Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 21. Okt 2018, 10:18

McMurdo hat geschrieben:Auch du bist hjrzlich aufgefordert ein Experiment zu zeigendas unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit im Vakuum misst.
Nicht so schnell! Erst sind die Experimente dran, die zeigen, dass zwischen zwei Spiegeln mit konstantem Abstand zueinander unabhängig von irgendwelchen Bewegungen der Spiegel, jeder Spiegel immer Lichtgeschwindigkeit sieht. Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist nämlich klar.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » So 21. Okt 2018, 10:45

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Beispielsweise ruhende Tischplatte, auf welcher das Gerät steht. Das Licht geht vom Spiegel zum Spiegel, wobei Abstände zwischen den Spiegeln konstant bleiben. Wäre die Lichtgeschwindigkeit konstant, müsste die Lichtlaufzeit in beiden Richtungen gleich sein. Ist aber nicht.

Von mir aus, dann nimm eine Tischplatte wenn dir das hilft. Ändert nichts daran das die LG auch auf der Tischplatte immer absolut konstant ist. Auch du bist hjrzlich aufgefordert ein Experiment zu zeigendas unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit im Vakuum misst.

Wie gesagt, GPS misst unterschiedliche LG. Auch Sagnac tut das. Kannst du wenigstens ein Experiment nennen in welchem Messgeräte bewegt werden?
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 21. Okt 2018, 10:49

@Nicht von Bedeutung
"Die Messung ist die Unschärfe, weil du nie weißt, welches Ereignis in der Folge vom Messvorgang "getroffen" wurde.

Nein, die Unschärfe ist nicht Messung, die Unschärfe ist der (primäre) Zustand, der durch die Messung beeinflusst wird.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 21. Okt 2018, 11:07

Zasada hat geschrieben:Nein, die Unschärfe ist nicht Messung, die Unschärfe ist der (primäre) Zustand, der durch die Messung beeinflusst wird.
Man kann es mit Haarspaltereien auch übertreiben.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » So 21. Okt 2018, 11:23

Man kann es mit Haarspaltereien auch übertreiben.

Sicherlich, wollte mich auch nicht wichtigtun.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 11:25

Kurt hat geschrieben:
Solange du nicht sagst gegen was die LG konstant sein soll sind deine Behauptungen reine Nichtssagerle.

Kurt

.

Ich sagte doch, nimm den Tisch wenn dir das hilft.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 11:28

Nicht von Bedeutung hat geschrieben: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist nämlich klar.

Eben und da das so ist kommst auch an den Effekten der Zeitdilatation, der Längenkontraktion und der RdG nicht vorbei.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 11:30

Lagrange hat geschrieben:Wie gesagt, GPS misst unterschiedliche LG. Auch Sagnac tut das. Kannst du wenigstens ein Experiment nennen in welchem Messgeräte bewegt werden?

Nein tun sie nicht. Zeig doch mal.
Und bewegt sind Messgeräte immer.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 12:06

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Solange du nicht sagst gegen was die LG konstant sein soll sind deine Behauptungen reine Nichtssagerle.

Kurt

.

Ich sagte doch, nimm den Tisch wenn dir das hilft.

Du hast also den Tisch als Bezug für deine Aussage zur Lichtgeschwindigkeit genommen/festgelegt.
Aus Sicht des Tisches (er stehe direkt am Äquator) läuft also Licht sowohl in ost-west-Richtung, also auch in west-ost-Richtung gleich schnell.
Kann ich das so annehmen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 21. Okt 2018, 12:08

McMurdo hat geschrieben:und da das so ist kommst auch an den Effekten der Zeitdilatation, der Längenkontraktion und der RdG nicht vorbei.
Falsch! Ich komme nur an der Zeitdilatation nicht vorbei. Die RdG gestaltet sich dann nur ein wenig anders, weil man nicht mehr bei Minkowski/LoTra landet.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie