Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon julian apostata » Mo 27. Jun 2016, 10:51

Spacerat hat geschrieben:Was soll denn v_3 sein?

Geschwindigkeit von B
julian apostata

Beitragvon Ernst » Mo 27. Jun 2016, 11:07

Spacerat hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Wenn du mal etwa physikalisch exakt darstellen kannst, sehen wir weiter.
Bild
Werte wie gehabt:
Q und Z bewegen sich aufeinander zu - sollte klar sein. Q ist Sender, Z ist Empfänger - sollte klar sein.
Na dann viel Spaß. ;)

Das ist leider auch mißverständlich.
Die Sache spielt im Äther. Darin hat jedes Objekt seine eigene absolute Geschwindigkeit. Also gehört an jedes Objekt ein gesonderter Geschwindigkeitsvektor. Dazu gehört dann noch die Bezeichnung der Objekte als Sender bzw. Empfänger. Wenn ein Objekt darüberhinaus auch noch als Reflektor arbeiten soll, ist das ebenfalls anzugeben.
Also bitte, ohne Frust, versuche das zu machen.

Ich glaub, daß ich ahne, daß du im Dopplereffekt das v des klassischen Mediumfalles vergleichen möchtest mit dem v im relativistischen Dopplereffekt.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Klassisch wirken zwei allgemein unterschiedliche absolute Geschwindigkeiten und .
Relativistisch dagegen wirkt alleine die eine einzige Relativgeschwindigkeit .
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Mo 27. Jun 2016, 11:19

Spacerat hat geschrieben:Es ist vollkommen egal! B ruht! Hast du das endlich auf dem Schirm? v_3 ist 0!

Dann reicht allein der Satz aus, um zu wissen dass man sich das Weiterlesen schenken kann.

Spacerat hat geschrieben:Strahler Q bewegt sich mit 0,3c auf Punkt B zu, wobei sich seine Frequenz von 845Hz auf 650Hz ändert.
julian apostata

Beitragvon Ernst » Mo 27. Jun 2016, 12:31

Spacerat hat geschrieben:Sender ruht:

Das beginnt ja schon mal seltsam:
f_z ergibt sich zu 1110,2 Hz und mutiert allein durch Formelumstellung zu 1040 Hz.
Wobei, abakadraba, aus f_Q=845Hz nun 800Hz werden.
Sehr merkwürdig. :o

Dass sich Q auf Z zu bewegt bzw. Z auf Q zu bewegt erkennt man an den Frequenzen - Gesendet ist geringer als Empfangen.

Das ist keine ordentliche Beschreibung. Zeichne Vektoren v_Q und v_Z an deine Objekte und schreibe in deinen Formeln statt v dann v_Q und v_Z.
Wie soll man sich denn sonst durch deine Vorstellungen mühen.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 27. Jun 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 27. Jun 2016, 12:47

Spacerat hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Das beginnt ja schon mal seltsam:
...
Sehr merkwürdig. :o
Ach nee. Ich sag doch, das passt nicht. Deswegen muss es ja etwas geben, was dies erklärt - also die Meßergebnisse v, f_Q und f_Z. ;)

Wie soll das passen, wenn du willkürlich von einer zur nächsten Zeile Zahlen veränderst.
Ich weiß wirklich nicht, was du eigentlich willst.

P.S.: Ok, evtl. hätte ich jeweils und schreiben sollen..

Und was soll das bedeuten?
.
.
Ernst

der Ramsch des Spaßratz

Beitragvon Yukterez » Mo 27. Jun 2016, 13:31

Bild hat geschrieben:f_Q und f_Z passen nicht zu v, f_Q und v passen nicht zu f_Z und v und f_Z passen nicht zu f_Q

So ist das eh mit allem was du produzierst: nichts passt zusammen.

Deshalb lieber gleich woanders einkaufend,

Bild
Yukterez

Das Vertauschte-Rollen-Experiment

Beitragvon Yukterez » Mo 27. Jun 2016, 15:09

Bild hat geschrieben:Deshalb lieber gleich woanders einkaufend
Bild hat geschrieben:Wayne interessierts.

Na, wenn ich jetzt plötzlich einen auf Spacerat machen würde und so einen Müll wie du ihn den lieben langen Tag lang produzierst zum Beispiel auf Wikipedia verzapfen würde wäre das sicher einigen Leuten eine Meldung wert (:

Meiner Phantasie freien Lauf lassend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mo 27. Jun 2016, 15:09

Spacerat hat geschrieben:f_Q und f_Z passen nicht zu v, f_Q und v passen nicht zu f_Z und v und f_Z passen nicht zu f_Q... Was ist daran so schwer? Verantwortlich dafür sind unterschiedliche Geschwindigkeiten v_1 und v_2 von Sender und Empfänger im Medium/Vakuum/Äther... Was ist daran so schwer?

Was paßt denn da nicht? wenn du willkürlich Zahlen vetrauscht, paßt natürlich nichts.
f_Q ist ja die vorgegebene Sendefrequenz. Die ist dann immer konstant. Was soll da nicht passen?
Und f_Z ergibt sich dann aus f_Q sowie den Einzelgeschwindigkeiten von Q und Z im Medium.

Daß die Werte nicht mit den relativistischen und auch nicht mit denen des Emitters übereinstimmen, ist ja selbstverständlich. Sie werden ja auch grundlegend anders berechnet.
.
.
Ernst

Die Qual der Wahl

Beitragvon Yukterez » Mo 27. Jun 2016, 15:32

Bild hat geschrieben:Was du nicht sagst. Die Einzelgeschwindigkeiten sind aber nun mal nicht bekannt. Es gibt ein v, ein f_Q und ein f_Z. Und nun?

Jetzt kann man entweder so rechnen wie du oder so wie ich; je nachdem ob man ein falsches oder ein richtiges Ergebnis erhalten möchte. Wenn man es auch noch relativistisch will dividiert man die Sendefrequenz vorher durch den Gammafaktor (der wurde mit dem gegebenen v kostenlos mitgeliefert).

Bild, Bild
Yukterez

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon JuRo » Mo 27. Jun 2016, 15:43

Yukterez hat geschrieben:Bla..., Bla...

:lol: :lol: :lol:

Du hast aber die Wahl, zwischen Psychopharmaka übertragen durch magnetische Skalarwellen oder klassische Einnahme :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS:
Wie entscheidest du dich :?: :lol: :lol: :lol:
JuRo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie