Hallo Highway,
„Sinn macht es vom BS des Punktes zu schauen der auf dem inneren Radius liegt“
Ja, tue es doch! Nach Definition liegt dieser Punkt
unbewegt in diesem seinen BS. Betrachte jetzt den anderen Punkt aus diesem BS – ist er bewegt? Nimm den äußeren dann in seinem BS – unbewegt muss er sein – ist dann aus seiner Sicht der innere bewegt?
Wenn Du mit ja antwortest, würde ich schon behaupten, dass der Begriff BS Dir unbekannt ist.
Wenn Du mit nein antwortest, dann darfst Du mal erklären über welche Differenzgeschwindigkeit redest Du, wenn keine Bewegung zwischen den Punkten vorhanden ist.
„Wieso kannst du dir jetzt nicht vorstellen, das der äussere Punkt mir einer anderen Geschwindigkeit unterwegs ist als der innere?“
Du redest erneuert über Baustellen und Bahnhöfe. Natürlich ist der äußere Punkt mit einer anderen Geschwindigkeit RELATIV ZU EINEM POSTULIERTEN, ERFUNDENEN BS, das an der Rotation der Erde nicht teilnimmt. Das weiß doch jedes Kind. Das fragt aber keiner. Gefragt ist die Relativgeschwindigkeit zwischen den zwei Punkten – ganz allein, ohne Bezug, Relation zu irgendeinem fremden BS – also Bewegung, Geschwindigkeit ZUEINANDER.
„Wenn du das ds/dt des inneren Punktes fast zu Null setzt, dann wird ds/dt für den zweiten (äusseren) Punkt größer sein - oder?“
Relativ zu welchem BS????? Wo, in welchem BS ist ds, oder s überhaupt? Wo befindet sich ds in diesem gefragten BS?
„Keinen Schimmer wie du das meinst zwei Punke auf unterschiedlichen Radien, mit dem gleichen Drehpunkt aber gleicher Bahngeschwindigkeit. Im obigen Fall war sowas wie der Erdenbeobachter und ein geostationärer Satellit gemeint. Soll dein zweites Beispiel jetzt das gleiche in der Version "nicht geostationär" sein?“
Ich habe doch geschrieben – zwei um gemeinsame Achse rotierende Punkte, mit verschiedenen r aber mit gleicher Bahngeschwindigkeit rel zu einem sich nicht mitdrehenden BS. Ist das so schwer sich zu vorstellen? Nimm z.B. zwei Scheiben, an denen die Punkte liegen, oder von mir aus „nicht geostationär“.
„Was heißt hier über den Daumen? Es geht um zwei Punkte die gemeinsam um einen Mittelpunkt kreisen auf unterschiedlichem Radius, auf dem gleichen Radial liegen und unterschiedliche Bahngeschwindigkeiten haben. Doppelter Radius, doppelte Geschwindigkeit. Bei dt parallele Vektoren mit doppelter Länge. Da gibt's nicht viel zu rechnen wie ich finde.“
Du liest offensichtlich nicht, was ich schreibe. Stimmt, da ist nicht viel zu rechnen, man muss
nur wissen wie. Du redest nach wie vor über verschiedene Bahngeschwindigkeiten und Vektoren, die relativ zu einem dritten BS gelten. Die Differenzgeschwindigkeit aus diesen zwei „parallelen“ Vektoren und besonders bei Kreisbewegungen wird nicht so über Daumen gerechnet, wie 2-1=1,
da jeder Vektor nur für seine Bahn gilt. Um eine Differenzgeschwindigkeit zwischen diesen zwei Punkten oder Vektoren zu berechnen, muss Du sie auf gleiche Bahn transformieren und erst dann dividieren. Was passiert, wenn Du den inneren Vektor auf den äußeren Bahn transformierst – wird er dann nicht zufällig gleich groß wie der äußeren? Ist dann eine Differenz vorhanden?
Algebraisch: Delta v = (Delta Omega)*(r1+r2)/2 – wie groß ist Delta v, wenn Delta Omega = 0 ist?
Schau Dein Bildchen – schönes Beispiel – selbst hast Du geschrieben „vom absoluten System betrachtet“ – abgesehen davon, dass ein „absolutes“ System nicht existiert, hast Du also ein drittes, ungefragtes BS eingeführt. Wenn eine relative Bewegung zwischen zwei Punkte gefragt ist, dann wird der eine Punkt unbewegt in einem (seinem) BS gestellt und dann den anderen betrachtet. Aber egal. Tue jetzt die zwei Punkte in Deinem Bildchen dort, wo sie hingehören, messe den Abstand zwischen den Punkten! Lasse dann das Rad z.B. 10 mal sich drehen – nach dem ausgerollten Weg müsste doch der Abstand zwischen A´und E sich ergeben. Prüfe, messe nach und wundere Dich nicht, wenn es nicht stimmt.
Die einfachste Sache der Welt: Geschwindigkeit = Schnelligkeit einer Bewegung. Eine Bewegung zwischen zwei Punkte, Bewegung zueinander, bedeutet, die Punkte entfernen oder nähern sich zueinander. Bleibt der Abstand zwischen den Punkten gleich – dann keine Bewegung zueinander = keine Geschwindigkeit zueinander.
Oder willst Du behaupten, die Kirche und Kirchenturm wären bewegt zueinander – wenn ja, dann sind sie nach paar Tagen ziemlich weit auseinander entfernt, oder längst zu Bruch gegangen.
Gruß
Ljudmil