Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon contravariant » So 26. Jun 2016, 22:20

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Diese Auffassung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich empfehle Grundlagen der Elektrodynamik.

contravariant hat geschrieben:Für eine Punktladung ist die Divergenz ungleich Null, bei einem Dipolfeld ist die Divergenz hingegen Null.

Das ist wieder ein Beweis durch Behauptung!

Dann rechne doch mal die Divergenz eines Dipolfeldes vor. Dann werden wir es ja sehen.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 26. Jun 2016, 22:52

Highway hat geschrieben:Mit anderen Worten, div E != 0 gilt nur dann wenn sich die Ladung exakt im Ursprung des betrachteten Systems befindet. In der Praxis also eigentlich nie!

In der Praxis eigentlich nie, interessant. Ist das bei einem Magnetfeld eigentlich anders? Kann ja eigentlich nicht sein. Also scheint mir das Beharren auf div B != 0, nach deiner eigenen Argumentation, ein wenig unsinnig.

In der echten Praxis ist die Sache ein wenig komplizierter, da ja EM-Wellen sich nicht auf magische Weise um die Ladung herumwinden können. Daher muss man div E != 0 dann berücksichtigen.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 26. Jun 2016, 23:09

Highway hat geschrieben:Tja, jetzt stehen wir da mit sauberem Hemd und ungewaschenem Hals. Natürlich gilt das ebenso für die Divergenz des magnetischen Feldes! Ich frage mich jetzt nur, wieso ist dann div E in der allgemeinen Lösung nicht Null? Das scheint mir ein ziemlich spezieller Fall zu sein, wo div E != 0. Vielleicht sollten wir Bruhn nochmal bitten den Beweis für das elektrische Feld zu erbringen, wie er diesen schon für das magnetische Feld erbracht hat. Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Weil die Divergenz des E-Feldes (außer im Vakuum) eben nicht null ist. Und wenn man EM-Felder in einem Raumvolumen betrachtet, dann kann man nicht einfach einzelne Punkte außen vor lassen. Und an diesen Punkten ist dann die Divergenz des E-Feldes uU ungleich Null.
Wie schon mehrfach gesagt habe: Im Vakuum sind nun div E = 0 und div B = 0. Trotzdem gibt es im Vakuum Lösungen der Maxwellgleichungen die nicht verschwinden, nämlich die EM-Wellen. Das hat damals eine Menge Aufregung ausgelöst. Aber die Meylschen Skalarwellen scheinen ja an bestimmte Versuchsaufbauten in Helmhlotz-Instituten gebunden zu sein. Schade, schade...
contravariant

Beitragvon contravariant » So 26. Jun 2016, 23:32

Highway hat geschrieben:Das ist aber Tullux in Tuben. Die Divergenz liefert ja im Ergebnis einen Zahlenwert. Einen! Egal wieviele Ladungen betrachtet werden. Alle Ladungen die sich nicht im Ursprung des Betrachteten Raumes befinden kann man vernachlässigen, weil die eh nur Null liefern.
Wieviele befinden sich denn allgemein im Ursprung? Wahrscheinlich keine einzige!
Haben wir ja gerade festgestellt, dass die Maxwellgleichungen erst einmal nur für EM-Wellen im Vakuum nachvollziehbar definiert zu sein scheinen. Mich würde jetzt, wenn ich Physiker und nicht Bäcker wäre, interessieren, wieso die Maxwellgleichungen nur auf den speziellen Fall EM im Vakuum anzuwenden sind.

Nein. Wenn Ladungen vorhanden sind, dann zwingen die ja dem entsprechenden Feld einen bestimmten Wert auf. Aufgrund der restlichen Maxwellgleichungen sind die Felder ja "glatt". Deshalb beeinflussen die Ladungen die Felder bzw. ohne Ladungen gäbe es überhaupt keine Elektrodynamik außer EM-Wellen.
Nein. Sind sie nicht. Nur im Vakuum gibt eine besonders "schöne" Lösung, mit zu Maxwells Zeiten überraschenden Eigenschaften. Das Problem mit den Maxwellgleichungen darüber hinaus ist, dass sich für beliebige, zeitabhängige Ladungsverteilungen keine analytischen Lösungen bestimmen lassen. Man muss dann zu numerischen Lösungsverfahren greifen, was eine Diskussion in einem Forum nicht eben vereinfacht.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 26. Jun 2016, 23:43

Highway hat geschrieben:Davon reden wir ja nicht. Wir reden nicht von der Feldstärke, sondern von der Divergenz!
Aha, und darauf sind wir einzig und alleine nur durch intensives Nachdenken gekommen! War mir ein Vergnügen! Als nächstes knöpfen wir uns dann die Skalarwellen von Meyl vor. ;-)

An welcher Stelle treten denn die Ladungen in den Maxwellleichungen auf außer in Form der Divergenz?
"Wir"? Lass mich raten, du hast dein überragendes physkalisches sowie mathematisches Verständinis eingebracht?
contravariant

Beitragvon Jan » So 26. Jun 2016, 23:46

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt!
Jan

Beitragvon Jan » So 26. Jun 2016, 23:52

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Davon reden wir ja nicht. Wir reden nicht von der Feldstärke, sondern von der Divergenz!
Aha, und darauf sind wir einzig und alleine nur durch intensives Nachdenken gekommen! War mir ein Vergnügen! Als nächstes knöpfen wir uns dann die Skalarwellen von Meyl vor. ;-)

An welcher Stelle treten denn die Ladungen in den Maxwellleichungen auf außer in Form der Divergenz?
"Wir"? Lass mich raten, du hast dein überragendes physkalisches sowie mathematisches Verständinis eingebracht?

Etwa nicht? Aber ich würde es aber eher logisches Verständnis nennen.

Cool, denn die Weltformel war auch ein Produkt der Logik. Die Mathematik dazu war ja schon vorhanden.
Jan

Beitragvon JuRo » Mo 27. Jun 2016, 09:04

Und was tun diese Skalarwellen so :?: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon Jan » Mo 27. Jun 2016, 09:46

https://www.youtube.com/watch?v=G53SkRv3Xac

Das kann Prof. Meyl dir besser selbst erklären hier im youtube Video.

Übrigens darf Prof. Meyl überall seine Vorträge halten seit das Helmholzinstitut die magnetischen Monopole entdeckt hat.

Seine mathematischen Herleitungen sind überprüft und peer reviewed.

Es existieren immer noch Fälschungsversuche im Netz mit fehlerhaften Herleitungen, die nicht von Meyl stammen.
Dateianhänge
skalarwel.png
skalarwel.png (153.87 KiB) 3903-mal betrachtet
Jan

Beitragvon julian apostata » Mo 27. Jun 2016, 09:53

Spacerat hat geschrieben:v_1=0,3c, v_2=0,6c

Spacerat hat geschrieben:Strahler Q bewegt sich mit 0,3c auf Punkt B zu, wobei sich seine Frequenz von 845Hz auf 650Hz ändert.

Wieviel Müll willst du jetzt noch produzieren, bis du dein Szenario vollständig beschrieben hast? Welchen Wert hat v_3?

julian apostata hat geschrieben:Q=(v_1 t, 0)
Z=(v_2 t, 0)
B=(v_3 t, 0)
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie