Spacerat hat geschrieben:

Ich hoffe, dass nun deutlich wird, dass Rot mit 100N (Kraft von Rot) an der Federwaage zieht und die Federwaage mit weiteren 100N (Gegenkraft von Blau) an Blau zieht oder anders herum, Blau mit 100N (Kraft von Blau) an der Federwaage zieht und die Federwaage mit weiteren 100N (Gegenkraft von Rot) an Rot zieht. Die Federwaage befindet sich dabei frei schwebend im Bezugssystem des Beobachters.
@fallili &

Was wird die Federwaage wohl anzeigen ihr Schlauberger?
Wenn die 100N auf der einen Seite wegfallen, dann entspannt sich die Federwaage wohl kaum auf die verbleibenden 100N, oder etwa doch? (Ernsts Version)
Im Übrigen: Sowohl Rot als auch Blau können Mittelachse oder umlaufendes Objekt einer Kreisbahnmimik sein. Welche der Kräfte wäre denn nun Zentrifugal- und welche Zentripetalkraft? Zu einer Antwort mit Rechnung gehört hier btw. auch unbedingt eine Begründung.
@Marina:
Bei den Kraftvektoren an der Federwaage habe ich die Pfeile der jeweiligen Gegenkräfte weg gelassen, so wie es üblich ist. Bei dem Vektor der Gesamtkraft F_G darunter hingegen nicht.
(Das ich die Vektorpfeile über den Formelzeichen der Kräfte (F) ganz weggelassen habe, ist reine Flüchtigkeit.)
Äh - was machst du? Ich kenne keinen Vektor mit2 Pfeile. Eine Kraft wirkt doch immer in eine Richtung und in die zeigt der Vektor. Glaub das kann man nicht zusammenrechnen. Hab ich eine Kilo Hantel (die mit 10 kann ich nicht halten

1 Kilo schon) zieht die an meinem Arm mit 1 Kilo nach unten. Also 1 Kraft zieht mein Arm. Ich ziehe die Hantel mit 1 Kilo nach oben. Noch eine Kraft - die Gegenkraft. Eine Kraft zieht am Arm und eine an der Hantel. Ist wie bei den Inlinern 2 Kräfte und eine zieht an einem Ding. Die kann man nicht zusammenrechnen, oder? Kommt ja immer 0 raus. Tue ich eine Federwaage dazwischen zieht mein Arm mit 1 Kilo die Waage und die Waage mein Arm zurück. Zwei Körper und immer eine Kraft. Die Waage zieht die Hantel auch mit 1 Kilo und die Hantel zurück die Waage mit 1 Kilo. Wieder 2 Dinge und an jedem zieht nur eine Kraft. Kann ich doch nicht zusammenrechnen. An der Waage zieht oben mein Arm mit 1 Kilo und unten die Hantel mit 1 Kilo. Die Waage zeigt dann 1 Kilo an.
Aber da fehlt was? Die Hantel wird nicht schnell und mein Arm auch nicht. Bei den Inlinern ist das anders. Ich glaub da zieht noch eine Kraft die Hantel nach unten und hält die fest? Eine Festhaltekraft. Dann muss es aber auch eine Gegenkraft geben? An was soll denn die Hantel noch ziehen? Nun bin ich wieder voll verwirrt.
