Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Zasada » Sa 20. Okt 2018, 17:01

@Kurt
ich diskutiere gern, aber...soviel Zeit hab ich auch net
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 17:30

Zasada hat geschrieben:Das, was die Beobachter wahrnehmen, sind aber keine Ereignisse, sondern Signale.
Wie du schon erwähntest... Ich diskutiere zwar gerne, aber soviel Zeit habe ich auch nicht.

Was denkst du denn, wann die "Zukunft" für einen Beobachter zur Gegenwart wird? Du willst doch wohl nicht sagen, dass tatsächlich alles gleichzeitig passiert, also die Andromeda sich gleichzeitig auf uns zu bewegt, während sie sich von uns entfernt?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Okt 2018, 17:40

Kurt hat geschrieben:Gegen was bewegt?

Kurt

.

Gegenüber des Messgerätes, denn das muss ja messen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Okt 2018, 17:42

Kurt hat geschrieben:
Wo wurde sie denn überall gemessen?

Kurt

.

Dachte ich mir das du keins benennen kannst.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Okt 2018, 17:52

Lagrange hat geschrieben:Wieso wird dann so viel Aufwand betrieben um GPS Uhren (oder 2 beliebige Uhren) zu synchronisieren? Man schickt Lichtsignale hin und zurück und fertig! Das ist leider nicht so.

Damit aus den unterschiedlichen Signallaufzeiten die Position ermittelt werden kann. Würden sich die Signale immer unterschiedlich schnell ausbreiten, wäre dies nicht möglich.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Sa 20. Okt 2018, 18:01

Zasada hat geschrieben:@Kurt
ich diskutiere gern, aber...soviel Zeit hab ich auch net

Gerne?, naja ich seh was anderes.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 20. Okt 2018, 18:02

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wo wurde sie denn überall gemessen?

Kurt

.

Dachte ich mir das du keins benennen kannst.

Ich habe gefragt, hast du Antworten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 20. Okt 2018, 18:13

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wieso wird dann so viel Aufwand betrieben um GPS Uhren (oder 2 beliebige Uhren) zu synchronisieren? Man schickt Lichtsignale hin und zurück und fertig! Das ist leider nicht so.

Damit aus den unterschiedlichen Signallaufzeiten die Position ermittelt werden kann. Würden sich die Signale immer unterschiedlich schnell ausbreiten, wäre dies nicht möglich.

Das hat mit der Synchronisierungsprozedur nichts zu tun. Wenn sich ein Objekt von der Erde entfernt dauert es länger bis es vom Signal erreicht wird als wenn das Objekt relativ zur Erde ruht oder sich der Erde nähert. Und auch auf der Erde -- wegen Erddrehung ist die Lichtgeschwindigkeit auf der Erde nicht konstant. Aus diesem Grund gehen ebenfalls bewegte Atomuhren langsamer (Hafele-Keating).
Lagrange

Beitragvon Zasada » Sa 20. Okt 2018, 18:21

McMurdo:
Was denkst du denn, wann die "Zukunft" für einen Beobachter zur Gegenwart wird? Du willst doch wohl nicht sagen, dass tatsächlich alles gleichzeitig passiert, also die Andromeda sich gleichzeitig auf uns zu bewegt, während sie sich von uns entfernt?

Ich will tatsächlich sagen, dass alles gleichzeitig, innerhalb ein und derselben Gegenwart passiert (wäre es nicht so, könnte über Universum nicht wie über eine unteilbare Einheit gesprochen werden, welche zusätzlich mit sich selbst identisch ist...denn während bestimmte Teile schon da wären, wären andere noch nicht entstanden oder längst vergangen...an sich ein antiker Gedanke), ich behaupte aber nicht, dass sich Andromeda von uns gleichzeitig entfernt und auf uns zubewegt...
Andromeda und Milchstrasse bewegen sich laut Wikipedia aufeinander zu (-114km/s) :roll:

Die Zukunft eines Beobachters wird zur Gegenwart genau in dem Augenblick, in dem auch seine Vergangenheit zur Gegenwart wird. :D
Zasada

Beitragvon Lagrange » Sa 20. Okt 2018, 20:40

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Gegen was bewegt?

Kurt

.

Gegenüber des Messgerätes, denn das muss ja messen.

Und bewegt sich das Messgerät?

Zum Beispiel ein Sagnac-Messgerät misst c+v und c-v weil sich seine Spiegel relativ zum "Hintergrund" bewegen.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie