Physik ohne Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Physik ohne Einstein

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 18:47

Yukterez hat geschrieben:Immer auch das Kleingedruckte lesend,

Du lies erstmal das Großgedruckte:

vernachlässigbarer Fehler

Vorher hattet ihr ja noch 300km als Fehler ohne Relativität. :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 25. Jul 2016, 18:55

Kurt hat geschrieben:Ein anderer ist dass Uhren schneller/langsamer laufen wenn sie anderen Ortsumständen ausgesetzt sind.

Die Ortsumstände lassen sich sogar mit der RT berechnen: Δt/Δτ=√(1-(1+√(1-a²))/r)

Ernst hat geschrieben:Deine Ortsumstände scheinen ungesund zu sein.

Nur wenn die Gezeitenkräfte groß werden, was aber eher selten der Fall ist.

Sicherheitsvorkehrungen treffend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 25. Jul 2016, 18:59

Ernst hat geschrieben:Du lies erstmal das Großgedruckte: vernachlässigbarer Fehler

Wenn man seine Ansprüche nur weit genug herunter schraubt kann man alles über den Daumen peilen.

Ernst hat geschrieben:Vorher hattet ihr ja noch 300km als Fehler ohne Relativität.

Ich weiß zwar nicht wen du da zitieren willst, aber zum Glück weiß ich ja schon wie du zu zitieren pflegst.

Diese Zahl zum ersten Mal in meinem Leben hörend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Mo 25. Jul 2016, 19:09

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Wir messen damit die Position und synchronisieren die Uhrzeiten von Messstationen. Damit Sie als Laie auch eine Vorstellung haben, was man damit anfangen kann.
Und wenn ihr damit euer Metronom oder sonstwas einstellt, interessiert das hier niemanden.
Doch Sie. Sie haben mit Taschenuhren angefangen. Und bei den Meßkampagnen bei den Bahngesellschaften wie Metronom oder SSB setzen wir keine GPS-Anlagen ein. Außerdem gehört meiner Firma kein einziger Metronom. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Aber ist ja auch nicht mein Laden.
Ernst hat geschrieben:Wir reden hier über GPS zur Positionsbestimmung.
Das denken Sie sich so. Die Einschränkung Position haben Sie nachträglich gezogen und da ist dann auch noch falsch.
Ernst hat geschrieben:Und da habt ihr behautet, ohne Relativität wäre der Fehler so groß, daß das System unbrauchbar wird. Und nun, da sich rausstellt, daß dem nicht so ist, kommst du mit solchen Ausflüchten. Wie wärs mal mit etwas Ehrlichkeit?.
Wie wäre es mit Hirn? Von Relativität kann keine Rede sein. Es geht um ZD. Und von unbrauchbar ist auch nicht die Rede, im Gegenteil. Ich habe es Ihnen sogar schriftlich gegeben. Sie müssen nur nachlesen, falls Sie das nicht schon wieder überfordert..
Apropros Lesen: Lesen Sie eigentlich die Sachen durch und versuchen Sie zu verstehen? Wohl nicht: Eher frönen Sie Ihren Vorurteilen. Ausserdem können Sie die Effekte ja mal nachrechnen und sehen, was dabei herauskommt. Achso, Sie haben ja die ZD bei Kreisbewegungen bis heute nicht begriffen. Dann müssen Sie halt glauben was andere schreiben.
Lesen Sie wenigensten die Texte bis zum Ende durch.
Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 25. Jul 2016, 19:14

Ernst hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Immer auch das Kleingedruckte lesend,

Du lies erstmal das Großgedruckte:
vernachlässigbarer Fehler
Vorher hattet ihr ja noch 300km als Fehler ohne Relativität. :lol:.
.
Da mit man weiß, ob der Fehler vernachlässigbar ist, muss er ersteinmal quantifiziert werden.
Meine Güte.
Was soll eigentlich das mit der Relativität? Ist das so eine Art Radioaktivität? Oder was?
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 19:19

Yukterez hat geschrieben:Diese Zahl zum ersten Mal in meinem Leben hörend,

Sehend wäre besser:

http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
In der Summe gesehen scheinen die Uhren der Satelliten also insgesamt etwas zu schnell zu laufen. Die Zeitverschiebung zum Beobachter auf der Erde wäre etwa 38 Mikrosekunden pro Tag und würde einen Gesamtfehler von etwa 10 Kilometern pro Tag ergeben.

Reicht das?

Oder von Joachim:
http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/relativitaet.html
Auswirkungen
Zusammengenommen gehen die Satellitenuhren etwa 38 Mikrosekunden pro Tag schneller als sie auf der Erde gehen würden. Die Zeitabweichung entspricht einer Laufzeit von 11,4 Kilometern pro Tag. Nach einer Woche hätte sich bereits ein Fehler von fast 80 km angesammelt. Die Abweichung lässt sich jedoch leicht beheben. Tatsächlich werden die Uhren der Satellliten so justiert, dass sie auf der Erde um etwa 38 Mikrosekunden pro Tag nachgehen würden. Dadurch wird gewährleistet, dass sie in ihrer Umlaufbahn ziemlich genau die richtige Weltzeit messen.

Macht ca. 300km/monat.

Alles Quatsch, wie wir jetzt wissen.
.
.
Ernst

Ernst versucht's mal wieder auf seine Art

Beitragvon Yukterez » Mo 25. Jul 2016, 19:22

Ernst hat geschrieben:
Kowoma hat geschrieben:würde
Joachim hat geschrieben:hätte

Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 19:24

Mikesch hat geschrieben:Die Einschränkung Position haben Sie nachträglich gezogen und da ist dann auch noch falsch.

Du bist ja wirklich eine Niete. Wozu verwendet man GPS? Etwa primär dafür, was die Abkürzung bedeutet? Deine Ablenkung auf das Nebenprodukt Zeit zeugt von jämmerlicher Haltung.

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.

Soviel wie du brauchst, gibt es gar nicht.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 19:28

Mikesch hat geschrieben:Da mit man weiß, ob der Fehler vernachlässigbar ist, muss er ersteinmal quantifiziert werden.

Was du im Rauschen nicht findest, kannst du quantifizieren, wie du willst. Es ist nicht da.

Was soll eigentlich das mit der Relativität? Ist das so eine Art Radioaktivität? Oder was?

:lol: :lol: :lol:
Ich nahm an, daß dir das irgendwie bekannt ist. :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 25. Jul 2016, 19:29

Ernst hat geschrieben:Deine Ablenkung auf das Nebenprodukt Zeit zeugt von jämmerlicher Haltung.

Wir halten also fest: die Relativitätstheorie wird vom GPS bestätigt, was auch in den von Ernst verlinkten Quellen steht.

Auf den Punkt bringend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 25. Jul 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie