Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Zasada » Sa 20. Okt 2018, 20:53

Für Beobachter finden Ereignisse nun mal erst dann statt, wenn die Information darüber angekommen ist.

Zasada ursprünglich:
Ereignen sich nämlich zwei Ereignisse E1, E2 jeweils bei beliebig weit entfernten Raumpunkten A und B gleichzeitig, so ereignen sich auch alle anderen Ereignisse, welche jeweils lokal mit E1 und E2 gleichzeitig (gewesen) sind, notwendig gleichzeitig, unabhängig davon, in welcher Entfernung sie zueinander stehen und ob Signale, welche E1 und E2 aussenden vom Beobachter gleichzeitig empfangen werden, oder nicht.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 21:08

Zasada hat geschrieben:Ereignen sich nämlich zwei Ereignisse E1, E2 jeweils bei beliebig weit entfernten Raumpunkten A und B gleichzeitig, so ereignen sich auch alle anderen Ereignisse, welche jeweils lokal mit E1 und E2 gleichzeitig (gewesen) sind, notwendig gleichzeitig, unabhängig davon, in welcher Entfernung sie zueinander stehen und ob Signale, welche E1 und E2 aussenden vom Beobachter gleichzeitig empfangen werden, oder nicht.
Und wann und wie stellst du (oder jeder Andere) fest, ob all diese besagten Ereignisse gleichzeitig stattfanden?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 20. Okt 2018, 21:39

Und wann und wie stellst du (oder jeder Andere) fest, ob all diese besagten Ereignisse gleichzeitig stattfanden?

Wird eine Lichtuhr konstruiert, indem zwei Spiegel am jeweiligen Ende der Pendelstrecke platziert werden - einer Pendelstrecke, welche exakt dem gemessenen Abstand AB/BA entspricht - und indem zwei Photone abwechselnd zwischen den Spiegeln mit der (selbstverständlich konstanten) Taktfrequenz t pendeln, so erfolgen die Ereignisse der Rückstrahlung (Reflexion) bei A und bei B jeweils paarweise gleichzeitig.

A====B====A====B====A====B...
B====A====B====A====B====A...
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Okt 2018, 21:55

Zasada hat geschrieben:

Wird eine Lichtuhr konstruiert, indem zwei Spiegel am jeweiligen Ende der Pendelstrecke platziert werden - einer Pendelstrecke, welche exakt dem gemessenen Abstand AB/BA entspricht - und indem zwei Photone abwechselnd zwischen den Spiegeln mit der (selbstverständlich konstanten) Taktfrequenz t pendeln, so erfolgen die Ereignisse der Rückstrahlung (Reflexion) bei A und bei B jeweils paarweise gleichzeitig.

Also kann, wie schon lange bekannt, nur dann eine Aussage darüber getroffen werden ob etwas gleichzeitig ist, wenn gemessen wird. Also nix mit: Das Ereignis hat nichts mit Signalen zu tun und so nem Eso-Kram.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Okt 2018, 22:08

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wo wurde sie denn überall gemessen?

Kurt

.

Dachte ich mir das du keins benennen kannst.

Ich habe gefragt, hast du Antworten?

Kurt

.

Hier sind einige Experimente aufgeführt. Kannst dich ja mal einlesen, da gibts ja einige.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tests_d ... _Relativitätstheorie

Jetzt bist du dran. :)
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 20. Okt 2018, 22:15

Lagrange hat geschrieben:Und bewegt sich das Messgerät?

Zum Beispiel ein Sagnac-Messgerät misst c+v und c-v weil sich seine Spiegel relativ zum "Hintergrund" bewegen.

Welcher Hintergrund?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 22:40

McMurdo hat geschrieben:Hier sind einige Experimente aufgeführt. Kannst dich ja mal einlesen, da gibts ja einige.
Ich habe auch Eines:
Wann immer man auf einer festgelegten Strecke für Signalhin und -rücklaufzeiten unterschiedliche Werte misst (was ja durchaus wegen Doppler-Effekten vorkommen kann), sollte man das Verhältnis dieser Laufzeiten berechnen, weil lt. klassischem Doppler ja

und damit

gilt. Wenn man auf die Art ein v auf 3 Raumachsen (90°) berechnet (also mittelbar misst) und anschließend auf allen 3 Achsen auf v=0 abbremst, sollte man doch im Raum ruhen, oder nicht? Das würde dem Relativitätsprinzip widersprechen, nach welchem ein solcher Ruhepunkt nicht gefunden werden kann, womit die vorgeschlagenen Tests der Relativitätstheorie ganz schön im Regen stehen würden.

McMurdo hat geschrieben:Jetzt bist du dran. :)
Nö... jetzt seid ihr dran. ;)
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 20. Okt 2018, 22:53

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wo wurde sie denn überall gemessen?

Hier sind einige Experimente aufgeführt. Kannst dich ja mal einlesen, da gibts ja einige.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tests_d ... _Relativitätstheorie

Jetzt bist du dran. :)

Wo ist da zu finden wo die LG überall gemessen wurde?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 20. Okt 2018, 23:36

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Und bewegt sich das Messgerät?

Zum Beispiel ein Sagnac-Messgerät misst c+v und c-v weil sich seine Spiegel relativ zum "Hintergrund" bewegen.

Welcher Hintergrund?

Beispielsweise ruhende Tischplatte, auf welcher das Gerät steht. Das Licht geht vom Spiegel zum Spiegel, wobei Abstände zwischen den Spiegeln konstant bleiben. Wäre die Lichtgeschwindigkeit konstant, müsste die Lichtlaufzeit in beiden Richtungen gleich sein. Ist aber nicht.
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 21. Okt 2018, 05:04

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Also kann, wie schon lange bekannt, nur dann eine Aussage darüber getroffen werden ob etwas gleichzeitig ist, wenn gemessen wird. Also nix mit: Das Ereignis hat nichts mit Signalen zu tun und so nem Eso-Kram.

Ich spreche von der gegenseitigen Identität des Abstandes AB/BA während der Messung aus einem wichtigen Grund: ich meine damit ausdrücklich eine singuläre Gegenwart. Innerhalb ein und derselben Gegenwart verändern sich keine Abstände, es bewegt sich nichts und es treten keine Effekte wie die Dopplerschen auf. Dies ist, was von mir betrachtet wird (dies ist auch, was überhaupt "gemessen" werden kann...Momentaufnahme)

Was auf mich hier einen bleibenden Eindruck gemacht hat, und warum ich mich entschied hier zu posten, war der Spruch von einem von Euch, der Streit um die Grundlagen der RT, ähnelte dem Streit zwischen zwei gegenübersitzenden, die sich gegenseitig überzeugen wollten, wo links und wo rechts sei (komm rüber schau, siehst du? Hier ist recht und hier links)
Ich denke, mit einem solchen Problem kann nur umgegangen werden, indem man seine Vorstellungen in den Kosmos schiesst und neu zu verstehen versucht. Am besten weit von sich selbst entfernt...
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie