Einstein oder SRT?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Einstein oder SRT?

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 12. Feb 2010, 20:13

Sebastian Hauk hat geschrieben:
Und mit welcher Berechtigung? Kann ich dann 1 Murmel zum Raum erklären und 3 Murmeln sind dann 1 Murmel in der vierten Dimension?

ich wüßte jetzt keine.

Der Begriff Dimension geht nach meiner Kenntnis auf Euklid zurück und bedeutet soetwas wie Ausdehnung. Eine Erklärungsweise wäre die, dass man von der Nullten Dimension, dem Punkt, ausgeht und dann die nächste Dimension konstruiert, indem man außerhalb des ersten Punktes einen zweiten hinzufügt und beide durch eine Linie verbindet, dann hat man die Gerade als Erste Dimension - und da sind wir dann bei unseren anschaulichen Murmeln, d.h. anstelle der Punkte könnte man sich Murmeln denken, die man durch irgendwelche Fäden oder Stäbe miteinander verbindet. Wenn man außerhalb der beiden verbundenen Murmeln eine weitere Murmel legt und diese durch zwei Stäbe mit den beiden vorherigen Murmeln verbindet, dann hat man die Zweite Dimension, ein Dreieck, und wenn man über dem Dreieck eine weitere Murmel mit Hilfe von Stäben mit den drei vorherigen verbindet, dann hat man einen viereckigen 3-D-Raum und wenn man außerhalb dieses - wenn gleichseitig - Tetraeders eine weitere Murmel z.B. auf dem Mount Blanc durch sonstwas für Stäbe oder gedachte Linien befestigt und mit allen Eckpunkten des 3-D-Tetraeders verbindet, dann hat man einen vierdimensionalen Raum, dessen Begrenzungs"seiten" wiederum Räume sind, die man findet, indem man jeweils 4 Eckpunkte verbindet. Wobei dies ein ziemlich einfacher 4-D-Raum ist.
Versuche dazu:
http://gerhardkemme.blogspot.com/2010/01/dimension.html

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 12. Feb 2010, 20:58

Hallo Herr Kemme,

es geht hier darum, dass die Zeit zur vierten Raumdimesion gemacht wird.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 12. Feb 2010, 21:16

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Herr Kemme,

es geht hier darum, dass die Zeit zur vierten Raumdimesion gemacht wird.

Nur - dass die vierte Komponente die Zeit ist, wie es oftmals gesagt wird, stimmt eigentlich nicht, d.h. ein Element des Minkowski-Raumes ist das Quadrupel [x,y,z,c*t], d.h. die vierte Komponente ist auch eine Längenausdehnung, die nur von der Zeit abhängig ist.
Z.B.: http://wwwex.physik.uni-ulm.de/vortraege/zawiw99/Raum__52.htm

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 12. Feb 2010, 21:19

Hallo Herr Kemme,

Nur - dass die vierte Komponente die Zeit ist, wie es oftmals gesagt wird, stimmt eigentlich nicht, d.h. ein Element des Minkowski-Raumes ist das Quadrupel [x,y,z,c*t], d.h. die vierte Komponente ist auch eine Längenausdehnung, die nur von der Zeit abhängig ist.
Z.B.: [url]http://wwwex.physik.uni-ulm.de/vortraege/zawiw99/Raum__52.htm

das kann gut sein.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 13. Feb 2010, 10:18

Highway hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:...Ein Wert oder eine Länge kann aber muss nicht gerichtet sein...

Eben nicht! Das Kennzeichen einer Dimension ist nicht nur der Skalar sondern auch seine Richtung! Wenn dem nicht so wäre, dann könnte ich in der Tat eine Murmel in der 3D Welt zu 3 Murmeln in der 4D-Welt machen. Kann ich aber nicht. Warum? Weil ein Skalar kein Vektor ist. Ein Vektor unterscheidet sich nämlich von einem Skalar zumindest dadurch, das seine Richtung eindeutig bestimmt ist, oder das er zumindest sich von Skalaren eindeutig unterscheidet.

