McDaniel-77 hat geschrieben:
2,81*10^-15 m, wie will man das messen, einfach nur Lächerlich, wenn man bedenkt dass ein Atom etwa 10^-10 m im Durchmesser hat.
Aber egal, dort wo ein Elektron ist, kann kein anderes sein. D.h. Objekte brauchen Platz.
dieser Platz wird von dir als Raum verstanden. Ich sage aber, man braucht das Konzept Raum nicht, da es nur diese Elementarladungen gibt, zwischen diesen Elementarladungen ist nicht Nichts, sondern Elementarladung. Ladungen haben keinen Rand, sie überlagern sich bis zu einem gewissen Punkt, welcher einem Gleichgewichtszustand entspricht.
-Abstand zwischen den beiden Wasserstoffatomen.
-Protonen und Elektronen gegenseitig abstoßen
-Elektronen die Protonen wechselseitig anziehen
-Wasserstoffatom hat nicht die Größe null, das Proton schluckt nicht das Elektron,
-beide halten einen Abstand zueinander ein
-Um Abstände einordnen zu können, braucht man nur einen "konstanten" Abstand zu kennen.
-Metallstab aus einer Iridium-Platin-Legierung verwenden und definieren, dass dieser Stab bei 20 °C genau 1 m lang ist.
Einstein liegt ja nicht ganz falsch mit seiner Schwachsinnstheorie, denn wenn man behauptet, dass Zeit etwas mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat und die Längen etwas mit der Zeit, dann kommt am Ende eben einfach nur Scheißdreck raus.
Wenn man einen 1 m langen Metallstab hat, und diesen rein theoretisch schön gemütlich bis auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, dann ändert dieser Stab seine Länge nicht, da alle Atome des Stabes sich in dieselbe Richtung mit derselben Geschwindigkeit bewegen.
Raum gibt es nicht. Elementarladungen gibt es, die sind echt. Elektronen können weit entfernt sein oder nahe zusammen, wie in einem Atom. Sie können aber nicht den Abstand 0 m haben, das geht nicht. Um Abstände und Bewegungen etc. überhaupt angeben zu können braucht man Bezugspunkte. Diese Fixpunkte sind gar nicht fix, aber sie sind wieder reale Objekte. Wir können z.B. sagen, dass sich die Erde mit etwa 30 km/s um die Sonne herum bewegt. Erstmal merken wir gar nichts davon, dass sich das Sonnensystem mit der Sonne und der Erde noch extra mit etwa 300 km/s bewegt. Die Geschwindigkeiten überlagern sich einfach.
Um diese Geschwindigkeit festzustellen, muss man sich selbst in Relation zu anderen Objekten setzen. Zum fiktiven Raum kann man keine Relation herstellen, da Raum ein formloses Konzept ohne physikalische Eigenschaften ist. Raum existiert nicht.
Eine Stahlflasche ohne Gasmoleküle in ihr, ist nicht leer. Alle Atome der Flasche erfüllen mit ihrem Einflussbreich die Flasche. Alle Elementarladungen im Universum durchdringen auf irgendeine Weise den Hohlraum der Flasche.
In der Flasche mögen keine Gasatome herum schwirren, aber die EM-WW aller Elementarladungen im Universum überlagert sich in dieser Flasche, die Flasche ist nicht leer. Nichts, Leere, Raum gibt es nicht, überall im unendlichen Universum ist mehr oder weniger von der EM-WW aller Elementarladungen zu "spüren".
Ach Daniel,
das habe ich doch schon ausgeführt - vielleicht hast Du es beim durchsuchen der letzten Seiten nicht gefunden. Das wird nicht "von mir als Raum verstanden", das IST der Raum. Das ist schon so, seit Menschen Worte benutzen.
Eine Ausdehnung jeglicher Art ist eine Dimension. Wenn Du nur eine Strecke messen willst, musst Du zumindest 1D haben. Ohne Dimension gibt es keinen Anstand. Andererseits, wenn Du 3D hast, also l*b*h kannst Du erst Lokation und Form besitzen. Dein e- kann keine Form und keine Lokation besitzen, wenn es keinen Raum gibt. Form ist l*b*h und Lokation ist die Position in einem Raum von l*b*h. Raum ist definiert als das Produkt von l*b*h, ohne diesen Raum gibt es halt keine Länge, keine Breite, keine Höhe, keinen Abstand, keine Lokation.
Du schreibst doch selber ständig von Größe, Abstand, Wirkungsradius usw usf. Wenn keine Ausdehnung (Raum) vorhanden ist, dann gibt es auch keine Größe, keinen Abstand, keinen Wirkungsradius. Alles ist in einem Punkt und alles ist mit sich identisch.
Nimm mal Dein e-, oder besser gleich 2 davon und wir setzen die jeweils in die Mitte eines faradayschen Käfigs. Nun haben Deine e- nicht mehr eine unendliche Wirkung nach 1/r² sondern ihre Wirkung endet jeweils nach r[Käfig] Die beiden Käfige stellen wir nun 1m auseinander. Dann befindet sich zwischen den e- genau 1m Raum. Egal, was dieser Raum beinhaltet - Luft, Stein, Vakuum - es bleibt immer 1m Raum dazwischen. Ohne Raum kein Abstand.
Genauso ist es mit Energie oder Feldern, die haben eben auch keine Form und keine Lokation, existieren aber. Ein Feld im landwirtschaftlichen Sinne erzeugt Kartoffeln. Ein Fußballfeld hat aber Gras. Ist ein Fußballfeld darum nun gar kein Feld oder trotzdem? Ein EM-Feld hat weder Form, noch Lokation, ohne dieses Feld wechselwirkt aber die EM-WW nicht. Anderes Beispiel - Energie hat auch weder Form noch Lokation.
Wir bewegen uns neben einem Asteroiden her mit v[rel]=0. Da hat der Asteroid für uns keinerlei Energie. Wenn wir nun beide in Richtung Erde fliegen - ich hoffentlich daran vorbei - dann schlägt der Asteroid ein - je nach Größe - gewaltiges Loch in den Erdboden. Von Dir auf der Erde aus gesehen hatte der Asteroid also eine gehörige Energie. Für mich nicht. Gibt es Energie oder nicht? Wie sieht Energie aus, wo finde ich sie? Sie hat weder Form noch Lokation aber sie existiert.
Das mit der RT habe ich auch schon angeführt, ich habe noch nie behauptet, dass Zeit etwas mit Raum zu tun hätte. Raum hat die Einheit Meter. 1m, 1m², 1m³ Ich habe noch nie von einem m^4 gehört, ausser in dubiosen Berechnungen. Zeit hingegen hat die Einheit Sekunde, Stunde, Tag, Jahr usw. Natürlich gibt es keinen Raum mit 35s, genauso wie keine Zeit von 5m. Es gibt auch keinen Raum und keine Zeit mit den Einheiten m/s oder m*s. Also komm mir nicht wieder mit der Raumzeit an - ich sprechen von Raum l*b*h == m³ (oder cm³ oder mm³ - das sei jetzt egal).
Wenn Du einen Stab mit 1m hast - kannst Du gar nicht haben, weil 1m eine Raumdimension ist und Raum gibt es ja nicht - und den beschleunigst - kannst Du übrigens auch nicht, weil Beschleunigung eine Änderung der Position im Raum beinhaltet, aber Raum gibt es ja nicht - dann ändert dieser Stab natürlich nicht seine Länge - wie denn, er hat ja keine, weil es keinen Raum gibt - nicht einmal im Raum. Ich frage mich gerade, ob Dein Problem mit dem Raum nicht auf einer anderen Ebene liegt.
Du hast ein Problem mit der Raumzeit, das kann ich Dir auch gar nicht verdenken, denn DIE existiert nicht, aber wenn Du noch jemals die Worte Abstand, Größe, Form, Lokation, Beschleunigung, Geschwindigkeit usw usf in Deinen Posts gebrauchst, dann denk daran, dass das alles Dinge sind, die nur in einem Raum funktionieren. In einer Singularität funktioniert kein Abstand, keine Geschwindigkeit, keine Form usw. Hast Du aber l*b*h, dann hast Du einen Raum. Das ist so definiert und das gilt für alle Menschen, inklusive Kurt.
Ob Deine Gasflasche dann leer ist oder mit Sand gefüllt oder mit EM-WW oder mit egal etwas oder gar nichts, ändert niemals etwas an der Tatsache, dass diese Gasflasche den Rauminhalt l*b*h einnimmt.
Herzliche Grüße