Kurt hat geschrieben:Vom menschlichem Bewusstsein wahrgenommen
Wenn wir etwas wahrnehmen, dann ist da doch etwas.
Kurt hat geschrieben:Was ist wenn es kein menschliches Bewusstsein gibt/da ist/schläft, was ist dann mit der Zeit?
Ist sie dann beleidigt?
Die Zeit braucht den Menschen nicht. Im Universum vergeht sie weiter, auch wenn es kein Bewußtsein gäbe, dass die Veränderung wahrnehmen könnte, so könnte ja wieder Bewußtsein entstehen - irgendwann.
Kurt hat geschrieben:Ist es nicht so dass Erfahrung Erfahrung, Bewegung Bewegung, Entwicklung Entwicklung ist,
wozu ist da noch etwas erforderlich, warum ausgerechnet Zeit?
Gäbe es denn das Alles, ohne die Zeit?
Kurt hat geschrieben:
Was ist das Zeit, was könnte da etwas wie stillestehen, wie geht das, wie würde das gehen, was würde da stillstehen?
Alles würde stillstehen, vielleicht sogar aufhören zu existieren, denn nichts könnte existieren ohne die Zeit.
Kurt hat geschrieben:Britta hat geschrieben: und der jetzige Moment ewig dauern,
Es wäre schön wenn du den Begriff Moment etwas näher erläutern würdest, was du darunter verstehst.
Ein Moment als kleinste, unvorstellbar kleine Zeiteinheit.
Kurt hat geschrieben:Britta hat geschrieben: wir würden es nicht bemerken. Wir würden auch nicht altern, solange die Zeit stillsteht.
Was hat altern mit Zeit zu tun?
Wenn es keine Zeit gibt, dann altern wir auch nicht. Aber bemerken würden wir das auch nicht. Wir würden noch nicht mal uns selbst bemerken und auch nicht wissen, dass es uns gibt. Wir hätten auch nichts zum Vergleichen.
Kurt hat geschrieben:Was ist das was du da beschreibst?
Zeit?
Nun die Frage ist noch nicht beantwortet, was ist Zeit?
Angenommen es gibt Zeit oder nicht, was hat das auf dein Verhalten vor dem PC zu tun?
Wie wirkt dieses Ding, die Zeit, wie macht sie das.
Du sagst das Zeit nicht greifbar ist, du weisst aber das es Zeit gibt, also woher weisst du das?
Weil die Zeit ja so nicht greifbar ist, hat der Mensch die Zeitmesser erfunden. Ein Tag, ein Monat, ein Jahr - Dinge die sich wiederholen. Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu kennen. Wer früher den Menschen, die nicht begriffen was Zeit ist, sagen konnte wann sie ihre Felder bestellen müssen, der hatte eine angesehene Position in seiner Gesellschaft und das nur, weil er begriffen hatte, was Zeit ist.
Wie lange brauche ich, um einen Buchstaben auf der Tastatur zu drücken, wie lange brauche ich, um zur Arbeit zu kommen und woher weiß ich, dass ich Feierabend habe.
Manchmal habe ich kein Gefühl dafür, wie viel Zeit vergangen ist und wie lang ich für etwas gebraucht habe, da bin ich dann auch mal überrascht, dass es so lange war, kam es mir doch so kurz vor. Da hilft mir dann die Uhr. Ich trage nie eine.
Kurt hat geschrieben:Was? du kannst die Dauer messen, dafür hat man Uhren erfunden!
Nun, sag mir wie du das mit dem Messen machst.
Ist es nicht so dass du nur vergleichst?
Nein, ich vergleiche nicht, denn es gibt viele unterschiedliche Dinge die ich tue. Wenn ich auf die Uhr schaue, dann weiß ich wann Zeit ist um ins Bett zu gehen aber die Dauer, wie lange ich schlafen kann, werde ich vor dem Einschlafen nicht messen und wenn der Wecker klingelt, dann muß ich die Dauer auch nicht messen, weil ich ja dann schon weiß, wie lange ich geschlafen habe und wie spät es ist.
Kurt hat geschrieben:Die Zeit war schon vorher da???
Nun was war denn da da?
Das Wort "Zeit" wurde erfunden, die Zeit war aber schon da.
Meinst du nicht auch dass da etwas nicht stimmt, dass es sich um etwas Eingebildetes handelt.
Warum sollte es denn ohne Zeit keine Bewegung geben?
Was hat Bewegung damit zu tun?
Natürlich war die Zeit schon vorher da. Auch wenn es keine Menschen gibt, ist die Zeit da - nur halt kein Mensch, der sie wahrnimmt.
Was wissen wir Menschen mit unserer beschränkten Wahrnehmung schon darüber, wie unsere Welt funktioniert? Manch einer stellt sich Zeit als Teilchen vor. Vielleicht ist es aber auch nur Information und wenn man eine Sekunde der Zeit isolieren und betrachten könnte und man könnte alles sehen, was sich überall in unserem Universum in dieser Sekunde abgespielt hat, könnte man da als Mensch sehr lange schauen. Was würde diese Sekunde alles beinhalten, an guten oder schlechten Ereignissen, an Lebewesen, Gefühlen, Entwicklungen? Was weiß ich als kleiner Mensch schon, wer oder was diese Informationen verwertet, zu was sie gut sind oder was daraus entsteht? Diese Sekunde hat existiert und sie geht nicht verloren, genausowenig wie ein einmal gedachter Gedanke.
Kurt hat geschrieben:Britta hat geschrieben:Selbst ohne Uhren würde Zeit vergehen, wir würden es nur nicht messen.
Starke Behauptungen die du da anbringst.
Selbst ohne Uhren würde etwas vergehen, was würde/vergeht da??
Und messen?, nun was misst man denn da, womit misst man das/was??
Wir können die Größen nur ungefähr bestimmen, so wie wir festlegen, was ein Meter ist. Ob das immer und überall gleich ist, ist egal. Hauptsache wir kommen damit klar in unserer Welt und haben eine Möglichkeit gefunden, uns zu besser zu organisieren.
Welche Art Uhr oder Metermaß du dafür benutzt, ist egal. Selbst wenn du es hochgenau messen kannst, ist es nie 100%ig aber ausreichend.
Kurt hat geschrieben:Sekunde, die Sekunde, was ist die Sekunde?
Sekunde ist ein Wort, das der Mensch erfunden hat. Das Wort beschreibt eine Zeiteinheit.
Kurt hat geschrieben:Ist es nicht so dass die Sekunde eindeutig festgelegt ist, dass es sich dabei um eine Menge handelt!
Eine Menge an ganz bestimmten Ereignissen.
Bei einer Sekunde handelt es sich um die Menge Eins. Die Sekunde ist keine Menge.
Kurt hat geschrieben:Diese Menge an bestimmten Ereignissen einer ganz bestimmten schwingung die sekunde ergibt.
Was hat das mit zeit zu tun.
Ist es nicht eher so dass diese Sekunde dann Zeit genannt wird.
Die Sekunde ist eine Maßeinheit für das, was man Zeit nennt.
Kurt hat geschrieben:Es sich bei Zeit um eine Menge an Ereignissen handelt.
Diese Menge Ereignisse wiederum eine weitere Menge ergeben, diese Menge dann Zeit genannt wird.
Sich so die "Zeit" ergibt.
Die Zeit also ein Hilfsmittel ist um sich mit diese zusammengezählten Mengen nutzbar zu machen?
Aus dieser SI-Einheit, der Sekunde, auf einfache Art, einfach durch Zählen, sich ein Hilfskonstrukt ergibt dass uns hilft durch den Tag, durchs Leben, durch die Nanosekunde zu kommen, ein Hilfsmittel dass es ermöglicht Abläufe vergleichbar zu machen.
Ist es nicht so dass das Zeit ist?!?
Zeit zu begreifen ist natürlich eine Hilfe um unsere Welt zu verstehen, zu vergleichen und zu organisieren.
Kurt hat geschrieben:Zeit, eine Menge an Ereignissen, erstellt durch Zählen von Takten in einem Gerät dass Uhr heisst.
Zählen der in der Uhr erzeugten Takte.
Ich habe was besseres zu tun, wie die Takte von Uhren zu zählen. Das macht die Uhr schon für mich. Mir reicht es, ab und zu mal drauf zu schauen.
Kurt hat geschrieben:Es gibt sie!! so deine Aussage.
N un, was ist es denn dass es da gibt?
Und sie vergeht, nun was vergeht denn da?
Und es gibt Unterschiede im Vergehen, Unterschiede in was?
Und Messen, Unterschiede messen, messen von was, welchen Unterschieden?
Die Unterschiede sind so gering, dass wir sie weder wahrnehmen noch messen können. Sie sind so klein, dass sie für uns irrelevant sind. Es gibt einfach keine absolute Genauigkeit. Nichts in unserer Welt gleicht dem Anderen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Kurt hat geschrieben:Und warum ist dazu Zeit wichtig?
Weil wir in diesem Leben nicht unbegrenzt Zeit haben, z.B.
Kurt hat geschrieben:Was hat denn unsere Welt mit Zeit zu tun?
Etwas das man nicht greifen kann hat also zu existieren.
Unsere Welt existiert in der Zeit.
Wenn irgendwann einmal Zeitreisen möglich sind, können Menschen für die Zeit nicht existiert das vielleicht auch mal begreifen. Wir leben jetzt und hier in unserer Zeit. Wenn ich Julius Caesar besuchen möchte, dann werde ich ihn morgen bestimmt nicht in Rom treffen können, denn seine Zeit ist schon lange vorbei.
Kurt hat geschrieben:Warum lässt du dieses Hirngespinnst nicht einfach weg und schaust den Begriff Zeit als das an was es ist, als eine geniale Erfindung von genialen Köpfen.
Erfunden um sich zurechtfinden zu können, um ein Vergleichsinstrument zu haben.
Das wäre zuwenig.
Kurt hat geschrieben:Wächst mit der Zeit, womit denn, was ist Zeit?
Was interessiert sich unser All dafür ob wir uns etwas einbilden dass nicht existiert?
Das, was wir mit unserem Bewußtsein an Veränderung wahrnehmen.
Kurt hat geschrieben:---------------Wiki------
Der Begriff Zeit bezeichnet in der Philosophie die vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommene Form der Veränderungen oder der Abfolge von Ereignissen
-------
Oder die Abfolge von Ereignissen.
Ich meine besser kann man es nicht benennen.
und, existiert nun Zeit für dich oder nicht?