Man muss zwischen dem Begriff und der Beschreibung eines konkreten Gebildes an einem bestimmten Ort mit Hilfe mathematischer Koordinatensysteme unterscheiden. Das ist entsprechend zu dem Begriff Haus und den konkreten Blaupausen mit den Abmessungen. Wenn man jetzt also über den Begriff Dimension im Zusammenhang mit der Begriffsbildung zum 4-D-Raum spricht, dann hätte man Punkt, Länge, Fläche, 3-D-Raum, 4-D-Hyperraum und da wäre dann das Vektorraum-Konzept noch gar nicht im Spiel. Es handelt sich doch um menschliche Entscheidungen, mit welchen sprachlichen Mitteln ich über geometrische Gebilde mit anderen Leuten kommunizieren will, d.h. in schulischer oder beruflicher Bildung wird im Rahmen der Planimetrie oftmals mit Dreiecken gearbeitet, ohne dass man solche konkret per Ortsvektoren auf bestimmte Koordinaten bezieht.
Highway hat geschrieben:Das bedeutet für mich, und ich verlange nicht dass es auch das Gleiche für dich bedeuten muss, das beispielsweise die Zahl 3 nur ein Faktor sein kann.

Das kommt doch auf den Kontext der Kommunikation an. Wenn man hinter der 3 ein m und somit 3 m schreibt dann hat man eine Längenangabe und das wäre dann eindimensional nach allgemeinem Sprachgebrauch. Wie gesagt, geht es mit den Vektoren erst los, wenn man geometrische Gebilde auf bestimmte Orte festlegen will.
Highway hat geschrieben:Mathematik erklärt auch nicht in allen Fällen die Natur, aber die Natur funktioniert in weiten Teilen zur Mathematik als universale Beschreibungsprache konform. Sprich wenn man versucht die Physik zu erklären in dem man die Regeln der Mathematik verletzt, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der physikalische Erklärungsversuch falsch ist.

Wenn du also versuchst einen Skalar als Vektor zu "verkaufen", dann denke ich das du den Regeln der Mathematik nicht gerecht wirst und somit das Ergebnis falsch sein wird.

Die Mathmatik ist eine menschliche Sprache und damit ausschließlich von den Absichten und Fähigkeiten der Spezies Mensch abhängig. Während die Natur und ihre Naturgesetze auch vorhanden sind, wenn der Mensch sie nicht beobachtet. Wie auch sonst mit Sprache kann natürlich auch mit Hilfe der Mathematik die Unwahrheit gesagt werden und es bedarf ständiger Kommunikation und Kritik, dass Mathematik nicht nur ausschließlich ideologischen Zwecken dient, um z.B. die Herrschaft von Gruppen gegen jegliche Kritik zu immunisieren. Nichts desto trotz ist die Mathematik ein mächtiges Instrument und bietet bei richtiger Handhabung für den Menschen große Vorteile.
In diesem Fall klingt es etwas befremdlich, denn es existiert nicht der Zwang ausschließlich im Rahmen Analytischer Geometrie oder mit dem Konzept des Vektorraums zu beschreiben und zu denken. Selbstverständlich kann man mit gutem Grund die gesamte Physik ohne Vektoren handhaben - wobei diese Vorgehensweise durchaus Vorteile bei Verständlichkeit und Anschauung hätte, denn erst auf der Grundlage einer gewachsenen Begriffsbildung und eines besseren Verständnisses sollte die Abstraktion aufgebaut werden - sonst hat man ständig "doofe" Mathematiker und Physiker ohne jegliches Verständnis für die Zusammenhänge. Dies wäre auch vergleichbar mit dem Konzept der Komplexen Zahlen, d.h. man kann die gesamte Wechselstromtechnik und ihre Rechnungen ohne Komplexe Zahlen rechnen - allerdings wird es dann eleganter und vorteilhafter, wenn die Vorteile Komplexer Zahlen genutzt werden. Was man allerdings nicht machen sollte, wäre mit der abstrakteren mathematischen Darstellungsweise zu beginnen, wenn der Begriff noch überhaupt nicht anschaulich und verständlich im eigenen Denken verankert worden ist.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Mordred » Sa 13. Feb 2010, 13:29

Poet hat geschrieben:...Man kann eine Zeitdauer ohne Problem als eine Strecke werten. Wenn man die Koordinaten mit c normiert...

Highway hat geschrieben:Wenn du dir da jetzt mal nicht den Zorn von Mordred zuziehst.

Tjo, wies grad passt, ..was soll man dazu noch sagen....

Poet hat geschrieben:Lese doch mal in Ruhe was ich sage, ich sage Zeitdauer als Strecke werten. Mordred hatte aber keine Zeitdauer sondern eine Geschwindigkeit.

Warum kann ich dann nicht eine Strecke mit einer Zeit/Geschwindigkeit angeben ?

Poet hat geschrieben:Ich habe also Δt = t2 – t1 Mordred hatte aber v = s/t

Ne, wenn schon, dann so, ...s = v x t
Geschwindigkeit mal Zeit ist Km. (in diesem Fall eben 299.792,458Km)
Somit beinhaltet „c“ also auch eine Strecke von 299.792,458 Km.
Lasse ich nun also t und v bei der Angabe c außen vor, was bei einer Abstandsangabe ersichtlich ist, bleibt eine Strecke.
Natürlich ist „c“ als Streckenangabe so nicht 100% korrekt, aber da es um einen Abstand ging, dachte ich man wird t und v vernachlässigen können da eigentlich ersichtlich ist, dass es sich um die Strecke handelt.
Nach dem ganzen Drama welches dieses einfache c auslöste, werde ich es tunlichst vermeiden mitdenken künftig voraus zu setzen.
Ich weis ja nun wo die Goldwaage steht.
Und dass ich c zu einer Strecke labern wollte ist so auch nicht korrekt.
Die Angabe c beinhaltet alle drei Angaben.
Geschwindigkeit, Strecke, Zeit. ,v, s, t.
Lege ich zwei davon auf die Seite, weil nicht gebraucht, bleibt die Dritte.
Und um die ging es.

Gruß
Mordred

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 13. Feb 2010, 17:53

nocheinPoet hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Die Mathematik ist eine menschliche Sprache und damit ausschließlich von den Absichten und Fähigkeiten der Spezies Mensch abhängig.

Nein, mit der Sprache bist Du wohl Jocelyne auf dem Leim gegangen. :mrgreen:

Inwiefern? Was ist hierzu Meinung von Frau Lopez und wie kommst du darauf, dass ich gedankenlos etwas von anderen Leuten übernehme würde und nicht zu der eigenen Überzeugung gelangt bin, dass Mathematik nicht in der Natur angelegt ist, sondern ein spezifisch menschliches geistiges Produkt ist, wobei der Mensch mit seinem Denkkasten sicherlich auch ein kleines Stückchen Natur ist. So bin ich jetzt etwas vorgewarnt, ob du einfach nur Behauptungen aufstellst, ohne sie dann in der Begründung durchzuziehen.
nocheinPoet hat geschrieben:Die Symbole sind von uns, nicht mehr.

Das heißt, du hast da irgendeine Überzeugung, dass die mathmatischen Theorien, z.B. Zahlentheorie, Gruppentheorie und die mathematischen Hauptthemen wie Geometrie, Analysis oder Lineare Algebra nicht von Menschen sind?? Da bist du aber einem ziemlichen Irrtum aufgesessen - soll die Mathematische-Wissenschaft wie die Heilige Schrift durch göttliche Inspiration entstanden sein oder wie oder was? Die gesamte Mathematik ist selbstverständlich von A, wie Aussagenlogik, bis Z, wie Zahlentheorie, von Menschen erdacht, entwickelt, weiter entwickelt und bewiesen worden und somit ein ausschließliches Produkt der Spezies Mensch.
nocheinPoet hat geschrieben:Du kannst sicher sein, das eine Primzahl nichts mit uns Menschen zu tun hat, oder das Verhältnis Kreisumfang zu Kreisdurchmesser. Wie es Verhältnisse in der Natur gibt, wie das Verhältnis der Protonen- zur Elektronenmasse, gibt es eben auch Verhältnisse in der Mathematik. Wobei letztere noch dauerhafter sein könnten. Wenn also schon „Sprache“ dann ist Mathematik die universelle Sprache des Universums.

Die Begründung "du kannst sicher sein ..." ist absolut nicht anerkannt, sonst geht das los mit "du kannst sicher sein, dass im Himmel Jahrmarkt ist". Selbstverständlich ist das Konzept der Primzahlen von den Menschen erdacht und im Rahmen der Zahlentheorie weiter entwickelt worden. Dass die Menschen auch irgendwie zur Natur gehören, hatte ich bereits gesagt - aber ansonsten ist mir kein Wesen und nichts bekannt, welches mit Primzahlen rechnet. Man könnte jetzt eventuell noch fragen, ob es - wie die Kornkreise - irgendwo noch rätselhafte Primzahlfunde gegeben hätte, dass z.B. irgendwelche Felsbrocken oder Bergketten das Konzept der Primzahlen widerspiegeln würden. Also bitte Roß und Reiter nennen, wie die Primzahlen unabhängig vom Menschen in der Natur oder sonstwo angelegt sind.
Die den Erscheinungen zugrundeliegende Struktur ist nicht durch materielle Objekte [...] gegeben, sondern durch die Form, die die materiellen Objekte bestimmt. Die Ideen sind fundamentaler als die Objekte. Und da die kleinsten Teile der Materie Objekte sein sollen, an denen die Einfachheit der Welt erkennbar wird [...], können die Ideen mathematisch beschrieben werden [...].

Die Wichtigkeit dieses Schrittes im philosophischen Denken lässt sich kaum hoch genug einschätzen. Er kann als der entscheidende Beginn der mathematischen Naturwissenschaft angesehen und damit auch für die späteren technischen Veränderungen verantwortlich
gemacht werden, die das ganze Bild der Welt verändert haben.

Quelle: Das Naturgesetz und die Struktur der Materie. 1964, in: Schritte über Grenzen

Auch dieses Zitat stützt deine Behauptungen nicht, da es auch wiederum nur Behauptungen sind. Insbesondere täuscht der Verfasser vor, dass er wüsste, wie sich die existierende Welt aufbaut. Allerdings vergißt er dann zu sagen, wer die Ideen hat oder welche materieerschaffende Instanz mit einer solchen Ideenstruktur arbeitet. Das klingt alles ziemlich ideologisch und zielt ausschließlich auf das menschliche Bewusstsein - nach dem Motto, was der indoktrinierte Mensch für wahr hält, das ist wahr. Insofern klingt alles, was du erzählst, nur nach Phantasterei und ist nirgendwo durch Fakten abgesichert. Mathematik betreibt das menschliche Individuum selber, wenn sein Interesse geweckt ist und er die Nützlichkeit solcher Rechnereien einsieht.
Gerhard Kemme

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 13. Feb 2010, 18:27

nocheinPoet hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:
Sebastian Hauk hat geschrieben:es geht hier darum, dass die Zeit zur vierten Raumdimension gemacht wird.

Man fragt, wann werden die Tage wieder länger? Wie lange dauert das noch, bis wir Zuhause sind? Man kann eine Zeitdauer ohne Problem als eine Strecke werten. Wenn man die Koordinaten mit c normiert, dann bleibt [x, y, z, t]. Du kannst Dir auch ein Photon vorstellen, das an einem Messband vorbeifliegt, und jede Sekunde einen Punkt auf das Band macht.

Und wir haben hier schon ein wenig über 4d-Onjekte gehabt, wenn Du ein paar Seiten zurück gelesen hättest, hättest Du da ansetzten können, so hast Du nur wiederholt. ;)

Man kann alles Mögliche, z.B. könnte man auch schreiben "Masse der Erde mal Zeit t" und hätte dann irgendein Produkt 5,98*10^24*t - oder soll die Einheit mitgeschrieben werden. Allerdings ging es dem Herrn Minkowski kaum darum, irgendeinen Unsinn mathematisch zu entwickeln und er hat einfach das Konzept der Dimensionen weiter geführt, die soetwas wie Längenausdehnung in der klassischen Form seit Euklid bedeuten - und siehe da - es lautet "c*t" - und das ist eine ganz klare Streckenangabe - ohne wenn und aber. Insofern ist die Angabe einer Strecke eine folgerichtige Fortführung des bisherigen Konzeptes der Dimension, es führt in korrekter Form auch eine sehr große Strecke als vierte Komponente und Dimension ein - das ist das Typische beim Übergang von einer Dimension zur nächsten, z.B. bedarf es vieler Punkte, um aus einem Punkt eine Länge zu machen. Zu sagen, dass die vierte Dimension die Zeit ist, ist nach meiner Ansicht ein häufig genannter Unsinn. Dann hätte Minkowski auch darauf verzichten können, die physikalische Größe c als Faktor zu nehmen und hätte einfach nur den Zahlenwert k=3*10^8 als Faktor benutzen können - hat er nicht und gäbe auch keinen Sinn, weil man dann die Vierte Dimension nicht in das bisherige Konzept der Dimensionen hätte einpassen können. Man kann sich alles Mögliche ausdenken, nur mit [x,y,z,c*t] wird es dann sinnvoll. Die Gedankenexperimente mit Photonen, die Pünktchen machen, sollten wir uns abgewöhnen, sonst ist im Himmel immer Jahrmarkt und dort passiert was - und das wollte ich wieder damit sagen und Frau Holle schüttelt die Windeln und es schneit.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Mordred » Sa 13. Feb 2010, 19:44

Und? Du stellst die Formel nur um, bleibt dieselbe Formel. Und Geschwindigkeit man Zeit ist Strecke, nicht Kilometer.

Und die Strecke ist in diesen speziellen Fall 299.792,458 km lang....

Mordred hat geschrieben:Warum kann ich dann nicht eine Strecke mit einer Zeit/Geschwindigkeit angeben?

Poet hat geschrieben:Keks? :mrgreen:

Zeit ist 1 Sek. x Geschw. = 299.792,458 = Strecke = 299.792,458Km

Aber nimm Dir ruhig nen Keks, Poet...
PS: Ich leg noch ne Erbse dazu, ..die kannst dann anfangen zu zählen.....kommen bestimmt noch einige dazu :lol: :idea: :arrow: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mordred am Sa 13. Feb 2010, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Mordred

Beitragvon Mordred » Sa 13. Feb 2010, 20:57

@Poet,
Kannst Du lesen ?
Warum kann ich dann nicht eine Strecke mit einer Zeit/Geschwindigkeit angeben ?

Poet hat geschrieben:Ich habe also Δt = t2 – t1 Mordred hatte aber v = s/t

Ne, wenn schon, dann so, ...s = v x t

Mordred hat geschrieben:Ne, wenn schon, dann so, ...s = v x t

Ich hoffe Du bist Dir der Bedeutung von x bewusst. Das heißt multiplizieren.
von s = vt war meinerseits nie die Rede !
Kannst ja nochmal nachschauen.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=234&start=130#p10399
Du hast halt mal schnell das x unterschlagen....
netter Versuch...

Mordred hat geschrieben:Zeit ist 1 Sek. x Geschw. = 299.792,458 = Strecke = 299.792,458Km

Also s = v x t

Nimm Dir also ruhig noch nen Keks :lol: :idea: :!: :arrow: :mrgreen:

PS:
Poet hat geschrieben:und t ist 1s

Natürlich, hab ich in unserem Beispiel mal vorausgesetzt, dachte das wäre soweit klar...aber anscheinend hast Du darin wiedermal eine Erbse gefunden, ...
Nu hast schon 2 :lol: :idea: :arrow: :mrgreen:
Oh, seh grad, muss Dir eine wieder abnehmen, ...

Zeit ist 1 Sek. x Geschw......
Nuja, next ma bekommst sicher wieder eine dazu....
Mordred

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie