Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 22. Okt 2018, 06:59

McMurdo hat geschrieben:Und nun? Wette verloren würde ich sagen. Wieder kein Experiment das bezeugt das blaues und rotes Licht unterschiedlich schnell sind im Vakuum.
Das war nicht die Wette! Im Vakuum ist die LG konstant - das muss man nicht beweisen! Nur nach dem Relativitätsprinzip der Relativisten soll sie in jedem Inertialsystem konstant und gleich sein, aber genau das ist sie nicht! Das war die Wette und die habe ich damit gewonnen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 22. Okt 2018, 07:06

McMurdo hat geschrieben:Warum sollte es nicht gleich sein? Und warum fällt etwas überhaupt nach unten in einem Inertialsystem? Es ist ja gerade dadurch gekennzeichnet das keine Kräfte wirken.
Und die nächste Mehrdeutigkeit... Ein Inertialsystem soll lt. Markus Pössel, Joachim Schulz und Wikipedia zunächst nur dadurch ausgezeichnet sein, dass dort Newton 1 gilt und erst danach, wie sich Objekte darin bewegen. Deswegen soll nämlich der Inertialraum auch eines sein - sogar das zur Zeit bekannte am besten Realisierte. Also jener Raum, in welchem man sofort sieht, dass sich darin unzählig viele Inertialsysteme ergeben, die ständig gewechselt werden. Da hat sich meistens was mit kräftefreien, gleichförmig, geradlinigen Bewegungen. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 22. Okt 2018, 07:14

McMurdo hat geschrieben:Warum schreibb ich wohl immer das die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gemeint ist?
Du meinst die... deine Relativisten-Kollegen meinen aber, dass sie in jedem Inertialsystem konstant ist - sogar in solchen, die sich gegenüber dem Vakuum bewegen...

Meine zwei Spiegel der horizontal betriebenen Lichtuhr sind so ein Inertialsystem und wenn sich dieses Inertialsystem gegenüber dem Vakuum bewegt tritt Doppler und damit Rot-Blau-verschiebung auf. Das liegt daran, dass im Inertialsystem der Spiegel das Licht auf dem Hinweg mit c+v und auf dem Rückweg mit c-v unterwegs ist. Aus diesem Grunde gibt es gar keinen Grund die Laufzeiten auf Hin- und Rückweg zu mitteln, wie es bei der Einsteinschen Zwei-Wege-Uhrensynchonisation geschieht. Ich betone also noch mal, die entsprechende Wtte gewonnen zu haben. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 22. Okt 2018, 07:59

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ok. Wenn ein Objekt frei fällt dann fällt es nur in einem Inertialsystem senkrecht nach unten. In allen anderen nicht. Ist dieser Vorgang in alle Inertialsystemen immer gleich? Ich glaube nicht.

Warum sollte es nicht gleich sein?

Weil einmal Gerade sonst Parabel. Die Gesetze sind nicht gleich.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 22. Okt 2018, 08:04

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Licht bewegt sich im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit und es wird immer Lichtgeschwindigkeit gemessen.

Nein. Ein bewegter Beobachter misst c-v und c+v. Sagnac, GPS, Doppler.

Tut mir leid auch wenn du es ständig wiederholst wird es nicht wahrer. Ein entsprechendes Ergebnis eines Experiments wo Lichtgeschwindigkeit jemals anders gemessen wurde fehlt weiterhin.

Wenn man nicht rechnen kann dann kann man so etwas behaupten. Was bedeutet L/(c+v) bei Sagnac oder auch genauso bei Einstein?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 22. Okt 2018, 08:14

McMurdo hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Lagrange: "Sooo! Das Messgerät zieht die Wellenlängen auseinander! Wie soll das gehen?"

Ja wie geht sowas? Das ist schon echt ein Geheimnis.

Das wusste ich. Du hast keine Ahnung. Schallgeschwindigkeit wird immer als konstant gemessen? Interessant!

Nicht immer, das ist schon klar. Aber in dem konkreten Beispiel und in der konkreten Situation?

Und du behauptest immer noch dass sich die Wellenlänge (Schall oder Licht) durch Bewegung des Beobachters ändert?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 22. Okt 2018, 11:14

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das wusste ich. Du hast keine Ahnung. Schallgeschwindigkeit wird immer als konstant gemessen? Interessant!

Nicht immer, das ist schon klar. Aber in dem konkreten Beispiel und in der konkreten Situation?

Und du behauptest immer noch dass sich die Wellenlänge (Schall oder Licht) durch Bewegung des Beobachters ändert?

Wellenlänge ist nicht Geschwindigkeit.
Ergo: Ändert sich die Geschwindigkeit eines Signals nicht, kann sich trotzdem aber die Frequenz ändern.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 22. Okt 2018, 12:57

Lagrange hat geschrieben:Und du behauptest immer noch dass sich die Wellenlänge (Schall oder Licht) durch Bewegung des Beobachters ändert?
Ich würde ja sagen, es kommt drauf an. Fliegt der Beobachter an der Welle vorbei, sieht er zwar eine veränderte Wellenlänge und misst sie lokal auch, verändert aber das Signal im anderen Bezugssystem nicht. Reflektiert er die Welle wie ein Spiegel, hat die reflektierte Welle im anderen Bezugssystem genau die Wellenlänge, die er zuvor gemessen hat.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 22. Okt 2018, 13:11

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Und du behauptest immer noch dass sich die Wellenlänge (Schall oder Licht) durch Bewegung des Beobachters ändert?
Ich würde ja sagen, es kommt drauf an. Fliegt der Beobachter an der Welle vorbei, sieht er zwar eine veränderte Wellenlänge und misst sie lokal auch, verändert aber das Signal im anderen Bezugssystem nicht. Reflektiert er die Welle wie ein Spiegel, hat die reflektierte Welle im anderen Bezugssystem genau die Wellenlänge, die er zuvor gemessen hat.

Eine Welle ist nichts anderes als eine Bewegte Schlangenlinie. Zum Beispil so etwas.

Bild

Warum sollte sich etwas verändern wenn sich jemand bewegt?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 22. Okt 2018, 13:14

Mikesch hat geschrieben:

Wellenlänge ist nicht Geschwindigkeit.

Ändert sich Wellenlänge wenn sich Beobachter bewegt?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie