Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Beschleunigung

Beitragvon contravariant » Mi 30. Sep 2015, 19:46

rmw hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Also die Gravitation zieht besagten Körper mit 100N nach links und die Elektrostatik zieht denselben Körper mit 100N nach rechts. Wohin wird der Körper beschleunigt?

Das ist kein beschleunigter Körper, er kann also Teil eines IS sein.

Ok. Wenn also zwei Kräfte mit derselben Stärke in entgegengesetzte Richtungen ziehen, dann wird der Körper nicht beschleunigt. Wenn aber eine der Kräfte die Zentrifugalkraft ist, dann ergibt sich eine Kreisbahn. Wieso?
contravariant

Re: Unsinn

Beitragvon Ernst » Mi 30. Sep 2015, 19:46

Highway hat geschrieben:Ablesen Ernst, einfach nur ablesen. Wenn du dann noch die Funktionsweise einer Federwaage verstehst, aber da scheint es meiner Einschätzung nach ernsthaft bei dir (sorry für den Kalauer) zu hapern, dann scheint sofort die Sonne!

Stellst du dich nur so blöd? Sicher. So doof kannst du ja nicht sein.
Wenn an einer ausgezogenen Federwaage beidseitig je eine Masse angebracht ist und du läßt die Massen plötzlich los, denn bewegen sie sich doch in Richtung Federwaage. D.h. die Federwaage übt eine Zugkraft auf die Massen aus. Genauso bei einer einseitig eingespannten zugbeanspruchten Federwwage und einer Masse am anderen Ende. Dir Masse wird doch Richtung Federwaage gezogen.

Laß mal deine Ideologie und dann mußt du nicht viel denken. Eine zugbeanspruchte Federwaage übt über das Seil auf die angebundenen Massen eine Kraft in Richtung Federwaage aus.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 30. Sep 2015, 19:49

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Für dich natürlich, du bist ja unterste Unterklasse. :mrgreen:

Nein, die Erklärung deckt sich exakt mit Newton! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Deine Deckungseinschätzung ist mit 2 pro Mille versehen.
.
.
Ernst

Re: Inertialsystem

Beitragvon Ernst » Mi 30. Sep 2015, 19:55

Spacerat hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Spacerat kann oder will genauso wenig antworten. Macht bereits zwei Kritiker.
Wenn man nicht warten kann, wird man zum Lügner. ;)

@Ernst:
Ernst hat geschrieben:Stellst du dich nur so blöd? Sicher. So doof kannst du ja nicht sein.
Gegenfrage: Stellst du dich nur so blöd? Sicher. So doof kannst du ja nicht sein.

Du warst ja nicht gemeint. Mit deinen jetzt auch deinen Kumpanen auffallenden Dummheiten bist du ja als total Unbeleckter ohnehin entschuldigt. Warst du bereits als Regenmann.
Hihgway kann wenigstens rechnen und daher ist bei ihm noch gewisse Hoffnung, daß er nicht doof ist.
.
.
Ernst

Re: Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Beitragvon Marina » Mi 30. Sep 2015, 19:57

Spacerat hat geschrieben:
Bild

Ich hoffe, dass nun deutlich wird, dass Rot mit 100N (Kraft von Rot) an der Federwaage zieht und die Federwaage mit weiteren 100N (Gegenkraft von Blau) an Blau zieht oder anders herum, Blau mit 100N (Kraft von Blau) an der Federwaage zieht und die Federwaage mit weiteren 100N (Gegenkraft von Rot) an Rot zieht. Die Federwaage befindet sich dabei frei schwebend im Bezugssystem des Beobachters.

@fallili & Bild
Was wird die Federwaage wohl anzeigen ihr Schlauberger?
Wenn die 100N auf der einen Seite wegfallen, dann entspannt sich die Federwaage wohl kaum auf die verbleibenden 100N, oder etwa doch? (Ernsts Version)
Im Übrigen: Sowohl Rot als auch Blau können Mittelachse oder umlaufendes Objekt einer Kreisbahnmimik sein. Welche der Kräfte wäre denn nun Zentrifugal- und welche Zentripetalkraft? Zu einer Antwort mit Rechnung gehört hier btw. auch unbedingt eine Begründung.

@Marina:
Bei den Kraftvektoren an der Federwaage habe ich die Pfeile der jeweiligen Gegenkräfte weg gelassen, so wie es üblich ist. Bei dem Vektor der Gesamtkraft F_G darunter hingegen nicht.

(Das ich die Vektorpfeile über den Formelzeichen der Kräfte (F) ganz weggelassen habe, ist reine Flüchtigkeit.)

Äh - was machst du? Ich kenne keinen Vektor mit2 Pfeile. Eine Kraft wirkt doch immer in eine Richtung und in die zeigt der Vektor. Glaub das kann man nicht zusammenrechnen. Hab ich eine Kilo Hantel (die mit 10 kann ich nicht halten :D 1 Kilo schon) zieht die an meinem Arm mit 1 Kilo nach unten. Also 1 Kraft zieht mein Arm. Ich ziehe die Hantel mit 1 Kilo nach oben. Noch eine Kraft - die Gegenkraft. Eine Kraft zieht am Arm und eine an der Hantel. Ist wie bei den Inlinern 2 Kräfte und eine zieht an einem Ding. Die kann man nicht zusammenrechnen, oder? Kommt ja immer 0 raus. Tue ich eine Federwaage dazwischen zieht mein Arm mit 1 Kilo die Waage und die Waage mein Arm zurück. Zwei Körper und immer eine Kraft. Die Waage zieht die Hantel auch mit 1 Kilo und die Hantel zurück die Waage mit 1 Kilo. Wieder 2 Dinge und an jedem zieht nur eine Kraft. Kann ich doch nicht zusammenrechnen. An der Waage zieht oben mein Arm mit 1 Kilo und unten die Hantel mit 1 Kilo. Die Waage zeigt dann 1 Kilo an.

Aber da fehlt was? Die Hantel wird nicht schnell und mein Arm auch nicht. Bei den Inlinern ist das anders. Ich glaub da zieht noch eine Kraft die Hantel nach unten und hält die fest? Eine Festhaltekraft. Dann muss es aber auch eine Gegenkraft geben? An was soll denn die Hantel noch ziehen? Nun bin ich wieder voll verwirrt. :D
Marina

Hebelgestze

Beitragvon rmw » Mi 30. Sep 2015, 19:59

contravariant hat geschrieben:Wenn aber eine der Kräfte die Zentrifugalkraft ist, dann ergibt sich eine Kreisbahn. Wieso?

Ja warum sind die Hebelgesetze so wie sie sind.
Eine Frage die ebenso berechtigt und ebenso klug ist.
rmw

Re: Hebelgestze

Beitragvon contravariant » Mi 30. Sep 2015, 20:02

rmw hat geschrieben:Ja warum sind die Hebelgesetze so wie sie sind.
Eine Frage die ebenso berechtigt und ebenso klug ist.

An welcher Stelle in den Hebelgesetzten steht denn, dass die Zentrifugalkraft anders zu behandeln ist als andere Kräfte? Sind es nicht die Kritiker hier, die darauf bestehen, dass die Zentrifugalkraft eine Kraft wie jede andere ist, die in jedem BS wirken soll?
contravariant

Highway hängt sich an einem Seil auf

Beitragvon Yukterez » Mi 30. Sep 2015, 20:11

Bild hat geschrieben:Welches Seil?

Wenn du zu dumm bist dir ein Seil vorzustellen nimm einfach eine Feder. Das sollte jemand der von Federwaagen redet gerade noch schaffen.

Bild, Bild
Yukterez

Die Argumente derer die keine haben

Beitragvon Yukterez » Mi 30. Sep 2015, 20:17

Bild hat geschrieben:Das sollte jemand der von Federwaagen redet gerade noch schaffen.

Naja und wenn nicht kannst du ja immer noch Affenbilder posten.

Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 30. Sep 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mi 30. Sep 2015, 20:20

Highway hat geschrieben:An der Federwaage wirken genau zwei entgegengesetzt gerichtete Kräfte! Da kannst du winseln wie du willst. Die eine Kraft bezeichnest du als Zentripetalkraft. Daraus schließe ich, dass die zweite Kraft die Zentrifugalkraft sein muss.

Anordung: Mittelachse, Seil, Federwaage, Seil, rotierende Masse.

Es geht nur um die Kraft auf die rotierende Masse am Seilende. Wird die von der zwischengeschaltetetn Federwaage in Richtung Federwaage gezogen oder nicht. :?:

Die Lagerreaktionskraft auf der Gegenseite geht auch in Richtung Federwaage. Das hat doch aber nichts mit einer Trägheitskraft zu tun.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 30. Sep 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien