kosmologischer Dopplereffekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 21:19

Kurt hat geschrieben:Und du erwartest wirklich dass dich jemand ernst nimmt!!
Sie Volldepp schaffen es Fragen zu stellen, die nicht zu beantworten sind, weil sie in keinem logischen Kontext stehen

Wenn schon Volldepp dann bitte du Volldepp!!

Nö, so nah sind wir uns noch lange nicht.
Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was sind denn die Grundlagen der Geschwindigkeit?
Verrechnung von Strecke und Laufdauer eines Objektes oder Signals über diese Stecke zu einer mathematsichen Grösse.
(oder siehst du darin etwas anderes?)

Das kapierst du anscheinend nicht.
(liegt es vill daran dass i und s vertauscht sind?)

Nö, Rechtschreibfehler können passieren. Es liegt daran, dass Sie Volldepp von mathematischen Grössen sprechen, aber physikalische meinen und dass Sie aus einer trivialen physikalischen Definition eine Diskussionsrunde veranstalten wollen und diese zur Raketenforschung aufblähen.
Da bläht sich nur Ihr pseudointerlektueller Gehirnfurz....
Mike
Mikesch

Re: Nicht jeder kann belehrungsresistent sein

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 21:26

Spacerat hat geschrieben:
JucktDieFress hat geschrieben:Das wird er ohne jeden Zweifel tun, denn wenn er etwas nicht versteht kann er ja fragen und wird im Gegensatz zu dir oder Chief sogar Antworten erhalten.
Und dies...
JucktDieFress hat geschrieben:Du berücksichtigst nicht die Zeit die das Licht benötigt (Licht das jetzt bei A ausgesendet wird erreicht B erst nach im Limit unendlich langer Zeit, also kann B das Signal erst nach unendlich langer Zeit an C weiterleiten, zu dem er sich aber in der Zeit in der das Licht von A nach B unterwegs war im Limit unendlich weit entfernt hat).

Das Rätsel lösend

soll eine solche Antwort sein? :lol:
Dein IQ ist offensichtlich auch limitiert. :lol:

Zu blöd nur, dass Yukterez von "im Unendlichen begrenzt" geschrieben hat. Da kann er sich bei Ihnen aber bedanken und bescheiden anmerken, daß das ja nun vielleicht ein wenig übertrieben sei, seinen IQ als unendlich anzusehen. Da Sie demonstrativ des Lesens und Verstehens nicht mächtig sind, ist allerdings Ihre deutliche IQ-Einschränkung offensichtlich.

Mike
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 27. Dez 2015, 21:46

Mikesch hat geschrieben:Nö, Rechtschreibfehler können passieren. Es liegt daran, dass Sie Volldepp von mathematischen Grössen sprechen, aber physikalische meinen

Ich meine eine mathematische Grösse, ein Rechenergebnis halt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 21:54

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nö, Rechtschreibfehler können passieren. Es liegt daran, dass Sie Volldepp von mathematischen Grössen sprechen, aber physikalische meinen

Mathematische Größen sind Skalare, Winkel odgl. Wenn Sie Rechenergebnisse haben wollen, warum sagen Sie das nicht einfach, stattdessen hier so ein auf pseudointerlektuelles Gebrimsel zu machen.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 22:00

Mikesch hat geschrieben:Zu blöd nur, dass Yukterez von "im Unendlichen begrenzt" geschrieben hat. Da kann er sich bei Ihnen aber bedanken und bescheiden anmerken, daß das ja nun vielleicht ein wenig übertrieben sei, seinen IQ als unendlich anzusehen.
Mir würde es im Traum nicht einfallen jemals "im Unendlichen limitiert" zu schreiben und dies auch noch zu meinen!
Also, das brauchen Sie jetzt wirklich nicht betonen. Solch einen geistigen Höhenflug von Ihnen würden jeden überraschen. Das Sie das nie so meinen wie Sie es sagen, ist auch klar. Schließlich haben Sie bekanntermassen Ihre eigene Definition Ihrer Privat-Physik.
Mike
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 27. Dez 2015, 22:01

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Mathematische Größen sind Skalare, Winkel odgl. Wenn Sie Rechenergebnisse haben wollen, warum sagen Sie das nicht einfach, stattdessen hier so ein auf pseudointerlektuelles Gebrimsel zu machen.
Mike

Also dann sind wir uns einig, Geschwindigkeit ist ein Rechenergebnis, erstellt aus der Grösse/Länge einer Strecke und der Dauer von irgendwas das diese Strecke überwindet.

Kurt
Kurt

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 22:15

Kurt hat geschrieben:Also dann sind wir uns einig, Geschwindigkeit ist ein Rechenergebnis, erstellt aus der Grösse/Länge einer Strecke und der Dauer von irgendwas das diese Strecke überwindet.

