Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jun 2016, 17:55

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wie oft noch? Erdache ist kein IS! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sagt ja auch keiner. Ich lege ein IS mit dem Ursprung auf die Erdachse. Jetzt verstanden?
Mike

Du xxx? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Oder relativistischer Betrüger wie Jucktierchen? :lol: :lol: :lol:
Welchen Teil haben Sie denn nicht verstanden?
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jun 2016, 17:56

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Wieso einfach, wenn auch kompliziert geht. ...
Chief hat geschrieben:Haa, haa, haa... :lol: :lol: :lol:
Das einzige BS für die RT ist Erdmittelpunkts-BS! :mrgreen:
Ich behaupte nicht, das das einzige BS für die RT der Erdmittelpunkt-BS ist. Das ist Ihre Idee.
...

Na dann rechne mal woanders! :lol:
Sehen Sie. Und das habe ich dann ja auch gemacht. Schön, das wir uns einig sind.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jun 2016, 18:29

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Na dann rechne mal woanders! :lol:
Sehen Sie. Und das habe ich dann ja auch gemacht. ...

Wo?
Wie oft soll ich Ihnen das denn noch sagen? Es reicht jetzt.
Mike
Mikesch

Beitragvon JuRo » Do 30. Jun 2016, 18:58

Erdmittelpunkt als IS braucht niemand außer Relativisten, um die Daten zu frisieren. Laut Sektenführer Einstein reicht Relativgeschwindigkeit v zwischen Flugzeug und Bodenuhr, um Zeitdilatation nach SRT zu zeigen. Das relativistische Geschwätz ist überflüssig und sinnlos wie die gesamte RT. Einfach nur Schwachsinn :!:
JuRo

Beitragvon Ernst » Do 30. Jun 2016, 19:24

Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wie oft noch? Erdache ist kein IS! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sagt ja auch keiner. Ich lege ein IS mit dem Ursprung auf die Erdachse. Jetzt verstanden?

Und das ist unzulässig, weil das kein IS ist. Mir völlig unverständlich, wie du das nicht siehst.

Ich hatte dir ja gesagt; es muß dann schon ein auf dem Orbit ruhender Punkt sein oder ein beliebig anderer Punkt im rotationsfreien BS der Sonne.

Das dürfte die beste Näherung sein, obgleich die Sonne ja auch nicht exakt beschleunigungsfrei ist. Aber um Größenordnungen kleiner, als deine Erdachse.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 30. Jun 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jun 2016, 19:27

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Und das ist unzulässig, weil das kein IS ist. Mir völlig unverständlich, wie du das nicht siehst.

Ich hatte dir ja gesagt; es muß dann schon ein auf dem Orbit ruhender Punkt sein oder ein beliebig anderer Punkt im rotationsfreien BS der Sonne.
Was hat das jetzt mit der Sonne zu tun? Die ZD grav. liegt im fs-Bereich.
Und wieso soll das jetzt ein ruhender Punkt im Orbit sein? Welcher Orbit. Wieso ausgerechnet Orbit?
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jun 2016, 19:32

Chief hat geschrieben:Es geht nicht um ZD grav sondern um SRT Anteil! :lol: :lol: :lol:
Welcher SRT Anteil?
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Do 30. Jun 2016, 19:41

Mikesch hat geschrieben:Was hat das jetzt mit der Sonne zu tun? Die ZD grav. liegt im fs-Bereich.

Was willst du immer mit grav bei der SRT?

Und wieso soll das jetzt ein ruhender Punkt im Orbit sein? Welcher Orbit. Wieso ausgerechnet Orbit?

Erdorbit um die Sonne.
Der Sonnenmittelpunkt ist praktisch beschleunigungsfrei. D.h. ein BS, in welchem die Sonne ruht, ist praktisch ein IS. Da kannst du alle Punkte verwenden, welche in diesem IS ruhen. Das sind unter anderem alle Punkte, welche auf dem Orbit ruhen.

Wo ist da der Knoten in deiner Vorstellung? Du willst ein beschleunigtes BS verwenden. :!:
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Do 30. Jun 2016, 20:15

Ernst hat geschrieben:Der Sonnenmittelpunkt ist praktisch beschleunigungsfrei. D.h. ein BS, in welchem die Sonne ruht, ist praktisch ein IS.

Das kommt drauf an was man unter praktisch versteht. Wenn man i-Punkte reiten will beschleunigt auch der Sonnenmittelpunkt um des Zentrum der Galaxie. Ansonsten gilt dür den Erdmittelpunkt das Selbe wie für jeden anderen Mittelpunkt auch, solange die Krümmung der übergeordneten Bahn im Verhältnis zur betrachteten Bahn sehr klein ist.

Deinen Einwand ad absurdum führend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Do 30. Jun 2016, 20:20

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Was hat das jetzt mit der Sonne zu tun? Die ZD grav. liegt im fs-Bereich.

Was willst du immer mit grav bei der SRT?

Erdorbit um die Sonne.
Der Sonnenmittelpunkt ist praktisch beschleunigungsfrei. D.h. ein BS, in welchem die Sonne ruht, ist praktisch ein IS. Da kannst du alle Punkte verwenden, welche in diesem IS ruhen. Das sind unter anderem alle Punkte, welche auf dem Orbit ruhen.
Wo ist da der Knoten in deiner Vorstellung? Du willst ein beschleunigtes BS verwenden. :!: .
Achso. Jetzt verstehe ich Ihr Problem.
Tatsächlich bildet die Erde im Sonnenorbit ein sogenanntes lokales IS. Das liegt daran, dass Körper, die in einem Orbit kreisen, wo Gravitation und Zentrifugalbeschleunigung sich also aufheben, als frei fallende Körper definiert werden können, die sich wie ein IS verhalten. Das gilt allerdings nur für einen begrenzten Raum. Deswegen kann man einen Punkt in der Nähe der Erde als IS annehmen.
Das lokale IS ist übrigens nicht auf die RT beschränkt. Im übrigen existiert im Umkehrschluss in der Praxis auch kein globales IS. Das ist aber jetzt eine andere Diskussion.
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie