Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon McMurdo » So 16. Jul 2023, 05:04

bumbumpeng hat geschrieben:Unendlich ist in der Physik nicht definiert.
Heißt: Die Physik erlaubt kein unendlich.

Wenn das so ist, dann nenne die maximal grösstmögliche Zahl die ich da einsetzen darf. Und dann begründe diese Zahl bitte auch noch.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 16. Jul 2023, 05:06

bumbumpeng hat geschrieben:Kann das Universum unendlich groß sein?

Klar, wenn es unendlich alt ist kann es auch unendlich groß sein.
McMurdo

Beitragvon julian apostata » So 16. Jul 2023, 09:40

bumbumpeng hat geschrieben:Meine Physik funktioniert und meine Physik funktioniert so, wie ich sie beschreibe.

Folgendes: Die ISS befindet sich in 400km Höhe auf einer Kreisbahn. Nun will sie aber auf eine Kreisbahn in 1000 km Höhe. Wie geht das?
Dann schaun'mer mal, ob deine Beschreibung zum Ziel führt.
julian apostata

Beitragvon bumbumpeng » So 16. Jul 2023, 12:28

McMurdo hat geschrieben:

Wenn das so ist, dann nenne die maximal grösstmögliche Zahl die ich da einsetzen darf. Und dann begründe diese Zahl bitte auch noch.
Das Universum existiert seit ewiger Zeit und wird noch ewige Zeit existieren.
Die Protonen sind bei mir ewig existent. Die kann man nicht herzaubern und auch nicht wegzaubern, aber fusionieren und die fusionierten wieder spalten. Zum Fusionieren braucht man Energie bei der Spaltung wird Energie freigesetzt.
Mir genügt das und ewig lange ist eben ewig lange.

Wie lange würde ein Hamsterrad drehen, vorwärts oder rückwärts, wenn es nicht kaputt geht? Ewig.

Am besten frachste mal deinen Pfarrer, wann Gott die Welt erschaffen hat. Da kriegst du bestimmt ne Antwort.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 16. Jul 2023, 12:39

julian apostata hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Meine Physik funktioniert und meine Physik funktioniert so, wie ich sie beschreibe.

Folgendes: Die ISS befindet sich in 400km Höhe auf einer Kreisbahn. Nun will sie aber auf eine Kreisbahn in 1000 km Höhe. Wie geht das?
Dann schaun'mer mal, ob deine Beschreibung zum Ziel führt.
Die ISS hat mir gesagt, dass ihr die 400 km Höhe gefallen und sie dort bleiben will.

Ohne Atmosphäre würde sie von ganz allein abdriften, wenn sie Bestand hätte.
Das ist ein Gesetz der Natur. 'Das Lawrenzsche Auswurf und Abdriftgesetz'.
Himmelskörper, die Bestand haben, müssen vom Ursprung abdriften.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder abdriften oder reindriften. Eine 100 %-ige Bahnwiederholung gibt es nicht.

Die S-Sterne driften rein zu Sgr A* und die ausgeworfenen driften ab.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » So 16. Jul 2023, 13:05

bumbumpeng hat geschrieben:Das Universum existiert seit ewiger Zeit und wird noch ewige Zeit existieren.
Die Protonen sind bei mir ewig existent. Die kann man nicht herzaubern und auch nicht wegzaubern, aber fusionieren und die fusionierten wieder spalten. Zum Fusionieren braucht man Energie bei der Spaltung wird Energie freigesetzt.
Mir genügt das und ewig lange ist eben ewig lange.

Es spricht also offensichtlich nichts dagegen das ich eine unendlich grosse Zahl einsetze. Eine größtmögliche nennst du ja nicht.
Also gilt wieder das was ich schon schrieb. Ist ja logisch.
McMurdo

Beitragvon julian apostata » So 16. Jul 2023, 14:18

bumbumpeng hat geschrieben:Die ISS hat mir gesagt, dass ihr die 400 km Höhe gefallen und sie dort bleiben will.

War ja klar, dass da wieder billige Ausweichmannöver kommen.

M:=5.9722*10^24
G:=6.6743*10^-11
r_e:=6371000
r_u:=r_e+400000
r_o:=r_e+1000000
v_1:=sqrt(M*G/r_u)
v_2:=sqrt(M*G/r_o)
Als Ergebnis kommt raus, dass der SAT 600 km Höhe gewinnt und 319m/s verliert. Um diesen Geschwindigkeitsverlust zu bekommen, müssen wir aber zweimal beschleunigen. Zuerst also beschleunigen wir bei r_u, um in eine Übergangsellipse einzuschwenken.
v_u:=sqrt(2*M*G*r_o/((r_u+r_o)*r_u))
Wenn wir das mit v_1 vergleichen, kommt raus, dass wir 161 m/s am unteren Umkehrpunkt hinzu fügen müssen, um den oberen Umkehrpunkt der Übergangsellipse zu erreichen. Oben haben wir dann
v_o:=sqrt(2*M*G*r_u/((r_u+r_o)*r_o))
Wenn wir diesen Umkehrpunkt erreicht haben, müssen wir ein zweitesmal beschleunigen, um nicht wieder zurück zu fallen.
Verglichen mit v_2 sind das nochmal 158 m/s.

Um also oben 319 m/s zu verlieren müssen wir insgesamt 319 m/s hinzufügen. Dafür haben wir 600 Höhenkilometer gewonnen.

Es ist wie beim senkrechten Wurf. Wir verpassen dem Ball kinetische Energie, welche er beim Höhenflug in potentielle Energie umsetzt.

Mit seiner Behauptung, ein bewegter Körper könne keine potentielle Energie haben, beweist er nicht nur physikalische Inkomptenz. Er setzt sich sogar über banale Alltagserfahrung hinweg.
julian apostata

Beitragvon bumbumpeng » So 16. Jul 2023, 18:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... aumstation

Der Bereich der Bahnhöhe beträgt typischerweise 370 bis 460 km.[15] Durch die geringe Exzentrizität der Bahnellipse schwankt die Höhe während eines Umlaufs zwischen Perigäum und Apogäum um maximal 20 Kilometer. Innerhalb dieses Variationsbereichs, zeitweise auch darunter, wird die Höhe abhängig vom elfjährigen Zyklus der Sonnenaktivität gewählt, denn diese bestimmt die Ausdehnung der Thermosphäre, in der sich die Station bewegt. Durch Reibung mit den Atomen
nimmt die mittlere Bahnhöhe um 50 bis 150 m pro Tag ab.

Dieser Höhenverlust wird in unregelmäßigen Abständen durch Beschleunigung in Flugrichtung ausgeglichen (Reboost-Manöver),

je nach Erfordernissen des Stationsbetriebs oder um Weltraummüll auszuweichen, mit Schub von Progress, Sojus oder dem Swesda-Modul. In der Vergangenheit haben auch das Shuttle und das ATV einen großen Anteil zum Ausgleich dieses Höhenverlustes beigetragen.

Nix mit Hubwagen.
Sondern in Flugrichtung. Der Mc wird uns sicher darüber aufklären, wieso das in Flugrichtung geschieht. Der Mc weiß immer alles.

Wir haben kein statisches System, sondern ein dynamisches mit Flugbahn.
bumbumpeng

Beitragvon julian apostata » Mo 17. Jul 2023, 10:35

bumbumpeng hat geschrieben:Nix mit Hubwagen.
Sondern in Flugrichtung.

Und genau das hab ich ja erst gestern erklärt. Vielleicht solltest du mal beim Lesen meiner Beiträge die Augenklappe abnehmen.

Beispiel Infinitesimalrechnung: Die ist aus der Physik nicht mehr weg zu denken.
Differentialrechnug: Da wird ein unendlich kleiner Wert durch einen anderen unendlich kleinen Wert geteilt.
Integralrechnung: Da wird die Fläche unter einer Kurve berechnet, indem man diese in unendlich viele, unendlich kleine
Teilstücke teilt und dann deren Flächensumme bildet.

Oder ein Satellit auf einer kreisförmigen Umlaufbahn, der die Erde unwiederbringlich verlassen soll.
Da versetzt man den oberen Umkehrpunkt bei r_o einfach ins Unendliche.

Im Zähler haben wir da eine unendlich große Zahl. Und im Nenner in der Klammer eine nur geringfügig höhere Zahl.
Diesen Quotienten können wir beruhigt auf 1 setzen. Und wir sehen sofort: Man muss die Kreisbahngeschwindigkeit
nur mit Wurzel(2) multiplizieren und der Satellit sagt: Tschüss Erde!

Noch ein Wort zu den Umkehrpunkten (einfach auf Mond klicken). Die lassen sich auf die Minute genau bestimmen.
https://heavens-above.com/
Perigäum360.149 km Mittwoch, 5. Juli 2023 00:26
Apogäum 406.289 km Donnerstag, 20. Juli 2023 08:57

5.Juli: Wechsel von der Sinkphase zur Steigphase
20.Juli: Wechsel von der Steigphase zur Sinkphase
julian apostata

Beitragvon Kurt » Mi 19. Jul 2023, 21:05

Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Und @Kurt. Nein, wir gehen hier nicht das kleine Einmaleins der Physik durch.

Es reicht wenn du das dich Gefragte klarlegst.

Dasda:
Du hast keine Antwort geliefert, nur Formeln.
Was Energie ist hast du auch nicht dargelegt.

Was ist nun?
Kommt da noch was oder hältst dus auch so wie Rudi?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien