Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Jan » Mi 21. Sep 2016, 12:14

Man darf doch nicht so ohne Weiteres in die Datenbank anderer eindringen und Schaden anrichten.

Und welches Gesetz verbietet das Umleiten von Datenverkehr?
Jan

Beitragvon Ernst » Mi 21. Sep 2016, 12:30

Highway hat geschrieben:Das die ewige Stänkerei des Forenschmutzfinken verschütt gegangen ist, ist dagegen von deutlichem Mehrwert. 8-)

Nein, das ist ein Verlust. Weil nämlich ich , und auch Yuck, in diesem Faden die Möchtegernrelativisten vorgeführt haben.

Das ist locker zu verschmerzen.

Das meinst nur du. Ich habe meine grundlegende Rechnung aber gesichert und füge sie gleich wieder in den betreffenden Thread ein. :idea:
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 21. Sep 2016, 12:42

Ernst hat geschrieben:Das meinst nur du. Ich habe meine grundlegende Rechnung aber gesichert und füge sie gleich wieder in den betreffenden Thread ein.

Du tust so, als wenn es jemals eine grundlegende Rechnung von dir hier gegeben hätte. Hier haben Yukterez, Trigemina und ich gerechnet, du hast so getan, als hättest du mitgerechnet.

Wie man die Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Signals berechnet, weißt du offensichtlich immer noch nicht.
fb557ec2107eb1d6

Es ist, wie es ist

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 21. Sep 2016, 13:20

Ausgangspunkt ist wieder der Artikel zur Shapiro-Verzögerung in der Wikipedia.

Die Schwarzschild-Metrik in Kugelkoordinaten ist

mit

Die radiale Lichtgeschwindigkeit, die ein weit entfernter Schwarzschild-Beobachter zu beobachten scheint, ist

Genau genommen beobachtet er nicht die Lichtgeschwindigkeit, sondern nur die längere Laufzeit des Radarsignals. In seinem Bezugssystem interpretiert er das mit Hilfe der von ihm verwendeten Schwarzschild-Metrik als eine im Verhältnis zu c verringerten Lichtgeschwindigkeit. Doch das ist nicht die Realität, es erscheint ihm nur so.

Das wird deutlich, wenn statt der Schwarzschild-Metrik/Schwarzschild-Koordinaten die Schildkröten-Koordinaten verwendet werden (siehe z.B. Leonard Susskind, James Lindesay, An Introduction to Black Holes).
Dazu wird eine neue radiale Koordinate eingeführt

und weiter

Hier ist die Lichtgeschwindigkeit nun

Dem Schildkröten-Beobachter erscheint die Lichtgeschwindigkeit im Gegensatz zum Schwarzschild-Beobachter nicht verlangsamt. Für ihn ergibt sich die Verzögerung ausschließlich durch die Verlängerung des Weges.

Damit wird offensichtlich, dass den Beobachtungen der Koordinaten-Beobachter keine unmittelbaren physikalischen Bedeutung zukommen, denn die Physik kann nicht von der willkürlichen Wahl des Koordinatensystems abhängen. Erst die intelligente Interpretation der Beobachtungen des Koordinaten-Beobachters mit lokalen Beobachtungen, die unmittelbare physikalische Bedeutung haben, ergibt einen Sinn.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Mi 21. Sep 2016, 14:00

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du tust so, als wenn es jemals eine grundlegende Rechnung von dir hier gegeben hätte.

Da hast du den Kontext verpaßt. Hier ging es um meine ausführliche Rechnung zum perpetuum AKW:

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=787&start=120#p117356
.
.
Ernst

Re: Es ist, wie es ist

Beitragvon Ernst » Mi 21. Sep 2016, 14:37

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: denn die Physik kann nicht von der willkürlichen Wahl des Koordinatensystems abhängen.

Das wird ja immer doller. Erfindung des absoluten Koordinatensystems???? Hast du beim immerwährenden senkrechten Regen von spacerat abgekupfert?
Jedes Koordinatensystem, welches ein Inertialsystem ist, liefert gleichermaßen Realität.
Bisher war die Physik ausdrücklich von der willkürlichen Wahl des Koordinatensystems abhängig. Die Geschwindigkeit eines Flugzeugs im Koordinatensystem eines Erdpunktes ist genauso real wie die Geschwindigkeit im Koordinatensystems der (zur Erde wehenden) Luft. Die SRT benennt ebenfalls ausdrücklich die Beobachtung aus jedem beliebigen Koordinatensytem als real.

Daß du nun meinst, die Beobachtung in einem speziellen KS wäre nicht physikalisch real, hat mit etablierter Physik nichts mehr zu tun. Wie bereits gesagt: Über die Kategorie Realität werde ich mich hier deshalb nicht streiten.

Was du dir so alles skuriles ausdenkst, um deine Niederlage zu verniedlichen. Mit etwas Souveränität könntest du einfach deinen Irrtum eingestehen:
Deine Eröffnung des Threads beruht, wie nun alle wissen, auf deinem Irrtum und meiner richtigen Erklärung :

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Jetzt, 430 Kommentare später, behauptet Ernst immer noch, dass die Frequenz konstant bleibt, sich aber die Wellenlänge ändert, weil sich die Lichtgeschwindigkeit ändert.

Ernst hat geschrieben:Für unsere Lichtwelle kann man ebenfalls eine Frequenzkonstanz bei ihrer Ausbreitung mit folgender Überlegung finden:
Während ihres Weges durch die unterschiedlichen Potentiale durchquert sie Orte mit unterschiedlich schnell laufender Zeit. Da c dabei stets örtlich konstant sein muß, werden entsprechend dieser unterschiedlichen Zeit unterschiedliche Wege zurückgelegt. In Bezug auf eine ausgewählte Zeitskala, etwa die des Erdbodens, entspricht das einer Geschwindigkeitsänderung und damit bei Kontinuität des Vorgangs einer Änderung der Wellenlänge.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Dein Statement deiner Frequenzkonstanz ist zwar richtig, hat aber halt nichts mit der Realität zu tun.

.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 21. Sep 2016, 15:10, insgesamt 4-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 21. Sep 2016, 14:39

Highway hat geschrieben:Du kannst deine falsche Rechnung gerne so oft es dir beliebt einstellen.

Die Verweigerung der Realität ist in diesem Faden Mode.

Dafür wird diese nicht richtiger. Zudem gehört das Thema nicht in diesen Thread!

Wie das meiste andere auch.
.
.
Ernst

Die RT gilt sowohl für Menschen als auch für Tiere

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Sep 2016, 14:54

fb557 hat geschrieben:Dem Schildkröten-Beobachter erscheint die Lichtgeschwindigkeit im Gegensatz zum Schwarzschild-Beobachter nicht verlangsamt. Für ihn ergibt sich die Verzögerung ausschließlich durch die Verlängerung des Weges.

Auch im Bezugssystem der stationären Schildkröte ist die Frequenz entlang der gesamten Strecke konstant, was in einem Koordinatensystem mit konstanter Lichtgeschwindigkeit sogar noch leichter ersichtlich ist.

Wieder am Anfang,

Bild
Yukterez

Re: Es ist, wie es ist

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 21. Sep 2016, 15:01

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: denn die Physik kann nicht von der willkürlichen Wahl des Koordinatensystems abhängen.

Das wird ja immer doller. Erfindung des absoluten Koordinatensystems???? Hast du beim immerwährenden senkrechten Regen von spacerat abgekupfert?
Jedes Koordinatensystem, welches ein Inertialsystem ist, liefert gleichermaßen Realität.

In der ART gibt es aber keine globalen Inertialsystem, nur lokale. Die lokalen liefern Realität. Die globalen Koordinatensystem, wie eben die Schwarzschild-Koordinaten/Metrik sind keine Inertialsysteme und dienen zur Verwaltung der Ereignisse, die von lokalen IS geliefert werden.

Ernst hat geschrieben:Bisher war die Physik ausdrücklich von der willkürlichen Wahl des Koordinatensystems abhängig.

Die Physik ist immer die gleiche und hängt nicht von der Wahl des Koordinatensystems ab. Gemessene Werte schon. Aber in diesem Fall ist es sowieso etwas komplexer, weil der Koordinatenbeobachter selbst gar nicht messen kann, außer dort, wo seine Koordinatenzeit mit seiner Eigenzeit übereinstimmt.
fb557ec2107eb1d6

stolen valor

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Sep 2016, 15:11

fb557 hat geschrieben:Hier haben Yukterez, Trigemina und ich gerechnet

Trigemina hat falsch gerechnet und du hast deine Rechnung ohne sie zu verstehen bei mir abgeschrieben.

Meine Lorbeeren mit niemandem teilend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie