Ahaha TomS glaubt wenn er meine exakte Formel
Yukterez, es von Anfang an gesagt habend, hat geschrieben:z_total = (z_peculiar+1)·(z_recessional+1)·(z_gravitational+1)-1
nimmt, und sie so hinschreibt dass sie für die Laien die auf ihn gewettet haben möglichst chinesisch aussieht, merkt keiner dass
Tom Stoer, versuchend sein Gesicht zu wahren, hat geschrieben:1+z=<u1,k>/<ú1,k>·<ú1,k>/<ú2,k/D>·<ú2,k/D>/<u2,k/D>
einfach nur eine vom Gehalt her abgespeckte und von der Notation her aufgeblähte Schreibweise für
, bei vernachlässigter Gravitationsrotverschiebung, hat geschrieben:z_total = (z_peculiar+1)·(z_recessional+1)-1
ist, also ohne den Teil der von der gravitativen Rotverschiebung herrührt. Anstatt die Formel so wie versprochen noch "allgemeingültiger" zu machen als meine hat er also nur einen Spezialfall abgeschrieben der noch dazu viel weniger genau ist als meine exakte Lösung (: Mit seiner Formel bekäme er für das Beispiel
Yukterez , die Probe aufs Exempel machend, hat geschrieben:Wenn das beobachtete Objekt sich in einer Entfernung die einer kosmischen Rotverschiebung von
z_recessional=10
entspricht befand, zum Zeitpunkt der Emission mit einer lokalen Geschwindikgeit relativ zum CMB-Background von
v_peculiar=-3/5c
also in Richtung des Beobachters unterwegs war, und das beobachtete Objekt einen Radius von
143/70 GM/c²
hat, während der Radius der beobachtenden Masse die relativ zur CMB ruht
286/35 GM/c²
beträgt?
Ich bekomme mit meiner
z_total = (z_rec+1)·(z_pec+1)·(z_grav+1)-1
folgendes heraus:
z_total = (10+1)·(-0.5+1)·(5+1)-1 = 32
Was bekommst du heraus wenn du deine "allgemeingültige Formel" verwendest?
Gerne sehen wollend in welcher Hinsicht meine Formel "nicht so toll" ist und inwiefern die "allgemeingültige" besser oder anders,
Yukterez
nicht das richtige
z_total = (z_rec+1)·(z_pec+1)·(z_grav+1)-1 = (10+1)(-0.5+1)(5+1)-1 = 32
sondern, weil er kein z_grav hat, nur
z_total = (z_rec+1)(z_pec+1)-1 = (10+1)(-0.5+1)-1 = 4.5
heraus, was natürlich falsch ist (: Kein Wunder dass er sich vor der Beantwortung der Frage konsquent
drückt und sich lieber darauf beschränkt seine von mir kopierte Formel, damit die Laien die er damit beeindrucken will möglichst nichts verstehen und alles glauben, mit so vielen Sonderzeichen wie möglich aufzublähen, wobei ihm auch noch eine der wichtigsten Komponenten unter den Tisch gefallen ist, so dass seine Formel zwar sehr viel komplizierter aussieht als meine, aber in Wahrheit um ein ganzes Drittel weniger kann (: Da fragt man sich nur, wer ist der größere yyy - der der so einen unnötigen Umweg geht und dabei auch noch einen großen Teil des Gepäcks verliert, oder die die ihm dabei klatschend hinterherlaufen? Ich frage mich ja wann der Erste von denen die jetzt so tun als würden sie jetzt irgendetwas verstehen sich an die
Aufgabe #113 heranwagt, und sofern dies geschieht, was sie dabei herausbekommen (:

,