Wurfparabel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: v < c

Beitragvon JuRo » Mi 15. Jun 2016, 22:51

Yukterez hat geschrieben:Hier haben wir einen Testpartikel der aus der Entfernung von 10GM/c² mit einer Initialgeschwindigkeit von 0.9999c auf eine Masse geschossen wird:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Deine Geisteskrankheit ist echt geil :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Die Autoritätsprobleme eines Spaßratz

Beitragvon Yukterez » Mi 15. Jun 2016, 23:03

Bild hat geschrieben:Während sich in der Welt der Wissenschaft definitiv das Universum samt Raumzeit ausdehnt
Bild hat geschrieben:Das bestimme ich und nicht du.
Bild hat geschrieben:Sag ich doch... zumindest bei Wikipedia und das hat dank deiner Hilfe weit weniger Bildungsautorität als als es ohne dich jemals gehabt haben könnte.

Nicht einmal Harald Lesch könnte daran dass nicht die Raumzeit sondern nur der Raum expandiert jetzt noch etwas ändern.

Das letzte Wort in der Angelegenheit bereits gesprochen habend,

Bild
Yukterez

Re: JucktDieFress packt aus

Beitragvon JuRo » Mi 15. Jun 2016, 23:05

Spacerat hat geschrieben:
JucktDieFress hat geschrieben:Dein Zeug?
Nee. dein Mist, den du auf Wikipedia verzapfst. Es scheint so, als ob du dort der Einzige bist,

:lol: :lol: :lol:

Ich glaube vom Einstein-Syndrom sind noch mehr betroffen :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Spaßratz fährt die ganz großen Geschütze auf

Beitragvon Yukterez » Mi 15. Jun 2016, 23:34

Bild hat geschrieben:Das tut er - mit Herrn Gaßner zusammen - doch bereits schon.

Dann sollte es kein Problem für dich sein mich mit einer ordentlichen Quelle direkt auf Wikipedia zu widerlegen. Bisher ist das zwar noch keinem gelungen, aber jetzt wo du angeblich Gaßner und Lesch für dich als Zeugen auftreten lassen kannst solltest du dir diese Genugtuung auf keinen Fall entgehen lassen.

Bild hat geschrieben:Du hingegen bestimmst höchstens nur noch den öffentlichen Schauplatz deiner Hinrichtung, wo dir nicht nur Kritiker deinen Arsch bis zum obersten Wirbel deines Giraffenhalses aufreissen.

Siehe oben. Ich werde mich derweil gebührend vor deiner Widerlegung fürchten. Du kleiner Möchtegern (:

Schon seit einem halben Jahr darauf wartend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 15. Jun 2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Re: JucktDieFress' Giraffenhals

Beitragvon JuRo » Mi 15. Jun 2016, 23:43

Spacerat hat geschrieben:
JucktDieFress hat geschrieben:Nicht einmal Harald Lesch könnte daran dass nicht die Raumzeit sondern nur der Raum expandiert jetzt noch etwas ändern
Das tut er - mit Herrn Gaßner zusammen - doch bereits schon. Du hingegen bestimmst höchstens nur noch den öffentlichen Schauplatz deiner Hinrichtung, wo dir nicht nur Kritiker deinen Arsch bis zum obersten Wirbel deines Giraffenhalses aufreissen.

Warum sollten wir Hula, den nützlichen Idioten hinrichten :?: :lol: :lol: :lol:

Seine Beiträge sind doch lustig. Wir sollten ihn als Hofnarren behalten wenn die Revolution gesiegt hat :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS:
Hula, unterzeichne den Arbeitsvertrag :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Re: Wurfparabel

Beitragvon JuRo » Mi 15. Jun 2016, 23:56

Hula ist mir lieber lebendig :!: :lol: :lol: :lol:

PS:
Aufgepasst gleich macht Hula einen Witz. :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

der kleine Niemand

Beitragvon Yukterez » Do 16. Jun 2016, 01:09

Bild hat geschrieben:Was kann da schon anderes kommen, außer "Ich bin der Größte!!!!!!1111111einseinself"?

Der Größte bin ich zwar noch lange nicht, denn um so groß zu werden wie die Größten muss man schon um einiges älter sein als ich. Aber so groß dass ich dich mit dem kleinen Finger wegschnippe bin ich allemal, du geistiger Zwerg (: Das weißt du auch selber, sonst wärest du schon längst auf Gaßners Schultern angeritten gekommen und hättest meine angeblichen Fälschungen vor einem Millionenpublikum fachgerecht zerlegt anstatt seit einem halben Jahr vergeblich zu hoffen dass irgendwer anderer das irgendwann einmal vielleicht vollbringen könnte. Aber davon kannst du kleiner Lulu ja nur träumen, gell?

Bild, Bild
Yukterez

relativistischer Wurf im expandierenden Raum

Beitragvon Yukterez » Do 16. Jun 2016, 04:15

Schon wieder eine ganze Seite vollgespammt; daher zur Abwechslung wieder was zum Thema. In irgendeinem anderen mittlerweile sogar noch ärger zugespammten Faden gab es schon einmal etwas über den Wurf im expandierenden Universum, allerdings ist das zwischen all dem V-v so schwer zu finden dass es der Übersichtlichkeit halber hier am Anfang einer neuen Seite stehen soll.

Diesmal werfen wir also einen Ball ins Weltall, und rechnen aus wie schnell er sein wird nachdem er so lange geflogen sein wird dass der Raum sich in der Zwischenzeit nennenswert ausgedehnt hat:

Zum Zeitpunkt t = t0 werfe ein Robertson-Walker Beobachter einen Ball mit der Geschwindigkeit v = c/2. Wie weit kommt der Ball in T = 10 Mrd. Jahren, welche Pekuliargeschwindigkeit hat er dann lokal und welche Rezessionsgeschwindigkeit relativ zum Beobachter?

Formel:

Daraus folgt:

Lösung:

Die lokale Pekuliargeschwindigkeit des Balls wird dann 0.296 c (relativ zur CMB) betragen. Kombiniert mit der Rezessionsgeschwindigkeit sind das relativ zum Beobachter 0.535 c; in der Zeit hat sich der Ball 4.073 Mrd. Lj. vom Beobachter entfernt.

Lichtgeschwindigkeit bleibt lokal Lichtgeschwindigkeit, während Geschwindigkeiten im neutonischen Limit invers proportional zum Skalenfaktor mit v0·a0/a abnehmen (doppelter Skalenfaktor → halbe Geschwindigkeit). Die kinetische Energie sinkt dann mit e0·a0/a², während die Frequenz und Energie eines Photons linear mit f0·a0/a abnimmt.

Rechnung:

Bild
Bild

Bemerkung: am Anfang hat der Ball relativ zum Werfer eine totale Geschwindigkeit von 0.5 c; 10 Mrd Jahre später sind es 0.535 c. Dennoch hat er weniger als t·v (das wären dann etwas mehr als 5 Gyr), sondern nur 4.073 Mrd. Lj. zurückgelegt (trotz, oder eigentlich wegen des expandierenden Raumes). Das dürfte in den Ohren so mancher selbsternannter Intelligenzbestien hier ziemlich komisch klingen.

Wenn wir einen schnelleren Partikel nehmen, oder im Grenzfall Licht, ist die Entfernungszunahme größer als man nach t·v erwarten würde (im Limit von Ekin=m/2·v² geht bei sinkender kinetischer Enegrie die Pekuliargeschwindigkeit sehr viel stärker zurück als bei hohen Energien mit Ekin=mc²/√(1-v²/c²)-mc² - der Verlust an Pekuliargeschwindigkeit und der Gewinn an Rezessionsgeschwindigkeit kann also in die eine oder andere Richtung überwiegen).

Zusammenführend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 16. Jun 2016, 06:02, insgesamt 2-mal geändert.
Yukterez

relativistischer Wurf im expandierenden Raum

Beitragvon Yukterez » Do 16. Jun 2016, 05:16

Preisfrage: was kommt beim oberen Beispiel (also beim ganz oberen, nicht bei dem längst beantworteten Kindergartenbeispiel von unserer selbsternannten Intelligenzbestie) heraus wenn man den Ball nicht mit c/2 sondern mit 0.9c wirft, und was wenn man statt einem Ball ein Photon nimmt? (Pekuliar-, Rezessions- und Totalgeschwindigkeit sowie Abstandszunahme in 10 Mrd. J.)

Bild, Bild
Yukterez

Re: relativistischer Wurf im expandierenden Raum

Beitragvon JuRo » Do 16. Jun 2016, 10:55

Yukterez hat geschrieben:Preisfrage: was kommt beim oberen Beispiel (also beim ganz oberen, nicht bei dem längst beantworteten Kindergartenbeispiel von unserer selbsternannten Intelligenzbestie) heraus wenn man den Ball nicht mit c/2 sondern mit 0.9c wirft, und was wenn man statt einem Ball ein Photon nimmt? (Pekuliar-, Rezessions- und Totalgeschwindigkeit sowie Abstandszunahme in 10 Mrd. J.)

Es ist aber nun mal bei uns (in der Realität) aber so üblich zuerst einen Kindergarten zu besuchen, um das 1x1 zu lernen :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dass ihr natürlich gleich relativistisch geboren werdet und das alles entwicklungstechnisch übersprungen habt, hast du schon zu genüge dargelegt :!: :lol: :lol: :lol:

Hast du den schon mal eine sinnvolle Herleitung von Beta aus den Originalschriften deines Meisters :?:

JuRo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie