Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 16:15

McMurdo hat geschrieben:Nein, es zeigt nur das du keine Ahnung davon hast was du hier schreibst. Niemand hat je behauptet Rotation wäre nicht absolut messbar. Und natürlich kann man auch messen ob etwas auf einen zukommt oder sich von einem weg bewegt und sogar mit welcher Geschwindigkeit es das zu mir tut. Ändert aber nichts daran das auch hier die LG immer konstant gleich schnell gemessen wird.

Du gabst von dir:

Niemand hat je behauptet Rotation wäre nicht absolut messbar

Wieso ist Rotation mit Licht messbar?
Licht ist doch immer, so die Behauptung hier, gleich schnell unterwegs.

Und natürlich kann man auch messen ob etwas auf einen zukommt oder sich von einem weg bewegt und sogar mit welcher Geschwindigkeit es das zu mir tut

Und wie schnell ist dabei Licht unterwegs?

Ändert aber nichts daran das auch hier die LG immer konstant gleich schnell gemessen wird

Wie jetzt, gleich schnell gemessen oder gleich schnell unterwegs?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 18:01

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Kann ich das so annehmen?

Kurt

.

Wenn du damit besser klar kommst als mit dem Mond oder Mars, gerne.

Ja natürlich, klaro.

Also gehen wir nach Wettzell, da steht ein Laser der über zwei Wege sein Signal zu einer Überlagerungseinrichtung führt.
Würde Licht unabhängig der Bewegung der Laserarme laufen dann würde es keine Änderung im Muster der Auswertung geben.
Da es diese aber gibt ist bewiesen das Licht sich nicht an der Bewegung der Laufstrecken orientiert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 18:08

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Nein, es zeigt nur das du keine Ahnung davon hast was du hier schreibst. Niemand hat je behauptet Rotation wäre nicht absolut messbar. Und natürlich kann man auch messen ob etwas auf einen zukommt oder sich von einem weg bewegt und sogar mit welcher Geschwindigkeit es das zu mir tut. Ändert aber nichts daran das auch hier die LG immer konstant gleich schnell gemessen wird.

Du gabst von dir:

Weil Rotation keine translatorische Bewegung ist und es keine Möglichkeit gibt ein Inertialsystem zu definieren, in dem sich die gesamte Experimentalanordnung in Ruhe befindet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sagnac-Interferometer
Dies bestätigt alle Theorien, in welchen die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Geschwindigkeit des rotierenden Körpers ist – dazu gehören die Spezielle Relativitätstheorie und die Theorie vom ruhenden Lichtäther (wobei die Übereinstimmung zwischen den beiden Theorien nur bei geringen Geschwindigkeiten gegeben ist). Da jedoch die klassische Äthertheorie durch zahlreiche andere Experimente (vor allem dem Michelson-Morley-Experiment) widerlegt wurde, sind die Spezielle Relativitätstheorie und die mit ihr experimentell äquivalente, jedoch konzeptionell überholte lorentzsche Äthertheorie die einzigen Theorien, die alle Experimente erklären können.

Und wie schnell ist dabei Licht unterwegs?

Mit Lichtgeschwindigkeit.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 18:10

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Warum ändert sich blau in rot wenn sich das Messgerät von der Lichtquelle entfernt?
Weil das Licht nur noch mit c-v das Gerät überholt.
Und wenn sich das Messgerät mit c bewegt, kann es von Licht nicht mehr eingeholt werden.

Nein, weil sich die Wellenlänge ändert,

Wie jetzt?
Weil das Messgerät seine Pos ändert ändert sich die Wellenlänge?
Wie sollte denn der Sender wissen das er plötzlich, nur weil sich ein Messgerät bewegt, die Wellenlänge ändern soll.
Ich meine du erzählst und hier Stuss.

McMurdo hat geschrieben:das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Lichts zu tun

Ist es denn nicht so das die Wiederholung gleicher Zustände, also der Frequenz eines Signals, und die Ausbreitung im Trägermedium die Wellenlänge bestimmen.
Du erzählst seltsames.
Nachdem was du sagst erfolgt eine Wellenlängenänderung ohne das sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals ändert.
Also bleibt doch nur der Umstand das der Sender seine Sendfrequenz ändert.
Seltsame Bären versuchst du uns hier aufzubinden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 18:19

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Du gabst von dir:

Weil Rotation keine translatorische Bewegung ist und es keine Möglichkeit gibt ein Inertialsystem zu definieren, in dem sich die gesamte Experimentalanordnung in Ruhe befindet.

Hm, seltsam! Weil du kein IS definieren kannst kannst du nicht sagen warum etwas so oder so ist.
Was hat ein IS so Besonderes an sich das man, wenn man keins definieren kann, keine Aussagen mehr machen kann?

McMurdo hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sagnac-Interferometer
Dies bestätigt alle Theorien, in welchen die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Geschwindigkeit des rotierenden Körpers ist

Und was bedeutet das dann?
Wenn die Bewegung von Signalen, also auch Licht, unabhängig der Bewegung eines Körpers ist, diese angeblich immer und überall die gleiche Geschwindigkeit aufweisen, wovon ist sie dann abhängig?

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und wie schnell ist dabei Licht unterwegs?

Mit Lichtgeschwindigkeit.

Du kannst hier viel behaupten!
Kannst du auch Beweise liefern?

Kurt

Dazu hätte ich gerne auch eine Antwort
-----------------------------------------
Du:
Ändert aber nichts daran das auch hier die LG immer konstant gleich schnell gemessen wird

Ich:
Wie jetzt, gleich schnell gemessen oder gleich schnell unterwegs?

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 18:23

Kurt hat geschrieben:Ja natürlich, klaro.

Also gehen wir nach Wettzell, da steht ein Laser der über zwei Wege sein Signal zu einer Überlagerungseinrichtung führt.
Würde Licht unabhängig der Bewegung der Laserarme laufen dann würde es keine Änderung im Muster der Auswertung geben.
Da es diese aber gibt ist bewiesen das Licht sich nicht an der Bewegung der Laufstrecken orientiert.

Kurt

.

Na dann frag die Mitarbeiter dort doch mal wie schnell ihr Laserstrahl da so durch die Versuchanordnung saust.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 18:25

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ja natürlich, klaro.

Kurt

.

Na dann frag die Mitarbeiter dort doch mal wie schnell ihr Laserstrahl da so durch die Versuchanordnung saust.

Ach du bist am Ende, nur weil ich eine Realanwendung erwähnt habe.
Kein guter Hintergrund um glaubhaft zu wirken.
Naja, wenn halt mehr Schein als sein ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 18:36

Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Ach du hast Angst sie zu fragen weil sie dir dasselbe sagen werden wie ich. Das Licht halt immer mit Lichtgeschwindigkeit gemessen wird im Vakuum.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 21. Okt 2018, 18:39

Kurt hat geschrieben:
Wie jetzt?
Weil das Messgerät seine Pos ändert ändert sich die Wellenlänge?
Wie sollte denn der Sender wissen das er plötzlich, nur weil sich ein Messgerät bewegt, die Wellenlänge ändern soll.
Ich meine du erzählst und hier Stuss.

Ich machs für dich mal einfacher: woher weis der Rettungswagen mit Martinshorn das er sich anders anhören muss wenn er auf dich zukommt als wie wenn er von dir wegfährt? :)
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 21. Okt 2018, 18:43

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Ach du hast Angst sie zu fragen weil sie dir dasselbe sagen werden wie ich. Das Licht halt immer mit Lichtgeschwindigkeit gemessen wird im Vakuum.

Na wo wird denn Licht immer mit gleicher Geschwindigkeit gemessen?
Wo bitteschön.
Da verlassen dich deine Quellen wohl zusehens.
Sie sind schlichtweg nicht vorhanden.
(und du stehst im Regen weil du dich auf solche Blindaussagen verlassen hast)

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie