Highway hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Marina hat geschrieben:Hallo. Fehlt doch die Gegenkraft auf dem Bild. Ich hab ein besseres Bild gefunden

Da steht: "A ist ein ruhender Beobachter im Laborsystem. Er stellt fest, dass auf die Kugel eine Zentripetalkraft wirkt und die Kugel sich daher auf einer Kreisbahn bewegt."
Ja, das Bild ist kompletter, weil es zeigt, daß die Reaktionskraft der Zentripetalkraft auf das Lager wirkt....
1.) Gäbe es keinen Grund, dass eine Kraft auf auf das Lager wirkt, wenn es nicht eine Zentrifugalkraft gäbe.
Quatsch.2.) Kann diese Kraft nur durch die Masse ausgeübt werden. Wer sollte es sonst tun?
Von der dort wirkenden Zentripetalkraft.3.) Ist das Lager stellvertretend für Lothars zweite Masse. Sehr oft handelt es sich dabei um die Erde. Wäre die Erde in praktischen Experimenten nicht so deutlich schwerer, dann würden die zwei Massen umeinander kreisen wie von Lothar und Chief gezeigt.
Ernst hat geschrieben:Ja und

Sie sind zueinander ziehend durch die Gravitationskraft gebunden. Wie soll da eine zusätzliche "Zentrifugalkraft" wirken. Über welches Medium

Ein Seil ist ja nicht da, an dem gezogen werden kann. Da muß sich der Pferdelenker schon noch was einfallen lassen. Chief findet die Erklärung eventuell in der Formel C2H6O.
.
.
Hallo. Gibt da noch ein Bild mit Fliehkraft

Da steht "B ist ein mitrotierender Beobachter auf der rotierenden Scheibe. Er stellt fest, dass auf die Kugel eine Kraft wirkt. Dennoch bleibt die Kugel – im mitrotierenden Bezugssystem – in Ruhe. Also folgert der Beobachter B, dass es zu eine Gleichgewichtskraft gibt, deren Betrag gleich dem Betrag von ist und die nach außen weist. Dies ist die Zentrifugalkraft (auch Fliehkraft genannt)."
Die Fliehkraft hat keine Gegenkraft. Fahre ich ne Kurve und halte mich kurz am Baum fest fahre ich zum Baum hin. Ich flieg nie zur andern Seite. Die Kraft zieht mich zum Baum. Zieht mich ne Kraft nach außen vom Baum weg und ich lass los flieg ich doch auch dahin. Hier
http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/ ... egung.html ist es kinderleicht erklärt. Wer es nicht versteht muss mal Inliner fahren. Darüber streitet ihr hier so lange?
Kann mir wer bei so einem Animbild helfen?