett eine rote
00:00 gezeichnet. Warum hast Du das getan, wenn da keine bedeutende Werte sind? Du scheiterst, nun kannst Du offenkundig mir keinen Fehler nachweisen, nun muss das Ereignis dann zumindest ja unbedeutend sein. Nein ist es nicht, Du hast es gezeigt weil es auch für Dich wichtig ist und das ist es auch, da startet nämlich gleichzeitig in
S mit dem Ereignis
E₀₀ die Uhr auf dem Mond mit
0 s.
Wenn du ein Raum-Zeit-Diagramm mit geneigten Achsen zeichnest sollten sich die Werte auch darauf beziehen. Deine komische Mischung mit Kontraktion als Dehnung ist für die Tonne.
Ich habe die Werte richtig eingetragen und auch das Diagramm ist richtig, Fehler kannst Du gerne aufzeigen, also kannst Du natürlich nicht, darum pöbelst Du ja auch. Und ich habe nichts gemischt, da ist keine Kontraktion als Dehnung, das ist genau so richtig ein Minkowski-Diagramm.
Frau Holle hat geschrieben: Daniel K. hat geschrieben:
Willst Du da am Mond die + 13,44 Ls haben, dann wären die der Grafik nach [blabla], damit wäre der Ort [blabla].
Ich will gar nix.
Du willst Abstände haben. Dann rechne halt bis es passt.
Nein Du schwurbelst was von Abständen, ich will keine haben, ich habe erklärt, wie sich die Ortskoordinate in
S' für
E₀₁ ergibt und das ist richtig, ich habe Dir erklärt, warum der Wert da eben
x'₀₁ = + 24,49 Ls ist und warum der Wert so richtig ist, ich habe es Dir auch noch vorgerechnet, aber Du trollst nun nur noch aus Frust über Dein Scheitern weiter.
Nix kapieren und einfach "falsch" behaupten ist dummdreist.
Schön das Du das einsiehst, dann lasse es doch bleiben. Ich kapiere die Dinge, ich zeichne sie, ich rechne sie und Du? Nichts, verstehst nichts, zeichnest falsch, erklärst falsch, beleidigst und belegst nichts.
Frau Holle hat geschrieben:Falsch ist bei "Fall B" nur, dass die Erde neben H gezeichnet ist (längst bekannt). Man kann sie ignorieren (längst bekannt):

Ging nicht um Fall B, ich habe nur geschaut, ob Du da eventuell den Wert findest, den Du meintest, mein Wert ist in
S' die Ortskoordinate von
E₀₁ und die ist richtig. Und Du bist wieder gescheitert, an der
SRT und der
RdG, einen Fehler kannst Du nicht aufzeigen und das wurmt Dich so richtig, und so musst Du in Deiner ätzenden arroganten Art eben beleidigen und weiter auf Kurt machen. Solltest Dich endlich mal in die Fassung schrauben, und Du willst ein erwachsender Kerl sein und benimmst Dich wie ein unerzogenes kleines Mädchen von vier Jahren.
Weißt Du, Du hast gefragt, ob wir es nicht doch mal sachlich klären können, aber Du zeigst Dich dazu einfach nicht in der Lage, ich bin voll für die Sachebene und weiter auf einen Konsens aus, ich sehe ja wie Du kochst, leider, weil Du Stück für Stück erkennst, meine Aussagen sind richtig, Du findest da keinen Fehler. Lass doch Dein Ego mal Ego sein, ist nicht gut für Deine Nerven, erkenne einfach erstmal die Fakten, eben die Werte die sich aus der Lorentztransformation ergeben, dann überprüfe diese und erkenne die Fakten an. Dann kannst Du anfangen diese zu hinterfragen, es begreifen, zu verstehen.Das ist der Weg ...