Raum, Raumzeit, Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Raum, Raumzeit, Universum

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 04:30

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Günter V hat geschrieben:Wenn der Zustand nicht mehr erfasst des einen Seitenarm eintrifft, bevor der andere erfasst wird, ergibt das Digital einen Doppelimpuls oder 2 mal eine Phasenverschiebung mit zwischenraum der Phasengleichheit.
Ich glaube nun verstehe ich, was du meinst. Die Gravitationswelle passiert erst den einen und dann den anderen Arm und deswgen müssten sich zwei Signale zeigen.
Stell dir mal vor, eine Gravitationswelle trifft irgendwo auf die Erde, welche dadurch erschüttert wird, wovon dann auch gleichzeitig beide Arme des Messgeräts betroffen sind und schon hat man nur ein Signal. Die Erschütterung ist allerdings nur für Messgeräte wahrmehmbar, wie z.B. auch die Änderung der Schwerkraft auf der Erde durch die Beeinflussung des Mondes (Ebbe und Flut).

Günter V hat geschrieben:Das möchte ich dich mal Fragen:
Wie kann sich eine Welle unendlich ausbreiten, ohne an Kraft oder Eigenschaft wie zb. Frequenz zu verlieren?
Knifflig, aber hat eine geniale Lösung.
Auf deine Lösung bin ich ja mal gespannt. In meiner verliert eine einzelne Welle keine Kraft. Die verliert sie erst dann, wenn sie mit einem Teilchen interagiert. Kraft verlieren ist aber die falsche Wortwahl... Kraft wird eher in Beschleunigung umgesetzt.

Und da ist auch schon das nächste Thema im Anmarsch. Eine Kraft F ist mMn proportional zu einer Energie E und beschwört eine Beschleunigung a. Eine Masse m (=F/a) ist demnach eine Energieform und nicht bloß ein Äquivalent dazu.

Eine Gravitationswelle 'krümmt' angeblich den Raum/die Raumzeit, ohne das der Raum dies merkt.
Es gibt so gesehen keine Erschütterungen und dieser Effekt kann nur 'im Bereich' der Gravitationswelle auftretten.
Günter V

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 06:48

Ich mache euch beiden einen Vorschlag!
Guckt euch die Diagramme von Minkovski auf Wikipedia an und denkt ein bisschen darüber nach.
Auch das neue mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit, das Fehler enthält und NICHT mit dem Zeitdilatationsdiagramm übereinstimmt.
Wenn ihr das getan habt, schreibt hier einen Beitrag: Habe ich.

Dann zeige ich euch ein Diagramm, das euch den Boden unter den Füssen weghaut und den Schleier der Illusion entfernt.

Versprochen!
Günter V

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 9. Jul 2018, 07:02

Ich zweifle nicht an Gravitationswellen, aber an der Existenz der Raumzeit als verdinglichtes krümmbares Objekt. Was immer da gemessen oder auch nur gehyped wurde, krümmt werde Raum noch Zeit, weil weder Raum noch Zeit in irgendeiner Weise die Eigenschaft krümmbar besitzen. Raum hat nach wie vor nur die Eigenschaft Materie zu beherbergen und Zeit vergeht unbeeinflusst von einer Messeung. Darüber hinaus ist es ohnehin nicht hilfreich zwei Ursachen zu haben, wenn man Grundkräfte vereinen will. Eine einzige Kraft kann nur eine einzige Ursache haben. Und Raumzeitkrümmung - was soll das sein? Ist das überhaupt zu Ende gedacht?

Es ist aber auf jeden Fall egal, ob Gravitationswellen den Raum krümmen oder nicht, sie rufen in jedem Fall seismische Effekte an Objekten hervor, wie jeder Impact und diese kann man messen.

Was Minkowski angeht, mache ich dir den Vorschlag, genau darüber Nachzudenken, was da abgeht und was da fehlt. Ansonsten... mach' es nicht immer so spannend. Raus mit dem, was du mitteilen willst und gut. Sonst endest du wie Kurt, der immer wieder nur dämliche Fragen, Aufgaben und Äußerungen (z.B. "x existiert nicht!") stellt, die entweder schon 1000-Fach gelöst und beantwortet wurden oder aber völliger Unfug sind oder wie All, der immer nur auf Kommunikations- und Definitionsgrundlagen rumhackt, aber kaum bereit ist, solche Grundlagen zu definieren und sich drauf zu einigen oder wie Jan, der alles akzeptiert aber nur eines für fundamental hält (die Lorentzkraft). :lol:

MAW.: Mit Minkowski habe ich den Relativisten bereits den Boden unter den Füßen weggehauen - das kannst du nur widerholen. Ich bin gespannt.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 10:58

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich zweifle nicht an Gravitationswellen, aber an der Existenz der Raumzeit als verdinglichtes krümmbares Objekt. Was immer da gemessen oder auch nur gehyped wurde, krümmt werde Raum noch Zeit, weil weder Raum noch Zeit in irgendeiner Weise die Eigenschaft krümmbar besitzen. Raum hat nach wie vor nur die Eigenschaft Materie zu beherbergen und Zeit vergeht unbeeinflusst von einer Messeung. Darüber hinaus ist es ohnehin nicht hilfreich zwei Ursachen zu haben, wenn man Grundkräfte vereinen will. Eine einzige Kraft kann nur eine einzige Ursache haben. Und Raumzeitkrümmung - was soll das sein? Ist das überhaupt zu Ende gedacht?

Es ist aber auf jeden Fall egal, ob Gravitationswellen den Raum krümmen oder nicht, sie rufen in jedem Fall seismische Effekte an Objekten hervor, wie jeder Impact und diese kann man messen.

Was Minkowski angeht, mache ich dir den Vorschlag, genau darüber Nachzudenken, was da abgeht und was da fehlt. Ansonsten... mach' es nicht immer so spannend. Raus mit dem, was du mitteilen willst und gut. Sonst endest du wie Kurt, der immer wieder nur dämliche Fragen, Aufgaben und Äußerungen (z.B. "x existiert nicht!") stellt, die entweder schon 1000-Fach gelöst und beantwortet wurden oder aber völliger Unfug sind oder wie All, der immer nur auf Kommunikations- und Definitionsgrundlagen rumhackt, aber kaum bereit ist, solche Grundlagen zu definieren und sich drauf zu einigen oder wie Jan, der alles akzeptiert aber nur eines für fundamental hält (die Lorentzkraft). :lol:

MAW.: Mit Minkowski habe ich den Relativisten bereits den Boden unter den Füßen weggehauen - das kannst du nur widerholen. Ich bin gespannt.

Das Diagramm bitte so drehen, das die Winkelhalbierende einen 45grad-Winkel hat.
Gerne X und Y Achse als Raumachse und Zeitachse wie im Weltendiagramm hinzufügen.
Beide Objekte stehen nun 'In Bezug zur Raumzeit', dargestellt durch die 'Photonenlinie'/Winkelhalbierende.

Das 3. Diagramm auf Wikipedia mit der 'Messung der Photonengeschwindigkeit/Lichtgeschwindigkeit' offenbart Minkovski's Fehler ziemlich Brutal.

1. 2 Objekte können nur eine gleiche Lichtgeschwindigkeit messen, wenn ihre Raumzeitliche Position zueinander fixierbar ist.
Wie im 3. Diagramm dargestellt.
2. Das Zeitdilatationsdiagramm behauptet das Gegenteil. Direkter Wiederspruch.
3. Der Bezug zur Raumzeit über die Photonenlinie geschieht wie im 3. Diagramm richtig als Winkelhalbierende, aber zwischen 2 Raumzeitdarstellungen wie für CT und CT', nicht Ausserhalb. Winkel für CT ungleich Winkel CT'.
UND: Winkel sind keine 90grad.

