Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Wenn man die Trägersubstanz als fest aneinanderliegende Kugeln anschaut, so wie es im Bild mit den links und rechst weggestossenen Kugeln sich zeigt, dann entspricht das nicht meiner Vorstellung.
Da ist, so wie beim Atom auch, sehr viel Leere dazwischen. Die Abstände werden durch die Eigenfrequenzen und den Lichtdruck bestimmt.
Lichtdruck in der Leere? Da ist ja nichts was drücken könnte. Soviel zu deiner "Logik".
Die vermeintliche "Leere" wird Vakuum genannt und ist nicht leer. Es ist bloß keine Materie drin, also keine realen Teilchen.
Das mag auf den ersten Blick so ausschauen, ist aber nicht das was damit gesagt wird/werden soll.
Vor dem Abschnitt den du kopert hast, steht:
"Also auch der Kern besteht aus Teilchen die durch ihr Wirken (Eigenfrequenz) , dem Lichtdruck (gegenseitige Abstossung bei Sichtbarkeit), in ihrer Anordnung fest sind.
Heisst: so wie das Atom aus sehr viel Nichts und ein wenig fester Materie besteht (dazwischen ist TS), so ist es auch mit dem Kern.
Gezeigt ist oben ein Atom, dessen Bausteine.
Im Text wird der Kern, der ja als eine Einheit angenomen wird, als ein Gebilde beschrieben das ebenfalls, so wie ein Atom, aus einem Kern und darum sich angeordneter Bausteine, hier dann Protonen, angesehen.
Also ein Atom in einem Atom. und es wird davon ausgegangen dass das noch nicht das Ender der Fahnenstange ist.
Zwischen den Bausteinen der Atome (Atom im Atom) ist die Trägersubstanz. (und die Atome und Atombausteine und die Atom_im_Atombausteine bestehen ebenfalls aus TS)
Sie ist nicht materiell, was sie ist, ich weiss es nicht.
Da sehe ich nur Druck der einzelnen Bestandteile, Druck als Vorstellungshilfe/Eigenschaft für die enorme Weiterleitgeschwindigkeit in diesem Medium.
Ein Medium das eben gerade nicht aus Atomen und Atomem im Atom(Kern) usw. besteht.
Also ein etwas Anderes ist. Für dieses Etwas passt die Vorstellung von Lichtdruck nicht, da muss es eher was direktes sein, also Kugel an Kugel, oder was auch immer.
Villeicht hat jemand eine Idee die die Kugelvorstellung ablöst, Gebilde anderer Form oder so. Gibt es denn nicht sowas wie Quaterionen, die fügen sich doch perfekt zu Gebilden zusammen ohne das da ein Freiraum/Zwischenraum übrig bleibt.
Kurt
.