Was soll der Quatsch? Die exakte Definition einer Momentangeschwindigkeit aus einem beliebigen Ortsvektor r(t) ist wie folgt definiert:

Ist das denn so schwer? Die Geschwindigkeit ist kein Rechenergebnis aus irgentetwas erstellt, sondern ein Vektor, der gemäss obiger Beziehung genauso berechnet wird.
Mike
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 27. Dez 2015, 22:45

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Also dann sind wir uns einig, Geschwindigkeit ist ein Rechenergebnis, erstellt aus der Grösse/Länge einer Strecke und der Dauer von irgendwas das diese Strecke überwindet.

Was soll der Quatsch? Die exakte Definition einer Momentangeschwindigkeit aus einem beliebigen Ortsvektor r(t) ist wie folgt definiert:

Ist das denn so schwer? Die Geschwindigkeit ist kein Rechenergebnis aus irgentetwas erstellt, sondern ein Vektor, der gemäss obiger Beziehung genauso berechnet wird.
Mike

Das Rechenergebnis "Geschwindigkeit" ergibt sich aus der Dauer einer Streckenüberwindung und der Streckenlänge.

Ist die Strecke 1 m lang und dauert die Überwindung dieser Strecke 1 s dann beträgt die Geschwindigkeit des die Strecke Überwindende 1m pro s

Da es keine eindeutige Definition der Sekunde gibt habe ich die Sekunde verwendet die eindeutig ist, es ist die Sekunde die beim GPS Verwendung findet.
Auch für die Strecke lege ich eine Referenz fest, es ist der Urmeter zu Paris.
Somit ist sichergestellt dass es da keine Unstimmigkeiten gibt.

Wenn also irgendwer irgendeinen Wert für Geschwindigkeit angibt dann muss er, falls das nicht absolut klar sein sollte, Aussagen dazu geben auf welcher Strecke dies bezogen ist.
Macht er das nicht oder kann er das nicht, so ist seine Angabe wertlos und unbrauchbar.

Kurt
Kurt

Re: 1/150

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 22:46

JucktDieFress hat geschrieben:Wie groß wäre denn ihre Pekuliargeschwindigkeit?
Relativ zu was? Zu Andromeda? Zur Milchstraße? Zum zentrum des Urknalls, wo auch immer das ist?

BTW.: Muss nicht eigentlich eine jede Galaxis oder was auch immer eine Relativgeschwindigkeit zu letzterem haben? Zu was könnte sich das Zentrum des Urknalls wohl noch relativ zu etwas ausserhalb dieses Universums bewegen? Haben wir es hier am Ende evtl. doch mit Absolutgeschwindigkeiten zu tun?

Wie dem auch sei...
Warum aber überhaupt schon wieder eine neuen Begriff für irgendwelche Geschwindigkeiten bringen? Obwohl Pekuliargeschwindigkeit ist ja zur Abwechslung mal recht sinnvoll. Aber was kommt als nächstes? Relativistische Denkgeschwindigkeit (in allen Inertialsystemen 0m/s)?

Den habe ich ja beinahe glatt übersehen. Spacerat faselt jetzt auch bei Pekuliargeschwindigeit mit rum. Ist das cool.
Suche er doch mal im Centaurus-Galaxienhaufen als Bezugspunkt. Wäre ja mal eine Möglichkeit. Und ein Schock für Esotherik-Jan. Immerhin nennt Spacerat ja die Pekuliargeschwindigkeit "sinnvoll". Ein verkappter Relativist? Schließlich ergibt sich die Pekuliargeschwindigkeit ja aus der inhomogenen Verteilung der Galaxien und der ART und Nicht-lichtemittierenden Massen. Upps...Hat Spacerat da eventuell (mal wieder muß man ja wohl sagen) daneben gegriffen?
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 27. Dez 2015, 22:51

Mikesch hat geschrieben:Also, das brauchen Sie jetzt wirklich nicht betonen. Solch einen geistigen Höhenflug von Ihnen würden jeden überraschen. Das Sie das nie so meinen wie Sie es sagen, ist auch klar. Schließlich haben Sie bekanntermassen Ihre eigene Definition Ihrer Privat-Physik.
Das, was du da geistigen Höhenflug nennst, bezeichne ich (und viele Andere sicher auch) als wichtigtuerischen Dummsülz.

Da sind wir einer Meinung: Ihre geistigen Höhenflüge sind wichtigtuerischen Dummsülz. Sehen Sie: Die Selbsterkenntnis kann auch Ihnen helfen. Bravo, weiter so!
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien