fallili hat geschrieben:Und die Aussage Zentripetalkraft = Gravitationskraft ist zwar richtig, aber nur deswegen weil die Gravitationskraft auch die Zentripetalkraft IST.
Ich denke nicht dass jemand etwas anderes behauptet hat.
fallili hat geschrieben:Ich kann eine Masse an einer Stange herumkreisen lassen, dann wird die Zentripetalkraft von der Stange "geliefert" - ich kann die Masse auch einfach durch eine Gegenmasse kreisen lassen, dann wird die Zentripetalkraft von der Gravitation der "Gegenmasse" geliefert.
Auch kein Einwand.
fallili hat geschrieben:Man kann daher Zentrifugalkraft und Gravitationskraft weder addieren noch subtrahieren, sondern die von der Masse2 auf Masse1 ausgeübte Gravitationskraft IST die auf Masse1 wirkende Zentripetalkraft (und von M1 auf M2 eben entsprechend).
Doch kann man.
Wenn du ein Seil spannen willst so brauchst auf beiden Seiten des Seils jeweils eine Kraft, wobei die eine Kraft in die Gegenrichtung zur anderen Kraft zieht.
Du kannst das auch nur als eine Zugkraft bezeichnen, nur dann mußt du den Kraftbegriff und damit faktisch die ganze Physik neu definieren.
Wenn zwei Massen sich im Kreis drehen und du hälst sie mit einem Seil zusammen so zieht eben auf beiden Seiten die Zentrifugalkraft nach außen und das spannt das Seil.
Die Zentrifugalkraft der einen Masse ist die Zentripetalkraft für die jeweils andere Masse. An jeder Schnittstelle des Seils hast Kraft und Gegenkraft, ganz gleich wie wenn du mit beiden Händen ein Seil spannst.
Nur in diesem Fall ist eben die Zentrifugalkraft die Kraft die jeweils nach außen zieht, sonst hättest du keine Zugkraft im Seil.
fallili hat geschrieben:genau das muss auch so sein, weil eben die die Zentripetalkraft nicht "gleich" sondern identisch mit der Gravitationskraft ist.
Das ist wieder durchaus richtig, aber das stellt ja auch niemand in Frage.