Ich hab aber auf Spacerat's Aussage
reagiert.Es gibt schon einen Grund, warum sich Gravitation im Gegensatz zu Licht oder sonstigen EM-Wellen scheinbar instantan ausbreiten kann...
Und in seiner Aussage - vielleicht sehen die genialen Kritiker es ja anders als ich - lese ich eine klare Aussage darüber, dass sich Gravitation anders ausbreiten sollte als EM-Wellen. Da steht erstens ein "im Gegensatz" da und zweitens ist auch der Begriff "instantan" natürlich ein Aussage über Ausbreitungsgeschwindigkeit - selbst wenn er da von Spacerat unklarer Weise mit "scheinbar" verbrämt wird.
Und da der ganze Thread hier sich schon mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit befasst, hab ich halt mal nachgefragt wo sich nun diese Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gravitationswellen von der Ausbreitungsgeschwindigkeit von EM - Wellen unterscheiden soll? Also wo da der von ihm angesprochene Gegensatz liegen soll?
Was er dann als Grund noch alles hinzufabuliert, ist mir ziemlich egal - zuerst möchte ich wissen wo er überhaupt einen Unterschied zwischen den Ausbreitungsgeschwindigkeiten sehen will?
Jedenfalls scheint Spacerat inzwischen wenigstens zuzugeben, dass Gravitationswellen sich mit c ausbreiten würden.
Oder will er da auch wieder mal sagen, dass sein Satz
Natürlich wären die LIGO-Wellen bereits vor 1,3Mrd Jahren entstanden, wenn es denn welche gewesen sein würden.
nun auch wieder mal ganz was anderes bedeuten sollte?

(Beitrag sinnerhaltend zusammengefasst)
,