Bewegen sich 2 Beobachter mit sich führend Uhren der Eigenzeitangabe, sind alle Ereignisse parallel zur ihrer Raumzeitlinie IN BEZUG AUF DIE RAUMZEIT (Photonenlinie/Winkelhalbierende), gleichzeitig für beide immer Deckungsgleich in Bezug zur Raumzeit.
Ihre Uhren laufen, IN BEZUG ZUR RAUMZEIT, absolut synchron.
Bewegt man sich auf der Parallelitätslinie (Rechter Winkel) über den BEZUG ZUR RAUMZEIT linear weiter raus zur anderen Raumzeitlinie, hat man sich geradlinig genauso weit vom BEZUG ZUR RAUMZEIT wieder entfernt, wie man sich zuvor angenähert hat, und vermutet den anderen Beobachter an einem falschen Ort zu einer falschen Zeit!
Eine Betrachtung von Zeitdilatation in Bezug zur Raumzeit macht daher keinen Sinn, ist also Sinnlos.
Im Gegenteil. Es macht Sinn, sich bei der Betrachtung der Raumzeit auf halber Strecke innezuhalten und sich das ganze von der anderen Seite aus zu betrachten.

UND:Wenn man Raum und Zeit in Bezug zu Photonen setzt (45grad-linie) ist sowohl Raum, Zeit als auch Photonen das gleiche.

Und 'Nicht von Bedeutung'? ......
Ich habe in meiner Theorie mit 'nichtlinear' bei unserem Universum nur die 3 Achsen des Raumes mit den Wert Pi vergrössert, und die Zeit mit dem Wert Pi beschleunigt. In meiner Theorie ist Raumzeit fest und der Raum immer noch ein Vakuum. Bei mir kann nur etwas anderes getrennt von unserem Universum existieren. Ansonsten sind unsere Ansichten hier Deckungsgleich, oder?
Günter V

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 11:04

Die Dateierweiterung BMP ist nicht erlaubt, Lach.

Einfach Minkovski's Zeitdilatationsdiagramm nehmen, zwischen ihnen die Winkelhalbierende, Diagramm drehen so das die Winkelhalbierende in 45grad ist und Achsen hinzufügen. CT und CT' über Winkelhalbierende mit Einfallswinkel = Ausfallswinkel und fertig. :-)
Günter V

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 9. Jul 2018, 11:35

Günter V hat geschrieben:Die Dateierweiterung BMP ist nicht erlaubt, Lach.
Windows Paint z.B. kann auch JPG und PNG.

Mit deiner Beschreibung kann ich nicht viel anfangen, aber zumindest kann ich ahnen, was du meinst. Schau dir dazu mal
https://www.youtube.com/watch?v=NPe54JzFYTY
und
https://www.youtube.com/watch?v=NPe54JzFYTY
an.

Bei mir ist, wie gesagt, der Raum ganz anders definiert - halt nur mit den Eigenschaften in alle Richtungen unendlich ausgedehnt also endlos vorhanden zu sein (geometrische Eigenschaft) und Materie beherbergen zu können (physikalische Eigenschaft). Bei mir gibt es nur verschiedene Rauminhalte - Nichts (leerer Raum), Vakuum (Wellen) und Materie (Teilchen und Wellen). Zeit hat bei mir keine Bewegung und eine Bewegung beeinflusst keine ihrer Komponenten - Weg oder Zeit. Ich wüsste nicht, wo unsere Ansichten deckungsgleich sein sollten, dafür verstehe ich zu wenig von dem, worauf du überhaupt hinaus willst.

