Spacerat hat geschrieben:Da zweifelst du auch mit Recht. JIT-Compiler werden aber nicht mehr auf einen schnellen GC ausgelegt, sondern mehr darauf, den Code soweit zu optimieren, dass möglichst wenig Garbage entsteht, z.B. durch verbesserte Escape-Analyse und Verwendung von Method-Stacks seit Java1.7 oder aber auch eine automatische Verteilung neuer Threads auf weniger belastete CPU-Kerne. Halt Dinge, über die man sich keinerlei Gedanken mehr machen muss. C-Entwickler müssen aber stets dran denken, tun sie aber halt nicht immer und genau das ist der Punkt. Keiner von denen, die ich kenne, ist auch nur annähernd so gut wie so ein VM- bzw. JIT-Compiler-Entwickler.
@Mikesch:
Was nutzt es dir, etwas von Real-Time Programmierung zu verstehen, wenn du nicht immer an alles gleichzeitig denken kannst. Wieviel verstehst du von Real-Time-Programming, wenn du Java Stärken auf anderen Gebieten zusprichst, aber dennoch RTP damit nicht ausschliesst? Offensichtlich noch viel weniger als ich. Kleiner Tipp: Mit VM-Sprachen fällt RTP komplett aus (Wer programmiert heutzutage noch Javaprozessoren?), deswegen heisst son Teil auch Virtual Maschine, aber egal.
Wir können das ja testen. Wir suchen uns irgendeinen schönen Algorithmus, iterative Matrixdiagonalizierung oder FFT oä, keine BLAS/LAPACK/ATLAS/MKL/FFTW oder andere Bibliotheken erlaubt und dann werden schauen wir mal wie sich dann C- gegen Fortran- gegen Javacode schlägt.
Spacerat hat geschrieben:Bei meinem Atommodell wird Fliehkraft in jedem erdenklichen Bezugssystem sein, nur über ihren Betrag bin ich mir noch nicht im Klaren. Sie wird halt von jedem rotierenden Ladungsträger produziert. Das nur, weil ich auch etwas brauche, damit sich Ladungsträger, egal ob gleiche oder verschiedene Ladungen, voneinander abstossen, bevor sie kollidieren und sich so am Weiterdrehen hindern.
Dann verstehe ich nicht, warum die Fliehkreft schreibst. Wenn du keine Fliehkraft meinst, dann nimm auch einen anderen Begriff. Alles andere führt nur zu Verwirrung. Man könnte auch boshaft unterstellen, dass du den Begriff Fliehkraft in den Raum geworfen hast, ohne tatsächlich zu wissen, was er bedeutet.