Der sogar scheinbar verkürzte Weg des Lichts

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Der sogar scheinbar verkürzte Weg des Lichts

Beitragvon contravariant » Do 18. Feb 2016, 14:54

Ernst hat geschrieben:Da ist die ganze Dummheit zu erkennen. Leicht darzustellen mit Übertragung auf die Schallwellen in Luft.

Du sagt es ja selber: In Luft. Schall bewegt sich relativ zu seinem Medium mit der jeweiligen Schallgeschwindigkeit, in relativ dazu bewegten BS ist die Geschwindigkeit eine Andere. Analog könnte man nun jetzt auf die Idee kommen, dass es auch ein Medium für die Ausbreitung von EM-Wellen geben könnte. Der Rest der Geschichte ist hinlänglich bekannt.

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
.
.
.
contravariant

Beitragvon Ernst » Do 18. Feb 2016, 15:19

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Da ist die ganze Dummheit zu erkennen. Leicht darzustellen mit Übertragung auf die Schallwellen in Luft.

Du sagt es ja selber: In Luft. Schall bewegt sich relativ zu seinem Medium mit der jeweiligen Schallgeschwindigkeit, in relativ dazu bewegten BS ist die Geschwindigkeit eine Andere. Analog könnte man nun jetzt auf die Idee kommen, dass es auch ein Medium für die Ausbreitung von EM-Wellen geben könnte. Der Rest der Geschichte ist hinlänglich bekannt.

Ob Medium oder Emission ändert gar nichts. Bis auf das Bezugssystem.

Der Unsinn der SRT besteht darin, daß es für die Lichtausbreitung überhaupt kein BS gibt. Anstelle eines realen BSs wird eine menschliche Konstruktion gesetzt; ein Koordinatensystem. Das ist eine Subjektivierung der Physik. Eine Beobachterphysik mt allen subjektiven Eigenheiten des Beobachters.
In keiner anderen Physik wird ein Beobachter als das Maß aller Dinge benannt. In der SRT wird immer nur "beobachtet".

Oder kannst du ein reales Bezugssystem für die Lichtgeschwindigkeit benennen?
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Do 18. Feb 2016, 18:12

Ernst hat geschrieben:Ob Medium oder Emission ändert gar nichts. Bis auf das Bezugssystem.

Der Unsinn der SRT besteht darin, daß es für die Lichtausbreitung überhaupt kein BS gibt. Anstelle eines realen BSs wird eine menschliche Konstruktion gesetzt; ein Koordinatensystem. Das ist eine Subjektivierung der Physik. Eine Beobachterphysik mt allen subjektiven Eigenheiten des Beobachters.
In keiner anderen Physik wird ein Beobachter als das Maß aller Dinge benannt. In der SRT wird immer nur "beobachtet".

Oder kannst du ein reales Bezugssystem für die Lichtgeschwindigkeit benennen?

Du willst mir erzählen, dass Äther- und Emissionstheorien äquivalent sind bis auf die Wahl des BS? Ich glaube, da hast du eine sehr exklusive Meinung.

Jedes BS ist eine "menschliche Konstruktion", jedes BS ist eine Abstraktion. Aber das ist jetzt nicht auf die SRT beschränkt, sondern gilt bereits bei Newton. In der SRT breitet sich Licht in jedem BS aus und in jedem IS mit c. Von daher ist die Aussage "[...]daß es für die Lichtausbreitung überhaupt kein BS gibt." nicht korrekt.

Es würde mich ja brennend interessieren worin sich ein "reales BS" von einem "SRT BS" unterscheidet.
contravariant

Spaßratz schießt über's Ziel hinaus

Beitragvon Yukterez » Do 18. Feb 2016, 18:20

Bild hat geschrieben:Es gibt also nur ein einziges Medium für Schall? Soll ich etwa auch - ähnlich wie JucktDieFress - eine Liste mit solchen Schenkelklopfern beginnen?

Was nutzt dir eine Liste von der jeder weiß dass sie gefälscht ist? Wenn es dir nur um den Beifall von Chief, Jan, JuRo & Co geht brauchst du dir diese Arbeit gar nicht zu machen, da reicht es auch wenn du dir in die Hose machst und dazu ein bisschen sabberst und lollst.

Auf das Wesentliche reduzierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Do 18. Feb 2016, 18:38

contravariant hat geschrieben:Du willst mir erzählen, dass Äther- und Emissionstheorien äquivalent sind bis auf die Wahl des BS?

In Bezug auf die Gültigkeit der GT. Beides unterscheidet sich diesbezüglich nur im BS.
Immer schön im Kontext bleiben.

Jedes BS ist eine "menschliche Konstruktion", jedes BS ist eine Abstraktion. Aber das ist jetzt nicht auf die SRT beschränkt, sondern gilt bereits bei Newton.
Es würde mich ja brennend interessieren worin sich ein "reales BS" von einem "SRT BS" unterscheidet.

Ganz einfach. Das BS für eine konstante Schallgeschwindigkeit bzw. Lichtgeschwindigkeit ist einmal Gas/Äther und einmal die Lichtquelle (Emitter). Alles sind reale Objekte.
Ein Koordinatensystem dagegen ist lediglich ein gedankliches Konstrukt.

In der SRT breitet sich Licht in jedem BS aus und in jedem IS mit c. Von daher ist die Aussage "[...]daß es für die Lichtausbreitung überhaupt kein BS gibt." nicht korrekt.

Ein IS ist ja nix reales, sondern etwas eingebildetes. Oder hast du schon mal eins gesehen?
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Do 18. Feb 2016, 19:32

Ernst hat geschrieben:Ganz einfach. Das BS für eine konstante Schallgeschwindigkeit bzw. Lichtgeschwindigkeit ist einmal Gas/Äther und einmal die Lichtquelle (Emitter). Alles sind reale Objekte.
Ein Koordinatensystem dagegen ist lediglich ein gedankliches Konstrukt.
Ein IS ist ja nix reales, sondern etwas eingebildetes. Oder hast du schon mal eins gesehen?

Natürlich ist ein Koordinatensystem ein gedankliches Konstrukt. Aber sobald man die Bewegung eines Körpers im Raum beschreiben will, dann braucht man ein Koordinatensystem. Und das ist völlig unabhängig davon, ob man nun nach Newton, Äther- oder Relativitätstheorie rechnet. Und das Koordinatensystem wird dann auch nicht dadurch real, dass man dessen Mittelpunkt an ein reales Objekt legt. Ich frage mich nun allerdings, was genau daran nun die "Schuld" der Relativitätstheorie sein soll.
Interessante Dialektik, alles, was man nicht sehen kann, ist nicht real.
.
.
.
.
contravariant

1/150

Beitragvon Yukterez » Do 18. Feb 2016, 19:42

Bild hat geschrieben:Die "Schuld" der "Relativitätstheorie" ist, dass sie eine relative Größe - Geschwindigkeit - absolut machen will!

Wo doch die einzig absolute Größe im Universum Chiefs IQ ist Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Do 18. Feb 2016, 20:13

contravariant hat geschrieben:Natürlich ist ein Koordinatensystem ein gedankliches Konstrukt. Aber sobald man die Bewegung eines Körpers im Raum beschreiben will, dann braucht man ein Koordinatensystem. Und das ist völlig unabhängig davon, ob man nun nach Newton, Äther- oder Relativitätstheorie rechnet. Und das Koordinatensystem wird dann auch nicht dadurch real, dass man dessen Mittelpunkt an ein reales Objekt legt. Ich frage mich nun allerdings, was genau daran nun die "Schuld" der Relativitätstheorie sein soll.
Interessante Dialektik, alles, was man nicht sehen kann, ist nicht real.

Ein Koordinatensystem ist real?

Worauf ist die LG c bezogen?
Bitte mal ergänzen:

- Emitterthese; BS der LG ist die reale Lichtquelle
- Äther; BS der LG ist das reale Äthermedium
- SRT; BS ist das reale ....................................... :?: :?: :?:

Irgendwie muß sich das doch benennen lassen. Denn es muß doch auch funktionieren, wenn gar keine Menschen mit ihren eingebildteten Gedanken (Koordinatensystemen) existent wären. Also vor Erschaffung des Menschen.
.
.
Ernst

Spaßratz und die Invarianz

Beitragvon Yukterez » Do 18. Feb 2016, 20:17

Mit der Invarianz verhält es sich bei Spaßratz wie folgt:

Bild hat geschrieben:Aber ich bin mir sicher, dass 1890 die Schallgeschwindigkeit ebenso invariant war, wie das Licht, nämlich gar nicht.
Bild hat geschrieben:c ist (wie Schall) gegenüber der Umgebung invariant.
Bild hat geschrieben:Erzähl du bloß niemanden mehr etwas über Intelligenz oder deutsche Sprache. Du kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen
1. die LG ist invariant und
2. die LG ist gegenüber der Umgebung invariant.
Ich kann dir aber versichern, dass es da einen gibt, xxx!

Gar nicht invariant heißt bei Spaßratz gegenüber der Umgebung invariant, und jeder der das anders sieht ist natürlich ein xxx. Das ist im Prinzip das Gleiche wie

Bild hat geschrieben:Nochmal zum mitmeisseln. Wenn eine Kraft von 1000N an 10 identischen Federwaagen in Reihe zieht, zeigt eine Federwaage genau 100N an. Ist ganz einfach oder nicht?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » Do 18. Feb 2016, 20:21

Ernst hat geschrieben:Ein Koordinatensystem ist real?

Worauf ist die LG c bezogen?
Bitte mal ergänzen:

- Emitterthese; BS der LG ist die reale Lichtquelle
- Äther; BS der LG ist das reale Äthermedium
- SRT; BS ist das reale ....................................... :?: :?: :?:

Irgendwie muß sich das doch benennen lassen. Denn es muß doch auch funktionieren, wenn gar keine Menschen mit ihren eingebildteten Gedanken (Koordinatensystemen) existent wären. Also vor Erschaffung des Menschen.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ein Koordinatensystem real ist. Aber du brauchst halt Koordinatensysteme um Dynamik von Körper zu beschreiben. Auch in der Äthertheorie und auch in der Emittertheorie.
.
.
.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien