Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Nun nimmt Ort 1 an, dass sich Ort 2 auf ihn zu bewegt, weswegen die Uhr dort langsamer läuft. Vergehen für Ort 1 nun

dürften für Ort 2 nur weniger vergehen, also
=1,6667(1,25s-0,8s)=0,75s)
und es würde bei der Geschwindigkeit die Distanz auch kürzer wahrnehmen

Die selben Berechnungen stellt Ort 2 für Ort 1 an. Bei der Zusammenkunft müsste lt. Berechnungen von Ort 1 die Uhr von Ort 2 t'=0,75s und der Streckenzähler 0,6ly anzeigen und lt. Berechnungen von Ort 2 müssten diese Werte auf Ort 1 zutreffen.
Und spätestens hier reimt er sich irgendeinen Blödsinn zusammen, welcher nix mit SRT zu tun hat.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Das Problem ist nun aber, dass bei der Zusammenkunft beide Uhren 1,05s und beide Streckenzähler 0,5ly anzeigen (und nicht etwa 1,1456s bei 0,4583ly, aber das ist ohnehin unerheblich.

).
https://www.geogebra.org/m/uwz5vQNFOrt(x=0) Und Ort(x'=0) begegnen sich bei t=t'=0. Ort(x=1) und Ort(x'=0) begegnen sich bei t=1,25 t'=0,75. t=1,25 stellen wir in der unteren Ansicht ein und t'=0,75 in der oberen Ansicht.
Wir wechseln nun zur Ruheansicht von Ort(x'=1). Unmittelbar gegenüber dieses Ortes kann dieser die Systemzeit t=1,25 ablesen.
Gegenüber Ort(x'=-0,6) (x=0) wird die Systemzeit t=0,45 abgelesen. Δx=0,6 kann also nicht die "wahre" Länge von s sein, da Ort(x=0) noch Δt=0,8 zurücklegen muss, um auf t=1,25 zu kommen.
Und ich wette, n.v.B hat diese RdG überhaupt nicht in seinen Überlegungen mit einbezogen.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Das Raumschiff kann die Erde auch per Triebwerk wegstossen oder Ähnliches.
Wie das mit dem Impulserhaltungsgesetz funktionieren soll, danach will ich erst gar nicht fragen.
Außerdem hast du mir noch immer nicht vorgerechnet, inwiefern du für das Mittelpunktsystem zu anderen Werten kommst, als ich.
https://www.geogebra.org/m/sbBMPS3w?don ... 2Bapostata