Das Minkowski-Problem liegt mMn ganz woanders und zwar dort, wo die Relativität zu finden ist. Z.B. zeichnet man für das Zwillignsparadoxon stets nur ein einziges Diagramm aus Sicht der Erde, also eines in welchem das Raumschiff umdreht. Betrachtet man aber das Raumschiff als ruhend, was für die SRT nicht nur legitim, sondern unerlässlich ist, dreht nun mal die Erde um, weswegen man noch ein zweites Diagramm zeichnen müsste, wodurch das Paradox erst richtig klar wird... Wechselseitige ZDs im Sinne der SRT dürften gar nicht meßbar sein. Tatsächlich wurde also auch bei H&K niemals die SRT bestätigt, sondern bloß fadenscheinig um ein Phänomen herumgeredet ind entsprechend -gerechnet. Eine ZD im Sinne der SRT ist also niemals irgendwo aufgetreten und das wird auch niemals irgendwann der Fall sein.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 12:06

Ich habe also nur die Bedeutung der Minkovski-Diagramme Konsequent umgesetzt und den Raum, die Zeit und Photonen gleichgestellt, den was bedeutet das Weltendiagramm?
Eine Raumachse, eine Zeitachse und eine Photonenlinie die Zeitlosigkeit und Raumlosigkeit darstellt, da sie keine Masse und somit keine Breite/Höhe/Länge sondern nur Energie und Geschwindigkeit (Zeitliche Umsetzung auf Raumdistanz) besitzt.
Die Lorentzfunktion kann garkeine Quanten (Teilchen) finden oder beschreiben, sie kann nur Wirkungen/Resultate ALS Teilchen beschreiben, wie beim Neutrino.

Quantenphysiker verstehen weder ihre Gründungsdiagramme noch den, der es tut.
Sehr sehr Merkwürdig.

Photonen können weder als Wellenteilchen noch Wellen existieren, da sie durch diese Definition Probleme schafft, anstatt löst, und wenn man sie als Raumzeitzustand selbst definiert und dadurch alle diesbezüglichen Problem löst, regen sich alle auf, obwohl das eindeutig aus den Diagrammen hervorgeht.
Zudem endet ein solcher Zustand bei genau der Vorstellung von Raum, die 'Nicht von Bedeutung' hat.
Die Realität wäre schon weitaus besser zu erklären, denn der Schleier existiert nur noch in unserer Illusion von Theorie und Wissen, ausserstande, auf halben wege innezuhalten um den jeweils anderen zuzuhören.
Grösstenteils, zumindestens, denn hier sehe ich kein Streit und viele Gleichheiten.

Wir müssen nur die Theorie den Einzelwissen anpassen und eventuell falsche Deutungen neu deuten, denn nur die Realität ist unveränderbar!

Was sagst du, 'Nicht von Bedeutung'?
Soll ich hier mal meine Theorie näher darlegen und mir den Link anschauen?
Ich gehe dann erst auf deinen Link ein, bevor du auf meine Theorie antwortest. Das Schulde ich dir, da du bisher mehr auf mich eingegangen bist als umgekehrt.
(Berufstätig, 2 kleine Kinder.) :-)

Verlieren können wir nichts. Nur Gewinnen.
Günter V

Beitragvon Harald Maurer » Mo 9. Jul 2018, 12:08

Günter V hat geschrieben:Die Dateierweiterung BMP ist nicht erlaubt

Ich habe die Erweiterung bmp ab sofort zugelassen! Versuchen Sie nochmal, das Bild zu posten...

LG Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 12:17

Nichts = linearer Raum Wellen können sich nicht ausbreiten, da linearität = Quadrat/Kubikfunktion bedeutet.
Vakuum = nichtlinearer Raum, Wellenbasierter Raum

Vakuum kann also Raum ausfüllen, das behaupte ich auch. Nur mit anderen Worten/Verständniss.
Neue 'Materie' entsteht, wenn Vakuum Raum ausfüllt. Nach definierten Prinzipien. (Gleichmässig verteilte Materie).
Wellenfunktion habe ich auch, aber ohne Teilchen.

Keine Gemeinsamkeiten? Bist du dir sicher?
Günter V

Beitragvon Günter V » Mo 9. Jul 2018, 12:18

Danke
Dateianhänge
220px-Minkowski_diagram_-_time_dilation.bmp
220px-Minkowski_diagram_-_time_dilation.bmp (3.08 MiB) 4472-mal betrachtet
Günter V

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien